Durch die neue IT-Plattform haben sich ein paar Dinge geändert, die wir Ihnen gern erklären. Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf mögliche Fragen sowie Produkt-Informationen. Wir halten die Seite immer aktuell für Sie.
Services
Alles Wichtige zur neuen IT-Plattform.
Umzug Ihrer Produkte
Sie haben es vielleicht schon gehört: Unsere Technik zieht auf eine neue IT-Plattform um. Das geschieht für alle Produkte nach und nach.
Sie haben noch keine Umzugs-Post erhalten? Dann ändert sich für Sie vorerst nichts. Wir werden Sie per Brief informieren, sobald es für Ihr Produkt soweit ist.
Haben Sie bereits einen Brief von uns erhalten? Dann zieht Ihr Konto oder Depot zum 1. Januar 2023 um. Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen und Erklär-Videos zu den Anpassungen.
Alle Informationen zum Umzug Ihrer Produkte
Der Umzug Ihres Postbank Online-Banking
Ihr Online-Banking zieht bald auf eine neue IT-Plattform um. Es ist Zeit, neue und zeitgemäße Strukturen zu schaffen, die auf aktueller Technologie basieren. Freuen Sie sich drauf.
Der Umzug Ihrer App „Postbank Finanzassistent“
Ihr Postbank Finanzassistent zieht bald auf eine neue IT-Plattform um. Es ist Zeit, neue und zeitgemäße Strukturen zu schaffen, die auf aktueller Technologie basieren. Freuen Sie sich drauf.
Der Umzug Ihres Postbank Telefon-Banking
Ihr Telefon-Banking zieht bald auf eine neue IT-Plattform um. Die wichtigste Neuerung: Zukünftig können Sie mit nur einem Zugang Ihre Konten im Telefon-Banking verwalten. Was sich ändert und was erhalten bleibt, haben wir Ihnen übersichtlich auf einer Seite zusammengestellt.
Der Umzug Ihres Postbank Business Girokontos
Ihr Postbank Business Girokonto zieht bald auf eine neue IT-Plattform um. Es ist Zeit, neue und zeitgemäße Strukturen zu schaffen, die auf aktueller Technologie basieren. Freuen Sie sich drauf.
Der Umzug Ihres Postbank Business Sparkontos
Ihr Postbank Business SparCard Konto ist bereits zum Jahresanfang 2023 auf die neue IT-Plattform umgezogen. Was sich geändert hat und was erhalten geblieben ist, haben wir Ihnen übersichtlich auf einer Seite zusammengestellt.
Der Umzug Ihres Postbank Business Tagesgeldes
Ihr Postbank Business Tagesgeld zieht bald auf eine neue IT-Plattform um. Es ist Zeit, neue und zeitgemäße Strukturen zu schaffen, die auf aktueller Technologie basieren. Freuen Sie sich drauf.
Der Umzug Ihres Postbank Business Festgeldes
Ihr Postbank Business Festgeld zieht bald auf eine neue IT-Plattform um. Es ist Zeit, neue und zeitgemäße Strukturen zu schaffen, die auf aktueller Technologie basieren. Freuen Sie sich drauf.
Der Umzug Ihrer Postbank Kreditkarte
Ihre Postbank Kreditkarte zieht bald auf eine neue IT-Plattform um. Was sich ändert und was erhalten bleibt, haben wir Ihnen übersichtlich auf einer Seite zusammengestellt.
Der Umzug Ihres Postbank Wertpapierdepots
Ihr Postbank Wertpapierdepot ist bereits zum Jahresanfang 2023 auf die neue IT-Plattform umgezogen. Was sich geändert hat und was erhalten geblieben ist, haben wir Ihnen übersichtlich auf einer Seite zusammengestellt.
Der Umzug Ihres FinTS/HBCI-Zugangs
Ihr FinTS/HBCI-Zugang zieht bald auf eine neue IT-Plattform um. Es ist Zeit, neue und zeitgemäße Strukturen zu schaffen, die auf aktueller Technologie basieren. Freuen Sie sich drauf.
Der Umzug Ihres EBICS-Zugangs
Ihr EBICS-Zugang zieht bald auf eine neue IT-Plattform um. Es ist Zeit, neue und zeitgemäße Strukturen zu schaffen, die auf aktueller Technologie basieren. Freuen Sie sich drauf.
Die wichtigsten Fragen und Antworten
Visa Business Card – die wichtigsten Fragen
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Das Bezahlen mit der Kreditkarte im Einzelhandel funktioniert wie gewohnt.
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Nein, Ihre Kreditkarten-Nummer und die PIN bleiben gleich. Sie können Ihre Kreditkarte genauso nutzen wie bisher.
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Nein. Ihre Kreditkarte bleibt weiterhin gültig. Wie bisher erhalten Sie rechtzeitig vor Ablauf per Post von uns automatisch Ihre neue Kreditkarte.
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Nein, Ihr Kartenlimit bleibt gleich.
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Nein. Alle Funktionen Ihrer Kreditkarte bleiben voll und ganz erhalten. Sie müssen Ihre Daten nicht aktualisieren.
