Postbank Online-Banking

Kann ich mir ein Demokonto bei der Postbank ansehen?

Klicken Sie im Postbank Banking & Brokerage unterhalb der Anmeldemaske auf „Demokonto testen“. Dort können Sie sich einen Überblick über die Funktionen des Postbank Banking & Brokerage verschaffen und diese im Vorfeld einfach testen. Der Link zum Banking & Brokerage befindet sich hier. Für die Einrichtung eines eigenen Banking & Brokerage Zugangs müssen Sie sich lediglich eine Postbank ID anlegen.

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Kostet mich die Benutzung des Postbank Banking & Brokerage etwas?

Das Postbank Banking & Brokerage ist komplett entgeltfrei.

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Wie kann ich Überweisungsvorlagen einrichten, ändern oder löschen?

Um eine Überweisungsvorlage zu erstellen oder aufzurufen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Im Postbank Banking und Brokerage wählen Sie bitte die Registerkarte „Überweisen“ und anschließend „Kontakte & Vorlagen“; im alten Online-Banking wählen Sie im Menü bitte „Einstellungen“ - „Vorlagen“. Nun können Sie jeweils neue Vorlagen erstellen und bestehende Vorlagen ändern oder löschen.

Darüber hinaus können Sie eine neue Überweisung auch direkt als Vorlage speichern. Setzen Sie dafür nach Eingabe der Überweisungsdaten einen Haken bei „Als Vorlage speichern“ und geben noch einen Vorlagennamen ein. Unter diesem Namen können Sie die Vorlage bei der nächsten Überweisung ganz einfach aufrufen.

Eine mit Bildern erläuterte Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier.

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Wie kann ich online Daueraufträge einrichten, ändern oder löschen?

Um einen Dauerauftrag einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

Im Postbank Banking & Brokerage klicken Sie bitte auf die Registerkarte „Überweisen“, dann auf „Ihre Daueraufträge“ und anschließend auf „Neuer Dauerauftrag“. Hier können Sie dann neue Daueraufträge erstellen. Für den Fall, dass Sie noch das alte Online-Banking mit Kontonummer/PIN-Zugang nutzen, klicken Sie bitte in der Navigationsleiste auf „Kontenübersicht“ und wählen dort im Menü die Funktion „Dauerauftrag“.

Für die Änderung oder Löschung gilt:

Im Banking & Brokerage gehen Sie bitte über die Registerkarte „Überweisen“ zu „Ihre Daueraufträge“. Klicken Sie dann auf das Zeichen mit den drei übereinander stehenden Punkten, um den Auftrag zu „bearbeiten“ oder zu „löschen“. Im alten Online-Banking wählen Sie den Reiter „Auftragslisten“. Dort klicken Sie auf den Reiter „Daueraufträge“. Hinter jedem einzelnen Dauerauftrag finden Sie rechts das Symbol „ändern“ oder „löschen“. Bitte bestätigen Sie abschließend Ihre Eingabe mit einer gültigen TAN.

Eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier.

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Wie tätige ich eine Sammelüberweisung?

Sammelüberweisungen sind online bei der Postbank nur über ein Bankprogramm möglich. Über das Internet Online-Banking sind keine Sammelüberweisungen möglich.

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Was sind „Vorgemerkte Umsätze“?

Unter dem Link „Vorgemerkte Umsätze anzeigen“ können Sie die Kontobewegungen einsehen, die kurz vor der Buchung stehen, z.B Kartenverfügungen aus dem Ausland oder Verfügungen an Fremdbank Geldautomaten.

Wo Sie diese und weitere Informationen zu Ihrem Konto finden, erklären wir hier.

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Wo finde ich IBAN und BIC?

Im Banking & Brokerage der Postbank finden Sie Ihre IBAN des jeweiligen Kontos auf der Registerkarte „Konten“. Klicken Sie auf „Kontodetails“, um weitere Informationen wie die BIC zu Ihrem Konto einzusehen. Im alten Online-Banking werden die IBAN und BIC in Ihrer Kontenübersicht angezeigt.

Wo Sie diese und weitere Informationen zu Ihrem Konto finden, erklären wir hier.

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Ich erhalte beim Anmelden eine weiße Seite und kann das Online-Banking nicht nutzen. Was kann ich tun?

