Fallstudie – Bargeldmanagement I

    Bargeld effizient managen und das Überfallrisiko senken

    Bargeld ist nach wie vor das Zahlungsmittel Nr. 1 Deutschland. Die innovative Lösung der Postbank bietet Mittelständlern sichere und reibungslose Abläufe im Cash-Management.

    Fallstudie – Bargeldmanagement I

    „Nur Bares ist Wahres!“ Dieser Spruch ist typisch deutsch – und wird wohl auch so schnell nicht aus dem Sprachgebrauch verschwinden. Für den hiesigen Handel und die Kreditinstitute bedeutet dies, dass sie auch in Zukunft kundenorientierte, unkomplizierte Lösungen für das Bezahlen mit Bargeld bereithalten müssen. Dazu gehören zum einen elektronische Kassensysteme, welche die Mitarbeiter am POS beim Handling des Geldes unterstützen. Zum anderen können innovative Technologien dazu beitragen, die mit dem Bargeld-Handling verbundenen personalintensiven Tätigkeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Das sorgt nicht nur für mehr Sicherheit, sondern spart auch Geld.

    Ein praktisches System der Postbank: „Bargeldlösung Komfort“

    Die Postbank hat eine neue Möglichkeit entwickelt, um den Bargeldkreislauf zu optimieren: Die sogenannte Cash-Recycling-Technologie. Sie kann sowohl in der Kassenzone einer Filiale als auch im Back-Office eines Unternehmens eingesetzt werden und sorgt dann für einen weitgehend geschlossenen Bargeldkreislauf. Dieses perfekte Rundum-Sorglos-Angebot bietet die Postbank ihren Firmenkunden auch unter dem Namen „Bargeldlösung komfort“ an. Worum es dabei genau geht, erläutert Reiner Ramacher, Bereichsvorstand Deutsche Postbank AG, Geschäfts- und Firmenkunden in unserem Interview (siehe unten).

    Intelligenter Tresor als Kernstück der „Bargeldlösung Komfort“

    Pilotiert wurde diese innovative Lösung für das Bargeldmanagement unter anderem am neuen Standort eines Tankstellen- und Waschstraßenbetreibers. Technisches Kernstück ist dabei der Cash-Recycler, eine Art intelligenter Tresor. Das Gerät zählt und speichert die vom Kassierer eingeworfenen Münzen und Banknoten automatisch. Sobald das Geld im Automaten verschwunden ist, geht es in den Verantwortungsbereich der Postbank über. Die Gutschrift der Einnahmen erfolgt zeitnah auf dem Kundenkonto.

    Auch um die Steuerung der Wertlogistik und die Versicherung kümmert sich die Postbank. Zudem stellt der Cash-Recycler auch Rückgeld zur Verfügung – und zwar so weit wie möglich aus den Einzahlungen. Die Anlieferungsintervalle für Bargeld können so spürbar reduziert werden – und damit auch die dafür anfallenden Kosten. Nicht zuletzt können Unternehmen damit auch ihre Standorte offener und freundlicher gestalten: Mit dickem Panzerglas abgeschirmte Kassenbereiche werden überflüssig.

    Auch kleinere System-Versionen verfügbar

    Das Angebot „Bargeldlösung komfort“ gibt es übrigens auch in einer kleineren Version, dann allerdings ohne die Möglichkeit der Wechselgeldentnahme. Auch dieses System wird bereits erfolgreich eingesetzt. Eine Getränkemarktkette konnte auf diese Weise die Aufwände rund um die Bargeldlogistik erheblich minimieren

    „Wir lassen unsere Geschäfts- und Firmenkunden von den Vorteilen und Erfahrungen unseres großen Filialnetzes profitieren.“

    Reiner Ramacher, Bereichsvorstand Deutsche Postbank AG, Geschäfts- und Firmenkunden

    Die Postbank setzt mit der neuen „Bargeldlösung komfort“ konsequent auf noch mehr Service rund ums Bargeldmanagement. Ist das in Zeiten zunehmend bargeldloser Bezahlverfahren überhaupt noch zeitgemäß?

    Reiner Ramacher: Im Alltag unserer Geschäfts- und Firmenkunden spielt Bargeld nach wie vor eine enorm wichtige Rolle. Die Bundesbürger haben im Schnitt 103 Euro Bares im Portemonnaie – und dieses Geld wird natürlich auch ausgegeben. Kleinere Beträge werden zumeist bar bezahlt. Und vom ausreichenden Wechselgeld in der Kasse über die sichere Entsorgung der eingenommenen Beträge bis hin zur zeitnahen Wertstellung auf dem Konto stehen Unternehmen hier vor großen Herausforderungen.

    Was ist das Besondere an Ihrem neuen Angebot?

    Reiner Ramacher: Ein wirklich einzigartiger Vorteil für unsere Kunden ergibt sich aus der Besonderheit, dass die Postbank selbst einer der größten Filialisten Deutschlands ist. Wir sind flächendeckend mit aktuell 1.100 Postbank Finanzcentern präsent und können so den Bedarf an Bargeldlogistik unserer Kunden erfüllen.

    Wo genau zeigt sich der Komfort dieser neuen Bargeldlösung?

    Reiner Ramacher: Wer sich für unser neues Angebot entscheidet, muss künftig für die Bargeldversorgung und -entsorgung nicht mehr in die Filiale kommen. Hin- und Rückfahrten, die Zeit beanspruchen, entfallen, was zudem für mehr Sicherheit sorgt, denn das Überfallrisiko wird nahezu komplett ausgeschlossen.

    In den Räumlichkeiten Ihrer Geschäfts- oder Firmenkunden wird für die „Bargeldlösung komfort“ ein sogenannter Cash-Recycler installiert. Wie funktioniert dieser?

    Reiner Ramacher: Abgestimmt auf die individuellen Anforderungen des Unternehmens gibt es unterschiedliche Varianten. Die große Lösung unterstützt die Mitarbeiter auf vielfältige Weise. Kassenbestände werden vor Ort eingeworfen und sicher verwahrt; sobald das Geld im Cash-Recycler ist, liegt die Verantwortung dafür bei der Postbank. Geldscheine werden automatisch auf Echtheit überprüft, verbucht und auf dem Konto des Unternehmens gutgeschrieben. Das Münzgeld wird gezählt, registriert und verbleibt in der Verantwortung des Kunden. Wechselgeld – Scheine sowie Münzen – kann vom Gerät zudem einfach wieder ausgegeben werden. Die Entsorgung der verbleibenden Einnahmen erfolgt automatisch durch einen Dienstleister der Postbank.

    Ein Wort zu den Kosten …

    Reiner Ramacher: Aufgrund unserer besonderen bundesweit flächendeckenden logistischen Ausgangslage können wir unseren Geschäfts- und Firmenkunden sehr gute Angebote machen. Der Business-Case rechnet sich für die teilnehmenden Unternehmen in der Regel von Anfang an. Unsere Zahlungsverkehrsexperten können interessante maßgeschneiderte Pakete inklusive passender Finanzierungslösungen schnüren.

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