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Sie benötigen die Filial-/Kundennummer (FKN), wenn Sie mit uns in Kontakt treten. An dieser Nummer erkennen wir die jeweilige Karte sofort. So können wir Sie schnell und zuverlässig betreuen.
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Ja. Der Versicherungsschutz bleibt bestehen.
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Sie erhalten Ihre Abrechnungen ausschließlich per Post?
Dann ändert sich für Sie nichts.Sie erhalten Ihre Abrechnungen ausschließlich online?
Dann finden Sie Ihre Abrechnungen nach dem Umzug im Postbank Online-Banking. Sie finden diese in Ihrem Postfach unter „Nachrichten”. Ihr großer Vorteil: Von jetzt an sind all Ihre neuen Kreditkarten-Abrechnungen ab April 2023 dort unbegrenzt gespeichert.Wichtig: Laden Sie die alten Abrechnungen Ihrer Kreditkarte bis 31. März 2023 herunter. Auf bereits erstellte Abrechnungen können Sie nach dem Umzug nicht mehr zugreifen. Künftig finden Sie alle Informationen im Postbank Online-Banking. Wenn Sie noch keine Postbank ID besitzen, dann erhalten Sie diese automatisch per Brief und einen weiteren Brief mit einem vorübergehenden Passwort.
Sie erhalten Ihre Abrechnungen zweifach: online und per Post?
Künftig finden Sie die Abrechnungen für Ihre Kreditkarte in Ihrem Postfach im Bereich „Nachrichten“ im Postbank Online-Banking. Eine zusätzliche Zustellung per Post findet künftig nicht mehr statt. -
Alle Abrechnungen finden Sie im Online-Banking in Ihrem Postfach unter „Nachrichten”.
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Nein. Die Konditionen der Kreditkarten ändern sich nicht.
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Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer BestSign-Seite.
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Bis 4. April 2023 sperren Sie die Karte telefonisch 24 Stunden unter 069 66571333.
Nach dem 4. April 2023 sperren Sie die Karte telefonisch 24 Stunden unter 0228 5500 5525.
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Bisher konnten Sie Geld auf Ihre Karte überweisen und so den Verfügungsrahmen vorübergehend erhöhen. Diese Möglichkeit gibt es künftig nicht mehr.
Bei entsprechender Bonität erhöhen Sie Ihr Limit wie gewohnt telefonisch im Geschäftskunden Beratungscenter.
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Das sogenannte „Aufladen“ Ihrer Kreditkarte entfällt bei allen Karten.
Ausnahme: die Postbank Visa Card Prepaid oder Kreditkarten mit Teilzahlungsfunktion.
Das Guthaben auf dem Konto zu Ihrer Karte entspricht automatisch dem Verfügungsrahmen.
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Ihre Prepaid Card laden Sie wie gewohnt per Überweisung von Ihrem Girokonto auf. Bitte nutzen Sie dafür ab 4. April 2023 folgende neue Bankverbindung:
Empfänger: Postbank Sammelkonto Kreditkarte
IBAN: DE97 5007 0010 0666 0500 00
Verwendungszweck: 16-stellige Kreditkartennummer -
Ihr Guthaben überweisen wir Ihnen nach dem 4. April 2023 automatisch zurück (Ausnahmen: Guthaben auf Visa Card Prepaids und bei Kreditkarten mit Teilzahlungsfunktion. Diese bleiben erhalten). Wir überweisen auf das Girokonto zurück, von dem wir die Umsätze abbuchen. Die Buchung sehen Sie dann in der nächsten Kreditkarten-Abrechnung.
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Sie können wie gewohnt auf Ihr Kreditkartenkonto überweisen. Aufgrund der IT-Umstellung ändert sich die Bankverbindung. Wichtig: Bitte nutzen Sie ab 4. April 2023 nur noch folgende neue Bankverbindung:
Empfänger: Postbank Einzahlkonto Kreditkarte
IBAN: DE97 5007 0010 0666 0500 00
Verwendungszweck: Ihre 16-stellige Kreditkarten-Nummer
Bitte beachten Sie: Überweisungen, die vor dem 4. April 2023 auf das neue Konto eingehen, können wir nicht verarbeiten. -
Sie können wie gewohnt abheben. Hier ändert sich nichts. Der Höchstbetrag hängt vom Kreditkarten-Typ ab, den Sie nutzen. Mit der Visa Business Card Gold können Sie beispielsweise 1.000 Euro pro Tag abheben, maximal 2.500 Euro pro Woche. Die Beträge gelten sowohl im Inland als auch im Ausland.
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Zukünftig werden Kreditkarten mit individuellem Firmenlogo nicht mehr angeboten. Beim nächsten Austausch Ihrer Kreditkarte erhalten Sie eine Karte mit Standardmotiv.
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Kreditkaten mit einem Passbild auf der Rückseite gibt es künftig nicht mehr.
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Diese zusätzliche Kreditkarten-Nummer wird aus rein technischen Gründen vergeben und kann nicht für Zahlungen genutzt werden.
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Die aktuellsten Informationen dazu erhalten Sie auf unserer Umzugsseite zum Online-Banking.