Eine mögliche Ursache ist, dass diese Fehlermeldung im Browser Cache gespeichert ist. Um sicherzustellen, dass der Browser wirklich auf den Bankrechner zugreift, leeren Sie bitte Ihren Browser Cache.

Den Befehl für den Cache finden Sie in der Regel in Ihrem Browser unter dem Menüpunkt „Extras“.

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Kann ich auch vom Ausland aus über Online-Banking auf mein Konto zugreifen?

Ja, unsere Transaktionssysteme stehen Ihnen ohne Einschränkungen auch vom Ausland aus zur Verfügung.

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Der Ausdruck der Kontoumsätze ist unleserlich. Was kann ich dagegen tun?

Klicken Sie im Banking & Brokerage auf den Reiter „Konten“ und wählen Sie das Konto, dessen Umsätze Sie einsehen möchten. Neben dem Button „Neue Überweisung“ klicken Sie nun auf das Zeichen mit den drei übereinander stehenden Punkten und dann „Zur Druckansicht“. Nach Rechtsklick auf die erscheinende Seite wählen Sie bitte „Drucken…“ und anschließend als Drucker ein Programm zur PDF-Erzeugung (z.B. „PDF Creator“). Wählen Sie anschließend „Drucken“ und „Speichern“.

Nutzen Sie noch das alte Online-Banking, klicken Sie bitte unterhalb der angezeigten Umsätze auf „PDF herunterladen“. Sie erhalten eine druckerfreundliche Ausgabe der Umsätze als PDF-Datei zum Download. Diese können Sie speichern oder direkt öffnen und drucken.

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Kann ich Ihnen eine „sichere“ Mitteilungen innerhalb des Online-Bankings schicken?

Ja, Sie finden diese Funktion in Ihrem Postbank Banking & Brokerage unten links bei „Kontakt“, wo Sie uns Ihre Mitteilung über ein Kontaktformular zusenden können. Im alten Online-Banking gelangen Sie über den Menüpunkt „Service“ zu dem Link „Kontaktformular“.

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Welche Vorteile bietet mir die Funktion „Auftrags- und Kartenlimit“?

Unter „Auftragslimit“ haben Sie die Möglichkeit, die Beträge einzugrenzen, die bei Überweisungen, Daueraufträgen und Auslandsaufträgen (inkl. Western Union direkt) von Ihrem Konto aus transferiert werden können. Sie können jeweils einen entsprechenden Maximalbetrag für die Nutzung Ihres Kontos über Online-Anwendungen (z. B. Online-Banking) und Finanz-Software festlegen.

So ändern Sie das Auftragslimit im Postbank Banking & Brokerage: Klicken Sie oben rechts auf das Profilsymbol und dann auf „Einstellungen“. Nun gelangen Sie zu den „Auftragslimits“, die Sie durch Auswählen des Buttons „Bearbeiten“ festlegen bzw. ändern können.

Zum Bearbeiten des Kartenlimits im Banking & Brokerage klicken Sie in den Kontodetails zuerst auf den Menüpunkt „Karten“. Wählen Sie dann das Zeichen mit den drei übereinander stehenden Punkten und klicken Sie im Auswahlmenü auf „Kartenlimit ändern“. So legen Sie den maximalen Betrag fest, über den Sie innerhalb von sieben Tagen mit Ihrer Postbank Card an Geldautomaten im Ausland verfügen können.

Im alten Online-Banking finden Sie die Funktionen „Auftrags- und Kartenlimit“ unter dem Menüpunkt „Einstellungen“.

Eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Auftragslimit finden Sie hier, zum Kartenlimit hier.

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Wie kann ich das Überweisungslimit einrichten bzw. ändern?

Für das Festlegen bzw. Ändern eines Überweisungslimits im Banking & Brokerage gehen Sie bitte zu „Auftragslimits“, wie in der Antwort der vorangehenden Frage beschrieben.

Im alten Online-Banking können Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ ein Überweisungslimit pro Überweisung definieren, indem Sie die gewünschten Beträge auf der Seite „Auftrags- und Kartenlimit“ eintragen und die Angaben auf der Folgeseite durch die Eingabe einer gültigen TAN des entsprechenden Kontos bestätigen.

Sie können ein Überweisungslimit jederzeit durch die Eingabe einer gültigen TAN ändern.

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