- Die Postbank
- ....
- Beteiligungen
- Deutsche Postbank International S.A.
- Die Bank
- Unternehmensporträt
Gesellschaft
Die 1993 gegründete Deutsche Postbank International S.A. (kurz: PBI) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Postbank AG. Sie ist eine eigenständige Bank und hat ihren Sitz in Luxemburg. Sie verfügt über Aufsichtsrechtliche Eigenmittel in Höhe von rund 764 Millionen Euro und unterliegt dem Aufsichts- und Steuerrecht des Großherzogtums Luxemburg. Die PBI mit derzeit rund 170 Beschäftigten betreibt außerdem am selben Standort eine Kapitalanlagegesellschaft. Das Bilanzvolumen der PBI beträgt per 31.12.2010 15,2 Mrd. EUR. Für die konzerneigene Investmentgesellschaft betreut sie zum Bilanzstichtag ein Fondsvolumen von 1,6 Mrd. Euro. Geschäftsleiter der Gesellschaft sind Christoph Schmitz, Jochen Begas und Tobias Gansäuer. Den Verwaltungsrat bilden Horst Küpker, Dr. Michael Meyer und Christoph Schmitz.
Philosophie
Die Kernkompetenz und das Ziel der Deutschen Postbank International ist es, ihren Kunden die Geschäftsmöglichkeiten der Eurogeld- und Kapitalmärkte zu erschließen und ihnen damit die Vorzüge des Finanzplatzes Luxemburg im Bank- und Fondsgeschäft zu eröffnen. Dabei baut ihre Tätigkeit auf zwei Schwerpunkten auf: Hierzu gehört zuerst die Beratung und Betreuung der Kunden bei der Geldanlage in Kapitalmarktinstrumenten und das Fondsgeschäft mit Privatkunden, was insbesondere die Auflegung, den Vertrieb und die Administration von Publikumsfonds beinhaltet. Das zweite wichtige Standbein stellt das Geld- und Kapitalmarktgeschäft mit Firmenkunden dar. In diesem Zusammenhang ergänzt die Deutsche Postbank International S.A. das Angebot der Postbank Firmenkunden AG. Das Angebotsspektrum, das neben Geldmarkt-, Devisen- und Kreditgeschäften auch Derivate umfasst, wird kontinuierlich den geänderten Markt- und Kundenanforderungen angepasst und um entsprechende Produkte erweitert.
Zudem ist die PBI mit ihrer Treasury aktive Teilnehmerin im internationalen Finanzmarktgeschäft.
Tätigkeit
Die Deutsche Postbank International S.A. (PBI) bietet ihren Privatkunden eine umfangreiche Palette an Postbank-Fonds sowie ausgewählten Fremdfonds an. Im Sinne einer ganzheitlichen Vermögensbetreuung werden den Kunden auf Wunsch auch alternative Anlageformen angeboten. Im Rahmen einer Bestandsaufnahme und Ist-Analyse der Vermögensstruktur wird eine individuelle Anlagestrategie unter Berücksichtigung der speziellen Kundenbedürfnisse und –wünsche ausgearbeitet, die in Abhängigkeit von sich ändernden Marktbedingungen oder auch neuen Anlagezielen jeweils angepasst und somit optimiert werden kann. Neben der Anlage in Investmentfonds können die Kunden auch Investitionen in Einzeltitel (Rentenpapiere, Aktien, Zertifikate) tätigen. Zum 31.12.2010 führte die Bank Investmentdepots für rund 76.000 Kunden und 48.000 Altersvorsorgekonten.
Für die Firmenkunden der Postbank bietet die PBI neben der klassischen Palette der Treasury-Produkte zum Liquiditäts-, Zins- und Währungsmanagement (Geldmarktdepots und Geldmarktkredite, Devisen- und Zinssicherungsgeschäfte) im Sinne einer ganzheitlichen Kundenbetreuung auch individuell zugeschnittene Produktlösungen an. Die PBI ergänzt dabei als Spezialanbieter das Angebot der Postbank Firmenkunden AG. Über den Bereich Internationale Finanzierungen der PBI ist die Postbank im internationalen syndizierten Kreditgeschäft vertreten und gewährt bilaterale Kredite und Schuldscheindarlehen an Firmenkunden.
Die Deutsche Postbank International S.A. ist aktiver Partner am weltweiten Interbankenhandel und deckt die Aufgaben der Gesamtbanksteuerung in Form von Geld- und Kapitalmarktgeschäften an den globalen Finanzmärkten ab. Alle Marktpreisrisiken aus Kundengeschäften und Eigenhandelsaktivitäten werden zentral in der Abteilung Treasury beobachtet und gesteuert. Hier werden darüber hinaus alle Aktivitäten der Privat- und Firmenkunden permanent begleitet und unterstützt. Dies geschieht nicht zuletzt im Rahmen des Wertpapierkommissionsgeschäftes, dessen Aufgabe die Platzierung der Kundenorders und Fonds an den entsprechenden Handelsplätzen und Börsen beinhaltet.