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Die Detailinformationen zu Einzelumsätzen werden zukünftig nur noch den Karteninhabern in deren Postbank Online-Banking angezeigt. Die Abrechnungen werden nur noch Karteninhabern zur Verfügung gestellt.
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Geben Sie Einkäufe mit BestSign frei. Sollte BestSign noch nicht eingerichtet sein, nutzen Sie einfach mobileTAN.
Haben Sie Ihre aktuelle Mobilnummer im Postbank Online-Banking hinterlegt? Dann erhalten Sie automatisch eine mobileTAN zur Freigabe. Sie müssen nichts tun.
Sie haben keine Mobilnummer hinterlegt? Dann hinterlegen bzw. aktualisieren Sie Ihre Mobilnummer im Postbank Online-Banking.
FinTS/HBCI – die wichtigsten Fragen
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Bitte führen Sie eine Kontensynchronisierung in Ihrer Electronic-Banking-Software aus. In der Regel finden Sie diese Option bei den Einstellungen zu Ihren Anmeldedaten.
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Um auf alle Ihre Konten mit Ihrer Finanzsoftware zugreifen zu können, müssen entsprechend alle zugesandten Benutzerkennungen (Postbank IDs) eingerichtet werden.
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Während der Systemumstellung haben Ihre vorhandenen Daueraufträge eine neue Identifikationsnummer erhalten. Daher kann es zu einer doppelten Anzeige in Ihrer Electronic-Banking-Software kommen. Je nach verwendetem Produkt können diese als „Offline“ oder in einer anderen Form gekennzeichnet sein. Diese Daueraufträge sind nicht mehr gültig und werden auch nicht ausgeführt.
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Aufgrund der Systemumstellung müssen wir zu Ihrer Sicherheit zunächst gemäß der PSD2-Richtlinie eine TAN-Abfrage durchführen. Zukünftig wird diese Abfrage wieder nach 90 Tagen angefordert.
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Im Rahmen der Umstellung auf unsere neuen IT-Systeme haben Sie neue Kontonummern erhalten. Daher kann es in Ihrer FinTS-Software zu einer Anzeige der zuvor angelegten als auch der neuen Konten kommen.
Bitte beachten Sie: Für die bereits vorhandenen Sparprodukte können keine weiteren Aktionen (Umsatzabruf, Kontoüberträge) mehr durchgeführt werden. Die Kontenhistorie (Umsatzdaten) bleiben je nach gewählter FinTS Software für Sie weiterhin offline verfügbar.
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Für die neuen Kontonummern stellen wir Ihnen die Umsätze der letzten 90 Tage ab dem 01.01.2023 zur Verfügung, zuvor vorhandene Umsätze können wir Ihnen leider nicht per FinTS bereitstellen.
Historische Umsatzdaten, die älter als 90 Tage sind, stehen Ihnen in der Umsatzanzeige der alten Kontoverbindung zur Verfügung. Für eine lückenlose Umsatzhistorie in Ihrer genutzten Electronic-Banking-Software empfehlen wir Ihnen eine entsprechend Umsatzabfrage der alten Kontoverbindung am 30.12.2022 vormittags durchzuführen.
Alternativ können Sie jederzeit historische Umsätze für Ihr Sparprodukt im Postbank Online-Banking oder in der Postbank App auf Ihrem Smartphone einsehen.
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Durch die Umstellung unserer Systeme stellen wir Ihnen zukünftig die Umsätze für SEPA-Transaktionen in einer strukturierten Form zur Verfügung. Dies kann zu einer veränderten Darstellung in Ihrer Electronic-Banking-Software führen.
In Ausnahmefällen kann es zur Anzeige von doppelten Umsätzen kommen. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, können Sie die alten Umsätze aus Ihrer Electronic-Banking-Software löschen.
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Aufgrund der Systemumstellung ist ein Abruf der PDF-Kontoauszüge per FinTS leider nicht mehr möglich. Bitte nutzen Sie zum Abrufen das Postbank Online-Banking oder die Postbank App auf Ihrem Smartphone.
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Mit der Umstellung auf unser neues System können wir Ihnen leider nur noch Umsätze zur Verfügung stellen, deren Buchungsdatum maximal 90 Tage in der Vergangenheit liegen.
Sollten Sie beim Abruf von Umsatzinformationen die Fehlermeldung „Wert widerspricht Bankvorgaben“ erhalten, schränken Sie bitte den Zeitraum der Umsatzabfrage in Ihrer Electronic-Banking-Software ein.
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Aufgrund der Systemumstellung können wir leider nur noch Terminaufträge entgegennehmen, deren Ausführungsdatum maximal 90 Tage in der Zukunft liegt.
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Um Ihren Kredit zukünftig per FinTS abzurufen, ist die Einrichtung eines weiteren HBCI-Kontaktes in Ihrer Electronic-Banking-Software erforderlich.
Hierzu verwenden Sie Ihre gewohnte BLZ. Die Benutzerkennung entspricht Ihrer bisherigen Postbank ID mit einem vorangestellten „==“.
