Ein Mann liest die Zeitung.
Sie sind hier: 23.05.2012 14:01:59

Intelligent lüften ohne Fenster

Aus Ausgabe PD extra 2011

Schrift -+

Energieeffiziente Neubauten sind perfekt isoliert, das kann sich aber auch nachteilig auf das Raumklima auswirken. Am besten man schafft Durchzug – per innovativem Lüftungssystem.

Hält sich dezent im Hintergrund: Lüftungstechnik
Hält sich dezent im Hintergrund: Lüftungstechnik;
Quelle: BHW Bausparkasse;
BildNr. 5710;
Download JPG (1,4 MB)

Stoßlüften war gestern. Fenster auf, Frischluft tanken – das altbewährte Rezept reicht in modernen Energiesparhäusern im Kampf gegen Schimmel und Co. nicht mehr aus. Um dennoch Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu schaffen, sind Baufamilien gut beraten, sich eine moderne Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einbauen zu lassen.

Frische Energie

So funktioniert's: Das Lüftungssystem saugt die verbrauchte Luft aus dem Haus ab und leitet die gleiche Menge an Frischluft in die Wohnräume. Über einen Wärmetauscher wird die Restwärme der Abluft an die Frischluft abgegeben. "Der Wärmetauscher gilt als ideale Ergänzung des Effizienzkonzeptes eines Hauses", erläutert Iris Laduch-Reichelt von der BHW Bausparkasse. "Bis zu 40 Prozent der Energie können wieder für die Beheizung nutzbar gemacht werden." 90 Prozent beträgt die Einsparung im Vergleich zum herkömmlichen Lüften per Fenster.

Gesundes Klima

Das intelligente System hat positive Zusatzeffekte für das Raumklima. Denn Schadstoffe werden herausgefiltert. In allen gängigen Lüftungsanlagen ist ein Pollenfilter eingebaut, der die Konzentration des Blütenstaubs auf ein Minimum reduziert. Allergiker können da ungehemmt aufatmen. Und: Bei geschlossenem Fenster sinkt auch der Lärmpegel durch Umgebungsgeräusche. Die Anschaffung einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kostet rund 7.500 Euro. Gut angelegtes Geld, zumal die technische Lüftung das Haus auch im Energiepass besser dastehen lässt – ein wichtiger Vorteil bei einem späteren Wiederverkauf.

Kontakt


Rüdiger Grimmert

Rüdiger Grimmert
Pressesprecher
ruediger.grimmert@postbank.de
Download JPG

Kontakt


Iris Laduch-Reichelt

Iris Laduch-Reichelt
Pressesprecherin
iris.laduch-reichelt@postbank.de
Download JPG