Gültig ab 01.04.2023

Die Informationen auf dieser Seite gelten ab 1. April 2023

Ihr FinTS/ HBCI-Zugang zieht um.

Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Informationen zum IT-Umzug.

Ihr Postbank FinTS/HBCI-Zu­gang zieht auf eine neue IT-Platt­form um

So gehen Sie gemeinsam mit uns einen Schritt in Rich­tung Zu­kunft. Was heißt das für Ihren FinTS/HBCI-Zugang? Das möchte wir Ihnen gerne auf dieser Seite zeigen. So ge­win­nen Sie rasch einen Über­blick über die wich­tig­sten Änderungen.

Die wich­­tig­ste Nach­richt:
Sie können Ihren FinTS/HBCI-Zugang wie gewohnt weiter nutzen.

  • Um Ihren FinTS/HBCI-Zugang nach dem auto­ma­tischen Umzug erfolg­reich weiter­verwenden zu können, beachten Sie bitte unsere Hinweise unter dem Punkt „Ich sehe in meiner Electronic-Banking-Software nicht alle meine Konten / Produkte, was kann ich tun? ”
  • Postbank BestSign bleibt weiter­hin das Sicher­heits­ver­fahren für Ihren FinTS/HBCI-Zugang.

Ich sehe in meiner Elec­tronic-Banking-Soft­ware nicht alle meine Konten / Pro­dukte, was kann ich tun?

Für Ihre nicht sicht­baren Geschäfts- oder Firmenkonten legen Sie sich bitte einen weiteren Bank­kontakt in Ihrer Elec­tronic-Banking-Soft­ware an.
Um alle Ihre Produkte sehen zu können, müssen Sie ggf. verschiedene Vorzeichen vor Ihre PostbankID setzen. Hierzu ver­wenden Sie Ihre gewohnte BLZ.

Welche Vorzeichen Sie für Ihre PostbankID nutzen müssen, hängt von den Produkten ab, die Sie besitzen:

  1. Ich besitze ein Business Depot und/oder eine Business SparCard (aber keine Kreditkarte):
    1. Dann loggen Sie sich bitte wie immer mit Ihrer normalen PostbankID ein.
    2. Um das Geschäfts- und Firmenkonto sehen zu können, loggen Sie sich bitte mit dem Präfix „==“ vor Ihrer PostbankID ein (Beispiel „==IhrePostbankID“).
  2. Ich besitze eine Kreditkarte (aber kein Business Depot und/oder eine Business SparCard):
    1. Dann loggen Sie sich bitte wie immer mit Ihrer PostbankID ein.
    2. Um das Geschäfts- und Firmenkonto sehen zu können, loggen Sie sich bitte mit dem Präfix „::“ vor Ihrer PostbankID ein (Beispiel „::IhrePostbankID“).
  3. Ich besitze sowohl ein Business Depot und/oder eine Business SparCard sowie eine Kreditkarte:
    1. Dann loggen Sie sich bitte mit Ihrer normalen PostbankID ein, um Ihr Business Depot oder Ihre Business SparCard sehen zu können.
    2. Um die Kreditkarte sehen zu können, loggen Sie sich bitte mit dem Präfix „==“ vor Ihrer PostbankID ein (Beispiel „==IhrePostbankID“)
    3. Um das Geschäfts- und Firmenkonto sehen zu können, loggen Sie sich bitte mit dem Präfix „::==“ vor Ihrer PostbankID ein (Beispiel „::==IhrePostbankID“).

Bitte beachten Sie, dass ggf. ein weiteres BestSign-Ver­fahren für Ihren Zugang aktiviert werden muss.

Sollte Ihre Postbank ID in Summe 30 Zeichen über­schreiten, wird diese auto­matisch auf ins­gesamt max. 30 Zeichen gekürzt.

Weitere Informationen

An dieser Stelle wird es in den nächsten Wochen weitere Infor­ma­tionen für Sie geben – so bleiben Sie immer auf dem Laufen­den.