Bisherige Postbank ID: „IhrePostbankID“
Postbank ID Neues System: „IhrePostbankID“
Postbank ID für nichtmigrierte Produkte: „==IhrePostbankID“Sollte Ihre Postbank ID in Summe 30 Zeichen überschreiten, wird diese automatisch auf insgesamt max. 30 Zeichen gekürzt.
Bisherige Postbank ID: „12345678901234567890123456789012“ (mehr als 30 Zeichen)
Postbank ID Neues System: „123456789012345678901234567890“ (genau 30 Zeichen)
Postbank ID für nichtmigrierte Produkte: „==1234567890123456789012345678“ (genau 30 Zeichen)
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Bei den „COR1“-Lastschriften handelt es sich um ein veraltetes Format. Im Rahmen der Systemumstellung bieten wir diese Funktion nicht mehr an.
Bitte nutzen Sie zukünftig die „CORE“-Lastschrift anstatt der „COR1“-Lastschrift. Mit der „CORE“-Lastschrift können Sie die identischen Vorlauffristen wie bei einer „COR1“-Lastschrift nutzen.
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Bitte beachten Sie bei der Eingabe der TAN die Groß- und Kleinschreibung.
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Bitte rufen Sie zunächst die Liste der BestSign-TAN-Medien in Ihrer Electronic-Banking-Software ab. Danach wählen Sie das gewünschte Gerät für die Bestätigung aus.
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Bitte rufen Sie zunächst die Liste der BestSign-TAN-Medien in Ihrer Electronic-Banking-Software ab. Danach wählen Sie das gewünschte Gerät für die Bestätigung aus.
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Bitte beachten Sie, dass die Unterstützung des Mobile- / SMS-TAN-Verfahrens für den FinTS/HBCI-Kanal eingestellt wurde. Bitte aktivieren Sie für Ihren Zugang ein BestSign-Verfahren. Eine Anleitung hierzu finden Sie unter: www.postbank.de/bestsign
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Für Ihre privaten Konten nutzen Sie bitte zur Anmeldung ihre bekannte Postbank ID.
Für Ihre geschäftlichen Konten legen Sie sich bitte einen zweiten Bankkontakt in Ihrer Electronic-Banking-Software an.
Hierzu verwenden Sie Ihre gewohnte BLZ. Die Benutzerkennung entspricht Ihrer bisherigen Postbank ID mit einem vorangestellten „==“.
Bisherige Postbank ID: „IhrePostbankID“
Postbank ID neues System: „IhrePostbankID“
Postbank ID für nichtmigrierte Produkte: „==IhrePostbankID“Sollte Ihre Postbank ID in Summe 30 Zeichen überschreiten, wird diese automatisch auf insgesamt max. 30 Zeichen gekürzt.
Bisherige Postbank ID: „12345678901234567890123456789012“ (mehr als 30 Zeichen)
Postbank ID neues System: „123456789012345678901234567890“ (genau 30 Zeichen)
Postbank ID für nichtmigrierte Produkte: „==1234567890123456789012345678“ (genau 30 Zeichen)Bitte beachten Sie, dass ggf. ein weiteres BestSign-Verfahren für Ihren Zugang aktiviert werden muss.
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Bitte melden Sie sich zunächst mit Ihrer Postbank ID im Postbank Online-Banking an, und beantragen ein neues BestSign-Verfahren. Eine Anleitung hierzu finden Sie unter: www.postbank.de/bestsign
Öffnen Sie parallel die BestSign App im Bildschirm „BestSign-Einstellungen“ und lassen diesen Bildschirm während der Aktivierung geöffnet.
Sie erreichen den Menüpunkt „BestSign-Einstellungen“ in dem Sie oben rechts auf die drei Punkte tippen und danach den Menüpunkt „BestSign-Einstellungen“ wählen.
Danach aktivieren Sie das neue BestSign-Verfahren im Postbank Online-Banking. Schließen Sie dann den Prozess in der BestSign App entsprechend ab.
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Leider werden Profilnamen für migrierte Produkte nicht mehr unterstützt. Bitte entfernen Sie den Profilnamen aus Ihrer Postbank ID:
Alte Postbank ID: IhrePostbankid#Profilname
Neue Postbank ID: IhrePostbankid
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Bitte passen Sie die Postbank ID in Ihrer Electronic-Banking-Software an, sodass diese mit „==“ beginnt.
Bisherige Postbank ID: „IhrePostbankID“
Postbank ID neues System: „IhrePostbankID“
Postbank ID für nichtmigrierte Produkte: „==IhrePostbankID“ -
Aufgrund der Systemumstellung hat sich die IP-Adresse des FinTS/HBCI-Servers geändert.
Bitte entfernen Sie den manuellen Eintrag in der Hosts-Datei Ihres Computers bzw. entfernen Sie die Konfiguration aus Ihrem Router.
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Bitte stellen Sie sicher, dass sie in Ihrer Electronic-Banking-Software die Option „FinTS/HBCI Version 3.0“ eingestellt haben. Andere Versionen werden von unserem System nicht unterstützt.
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Derzeit können wir Ihnen die folgenden Kontentypen im FinTS/HBCI-Kanal bereitstellen: Kontokorrentkonten, Anlagekonten, Sparprodukte (z.B. Sparcard), Tagesgeldkonten, Kreditkonten – in Vorbereitung, Depot (Bestand) – in Vorbereitung
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Bitte passen Sie die Postbank ID in Ihrer Electronic-Banking-Software an, sodass diese mit „==“ beginnt.
Bisherige Postbank ID: „IhrePostbankID“
Postbank ID Neues System: „IhrePostbankID“
Postbank ID für nichtmigrierte Produkte: „==IhrePostbankID“Sollte die Anmeldung weiterhin mit der Rückmeldung „Anmeldung fehlgeschlagen“ abgewiesen werden, passen Sie die Postbank ID in Ihrer Electronic-Banking-Software an, sodass diese mit „::==“ beginnt.
Bisherige Postbank ID: „IhrePostbankID“
Postbank ID für nichtmigrierte Produkte: „::==IhrePostbankID“Sollte Ihre Postbank ID in Summe 30 Zeichen überschreiten, wird diese automatisch auf insgesamt max. 30 Zeichen gekürzt. Bitte beachten Sie, dass ggf. ein weiteres BestSign-Verfahren für Ihren Zugang aktiviert werden muss.
Postbank App – die wichtigsten Fragen
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Sie können die neue Postbank App nutzen, sobald Ihre Produkte auf die neue IT-Plattform umgezogen sind. Wann es soweit ist, erfahren Sie per Post. Sie erhalten einen Brief, der Sie über den Tag des IT-Umzugs Ihrer Produkte informiert.
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Durch den IT-Umzug können Sie die alte App nicht mehr nutzen. Bitte löschen Sie sie aber noch nicht. Sie benötigen den alten Postbank Finanzassistent zur Aktivierung von BestSign in der neuen Postbank App. Sobald Sie das neue BestSign-Verfahren aktiviert haben, hinterlegen Sie dieses Verfahren unter Sicherheitsverfahren bitte als Ihr favoritisiertes Verfahren. Im Anschluss löschen Sie bitte den Finanzassistent von Ihrem Smartphone und entfernen unter Sicherheitsverfahren das alte BestSign-Verfahren.
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Laden Sie dann die neue App entweder im Google Play Store (für Android-Betriebssysteme) oder im App Store (für iOS-Betriebssysteme) herunter.
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Ja, Sie müssen in jeden Fall BestSign aktivieren. Dazu benötigen Sie den alten Postbank Finanzassistent. Löschen Sie die alte App daher bitte erst, nachdem Sie BestSign in der neuen Postbank App freigeschaltet haben.
Wichtig: Löschen Sie dann auch das alte BestSign Verfahren unter Sicherheitsverfahren.
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Sie können Ihre Sicherheitsverfahren wie gewohnt in der neuen Banking App verwalten. Hier können Sie alle eingerichteten Verfahren bearbeiten und löschen sowie neue Verfahren und Geräte registrieren und einrichten. In der BestSign App können Sie ihre angelegten Verfahren und Geräte löschen und neue Geräte hinzufügen.
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Sie finden die Verfahren und Geräte unter Profil -> Einstellungen -> Sicherheit und Login -> Sicherheitsverfahren.
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Bereits zu Beginn finden Sie in der neuen Postbank App alle wichtigen und grundlegenden Banking-Funktionen. Nach und nach bauen wir das Angebot weiter aus und bieten zusätzliche Funktionen an.
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Für iPad-Nutzer haben wir bereits eine eigene Tablet App im Angebot. Sie können allerdings auch unser neues Online-Banking komfortabel und sicher in jedem Browser und auch auf Ihrem Tablet nutzen. Besuchen Sie hierzu meine.postbank.de.
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Es ziehen die Umsatzdaten der letzten 13 Monate mit in die neue Postbank App um. Sie können also Ihre Umsatzdaten der letzten 13 Monate abrufen. Nach erfolgtem IT-Umzug baut sich die Historie der Umsatzdaten sukzessive auf eine unbegrenzt rückwirkende Dauer auf.
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Keine Sorge: Sie werden wichtige Daten aus der alten App exportieren können. Wir informieren Sie rechtzeitig, wenn dies möglich ist.
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Das hat mit unserem IT-Umzug zu tun. Sie finden neu eröffnete Konten in der neuen Postbank App. Bitte laden Sie die App hier herunter für Android oder iOS.
Bitte löschen Sie die alte App noch nicht. Sie benötigen Sie, um BestSign in der neuen App freizuschalten. Bestehende Konten finden Sie im Online-Banking.
Keine Sorge: Zu einem späteren Zeitpunkt führen wir alles zusammen. Dann brauchen Sie nur noch die neue Postbank App.
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Das hat mit unserem IT-Umzug zu tun. Wahrscheinlich wurde dieses Konto noch nicht umgezogen. Dieses bestehende Konto können Sie jedoch noch im Online-Banking beauskunften.
Keine Sorge: Zu einem späteren Zeitpunkt führen wir alles zusammen. Dann brauchen Sie nur noch die neue Postbank App. Dort finden Sie dann alle Konten.
Telefon-Banking – die wichtigsten Fragen
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Sie rufen die bekannte Nummer an: 0228 5500 4400. Dann werden Sie gebeten, Ihre 12-stellige Telefon-Banking ID und Ihre 6-stellige Telefon-Banking PIN einzugeben. Dies können Sie bequem per Tastatur erledigen.
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Bei unserem Telefon-Banking werden Sie als erstes nach Ihrer Telefon-Banking ID und Ihrer 6-stelligen Telefon-Banking PIN gefragt. Ziffern können Sie jederzeit über Ihre Telefontastatur eingeben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir sie telefonisch nur bedienen können, wenn Sie sich zuvor über Ihre Telefon-Banking ID und PIN legitimiert haben. Die Navigation im Telefonbanking erfolgt mit Ihrer Stimme.
Folgende Services stehen Ihnen im Sprachcomputer zur Verfügung:
- Kontostand
- frei verfügbarer Betrag (Pfändungsschutzkonto mit aktiver Pfändung vorausgesetzt)
- gebuchte Umsätze
- vorgemerkte Umsätze
- Überweisung
- Filial-/Kundennummer wechseln
- Telefon-Banking PIN ändern
Wenn Sie später im Dialog gefragt werden, was wir für Sie tun können, dann nennen Sie Ihr Anliegen einfach in einem kurzen Satz. Wie z. B. „Meine gebuchten Umsätze bitte.” oder „Ich möchte überweisen.” oder „Kundennummer wechseln”. So gelangen Sie zum entsprechenden Service. Sollte Ihr Anliegen nicht durch den Sprachcomputer erledigt werden können, werden Sie automatisch mit unserem Team verbunden. Persönlich stehen wir Ihnen Montag bis Samstag von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung. Weitere Bedienungshilfen zum Telefon-Banking finden Sie im Internet unter www.postbank.de/telefonbanking.
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Auch künftig steht es Ihnen frei, ob Sie das Postbank Telefon-Banking nutzen oder nicht. Das Postbank Telefon-Banking gehört zu Ihrem Konto automatisch dazu. Daher erhalten Sie die Information auch dann, wenn Sie dieses Angebot momentan nicht nutzen.
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Das Telefon-Banking an sich ist kostenfrei.
Bei Einschaltung eines Mitarbeitenden können – je nach Anliegen – Gebühren laut Preis- und Leistungsverzeichnis anfallen.
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Das tägliche Verfügungslimit steigt auf 49.999,99 Euro, bisher waren es 10.000 Euro. Künftig können Sie max. 1.000 Euro über den Sprachcomputer überweisen oder max. 49.999,99 Euro über unsere Mitarbeitenden.
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Ja, das ist möglich. Klicken Sie dazu, nach der Anmeldung im Online-Banking, oben auf Ihren Namen / Ihr Profil und danach auf „Telefon-Banking”. Ihre 12-stellige ID wird Ihnen dann auf der nächsten Seite im oberen Bereich angezeigt.
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Zukünftig können Sie mit einem Zugang alle Ihre Konten im Telefon-Banking verwalten. Bisher war für jedes Konto ein eigener Zugang erforderlich. Ihre bisherigen Zugangsdaten sind dann nicht mehr gültig.
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So erhalten Sie die neuen Zugangsdaten:
- Falls Sie das Online-Banking nutzen, können Sie die Daten künftig einfach selbst erzeugen. Klicken Sie dazu nach der Anmeldung im Online-Banking oben auf Ihren Namen / Ihr Profil und danach auf „Telefon-Banking”.
- Rufen Sie uns an: 0228 5500 4400.
- Oder besuchen Sie eine Filiale.
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Die neuen Zugangsdaten erhalten Sie, sobald Ihr Produkt auf die neue IT-Plattform umgezogen ist.
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Ja, Ihr Zugang zu Ihrem Konto wird sich ändern. Künftig können Sie mit einem Zugang alle Ihre Konten im Telefon-Banking verwalten. Bisher war für jedes Konto ein eigener Zugang erforderlich. Daher verlieren Ihre bisherigen Zugangsdaten ihre Gültigkeit. Sobald Ihr Produkt auf die neue IT-Plattform umgezogen ist, sind die neuen Zugangsdaten erhältlich.
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So erhalten Sie die neuen Zugangsdaten:
- Einfach selbst erzeugen: Sie nutzen das Online-Banking aktiv? Dann können Sie Ihre Zugangsdaten für das Telefon-Banking ganz einfach selbst erstellen. Klicken Sie dazu nach der Anmeldung im Online-Banking oben auf Ihren Namen / Ihr Profil und danach auf „Telefon-Banking”.
- Per Post: Wenn Sie das Telefon-Banking regelmäßig nutzen und keine Zugangsdaten für das Online-Banking haben, erhalten Sie zwei Briefe von uns: einen mit Ihrer Telefon-Banking ID und einen mit Ihrer Telefon-Banking PIN.
- Oder rufen Sie uns an: 0228 5500 4400.
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Sie rufen die bekannte Nummer an: 0228 5500 4400. Nachdem Sie der Sprachcomputer begrüßt hat, werden Sie gebeten, Ihre Telefon-Banking ID und Ihre Telefon-Banking PIN einzugeben. Dies können Sie bequem per Tastatur erledigen.
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Nein, sobald Ihre Produkte auf die neue IT-Plattform umgezogen sind, ist ein Zugang mit Ihren alten Zugangsdaten nicht mehr möglich.
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Das kommt vorübergehend vor, wenn Sie ein neues Produkt abgeschlossen haben. Dieses erreichen Sie schon über das neue Telefon-Banking mit neuen Zugangsdaten. Ihr altes Produkt erreichen Sie über diesen Weg erst später. Darüber informieren wir Sie noch per Brief. Bis dahin nutzen Sie bitte beide Zugangsdaten:
- für Ihr bisheriges Konto die alten Zugangsdaten: die jeweilige Kontonummer und jeweilige Telefon-Banking PIN (5-stellig)
- für Ihr neues Produkt die neuen Zugangsdaten: Telefon-Banking ID und Telefon-Banking PIN (6-stellig)
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Füllen Sie dafür bitte das entsprechende Formular aus oder sprechen Sie mit einem Mitarbeitenden in der Filiale.
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Dieser Service steht aktuell nur dem Kontoinhaber und dem Vertretungsberechtigten zur Verfügung.
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Sie können beim Mitarbeitenden zum Beispiel den Kontostand abfragen, Ihr Geld von der SparCard auf ein anderes Konto umbuchen oder Ihre Umsätze erfragen.
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Ein Umzug der Telefon-Banking-Vorlagen auf die neue IT-Plattform ist leider nicht möglich. Diese können daher im Sprachcomputer nicht genutzt werden. Beim Mitarbeitenden können Sie die letzten 25 getätigten Überweisungen als Vorlage nutzen, ebenso wie die Online-Banking-Vorlagen.
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Folgende Services stehen Ihnen im Sprachcomputer zur Verfügung:
- Kontostand
- frei verfügbarer Betrag (Pfändungsschutzkonto mit aktiver Pfändung vorausgesetzt)
- gebuchte Umsätze
- vorgemerkte Umsätze
- Überweisung
- Filial-/Kundennummer wechseln
- Telefon-Banking PIN ändern
Dieser Service steht Ihnen jeden Tag rund um die Uhr zur Verfügung.
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Hier bieten wir einen umfangreichen Service rund um Ihr Konto, Ihre Karten und Ihre Depots an. Unsere Mitarbeitenden sind persönlich erreichbar von Mo – Sa von 08.00 – 21.00 Uhr.
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Zukünftig können Sie mit einem Zugang Ihre Konten im Telefon-Banking verwalten. Bisher war für jedes Konto ein eigener Zugang erforderlich. Daher müssen wir mit Ihnen die bestehende Telefon-Banking-Teilnahmevereinbarung kündigen, um mit Ihnen die neuen „Bedingungen für den Zugang zur Bank über elektronische Medien“ abschließen zu können.
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Das liegt daran, dass die neuen Geschäftsbedingungen über das Telefon-Banking hinaus für sämtliche elektronischen Zugänge zur Bank gelten, z.B. auch für das Online-Banking.
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Zukünftig können Sie mit einem Zugang alle Ihre Konten im Telefon-Banking verwalten. Bisher war für jedes Konto ein eigener Zugang erforderlich. Sie erhalten einen neuen personalisierten Zugang. Daher kündigen wir Ihnen die bestehende Telefon-Banking-Teilnahmevereinbarung. Dies auch deshalb, um mit Ihnen die neuen „Bedingungen für den Zugang zur Bank über elektronische Medien“ abschließen zu können.
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Leider müssen wir Ihnen die bestehende Telefon-Banking-Teilnahmevereinbarung kündigen, um mit Ihnen die neuen „Bedingungen für den Zugang zur Bank über elektronische Medien“ abschließen und sonstige Änderungen bei der Nutzung des Telefon-Banking durch den IT-Umzug mit Ihnen vereinbaren zu können.
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Ihre bisherigen Zugangsdaten sind dann nicht mehr gültig. Wenn Sie die neuen Zugangsdaten anfordern oder spätestens wenn Sie sie erstmals nutzen, kommt ein neuer Telefon-Banking-Vertrag zustande und es gelten die neuen Bedingungen.
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Sie stimmen zu, indem Sie sich die neuen Zugangsdaten entweder im Online-Banking selbst vergeben, telefonisch oder über eine Postbank Filiale bestellen. Spätestens erklären Sie Ihr Einverständnis, wenn Sie die neuen Zugangsdaten erstmals einsetzen.
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Die neuen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche elektronische Zugänge zur Bank. Die wichtigsten Änderungen haben wir Ihnen in unserem Schreiben dargestellt.
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Die neuen Zugangsdaten erhalten Sie, sobald Ihr Produkt auf die neue IT-Plattform umgezogen ist. Wann es bei Ihnen soweit ist, erfahren Sie per Post.
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Zukünftig können Sie mit einem Zugang alle Ihre Konten im Telefon-Banking verwalten. Bisher war für jedes Konto ein eigener Zugang erforderlich. Ihre bisherigen Zugangsdaten sind dann nicht mehr gültig.
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Leider müssen wir Ihnen die bestehende Telefon-Banking-Teilnahmevereinbarung kündigen, um mit Ihnen die neuen „Bedingungen für den Zugang zur Bank über elektronische Medien“ abschließen und sonstige Änderungen bei der Nutzung des Telefon-Banking durch den IT-Umzug mit Ihnen vereinbaren zu können.
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Ihre bisherigen Zugangsdaten sind dann nicht mehr gültig. Wenn Sie die neuen Zugangsdaten anfordern oder spätestens wenn Sie sie erstmals nutzen, kommt ein neuer Telefon-Banking-Vertrag zustande und es gelten die neuen Bedingungen.
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Nein, sobald Ihre Produkte auf die neue IT-Plattform umgezogen sind, ist ein Zugang mit Ihren alten Zugangsdaten nicht mehr möglich.
Online-Banking
Allgemein – die wichtigsten Fragen
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Einen Termin vereinbaren Sie ganz einfach unter diesem Link: Termin vereinbaren
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Wir haben das Verhalten unserer Kundinnen und Kunden analysiert. Dabei haben wir festgestellt, dass sie die Funktion nur selten genutzt haben. Daher bieten wir die Funktion nicht mehr an.
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Wir mussten aus organisatorischen Gründen die Profile in die Postbank ID Zugänge integrieren. Sie erreichen Ihre Produkte dann weiterhin über ihre bekannten Zugangsdaten. Dazu sollten Sie, wenn Sie betroffen sind, auch einen Brief erhalten haben.
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Wenn Sie ein Produkt eröffnen möchten (z.B. Konto, Depot) und stattdessen einen Fehlerhinweis erhalten, kann dies verschiedene Gründe haben. Hier finden Sie Hinweise und Lösungen.
Dies sind die häufigsten Gründe:
- Da Sie ein Gemeinschaftskonto führen, können Sie das Produkt nicht online abschließen.
Um das Produkt für Sie zu eröffnen, brauchen wir die Unterschrift von beiden Kontoführenden. Daher können Sie es nicht online beauftragen. Bitte wenden Sie sich an eine unserer Filialen oder rufen Sie uns an unter 0228 5500 4400. - Sie sind Postbank Privatkunde.
Hier geht es zu unseren Privatkundenprodukten. - Es handelt sich nicht um Ihr eigenes Konto.
Bitte kontaktieren Sie die Person, die das Konto führt. Nur diese ist berechtigt, den Abschluss eines Produktes zu beauftragen. - Sie sind rechtlich nicht oder nur eingeschränkt handlungsfähig (z.B. minderjährig oder ohne entsprechende Vollmacht).
Um das Produkt bestellen zu können, wenden Sie sich bitte an Ihre vertretungsberechtigte Person (z.B. Ihre Eltern oder Betreuer). - Für Ihre Vertragsdaten sind wichtige Bestätigungen und Aktualisierungen notwendig.
Daher können Sie momentan keine neuen Produkte abschließen. Bitte besuchen Sie möglichst bald eine unserer Filialen. Dort können Sie bequem alle Aktualisierungen auf einmal persönlich durchführen. Die regelmäßige Aktualisierung und Bestätigung sind gesetzlich vorgeschrieben. - Sie befinden sich aktuell in einem Pfändungs- oder Inkasso-Verfahren.
Wenn dies der Fall ist, können Sie vorübergehend keine neuen Produkte eröffnen.Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an eine unserer Filialen oder melden Sie sich bei uns unter 0228 5500 4400.
Keiner der aufgeführten Gründe trifft auf Sie zu?
Dann kontaktieren Sie uns bitte. Wenden Sie sich für weitere Informationen an eine unserer Filialen oder melden Sie sich direkt bei uns unter 0228 5500 4400.
- Da Sie ein Gemeinschaftskonto führen, können Sie das Produkt nicht online abschließen.
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Wenn Sie den von Ihnen gewünschten Service nicht beauftragen können, dann kann dies vielfältige Gründe haben.
Dies sind die häufigsten Gründe:
- Da Sie ein Gemeinschaftskonto führen, ist die Online-Beauftragung leider nicht möglich.
Um den Auftrag für diesen Service ausführen zu können, brauchen wir die Unterschrift von beiden Kontoführenden. Daher können Sie ihn nicht online beauftragen. Bitte wenden Sie sich an eine unserer Filialen oder rufen Sie uns an unter 0228 5500 4400. - Sie sind Postbank Privatkunde.
Hier geht es zu unseren Services für Privatkunden. - Es handelt sich nicht um Ihr eigenes Konto.
Bitte kontaktieren Sie die Person, die das Konto führt. Nur diese ist berechtigt, den ausgewählten Service zu beauftragen. - Sie sind rechtlich nicht oder nur eingeschränkt handlungsfähig (z.B. minderjährig oder ohne entsprechende Vollmacht).
Um den Service beauftragen zu können, wenden Sie sich bitte an Ihre vertretungsberechtigte Person (z.B. Ihre Eltern oder Betreuer).
Keiner der aufgeführten Gründe trifft auf Sie zu?
Dann kontaktieren Sie uns bitte. Wenden Sie sich für weitere Informationen an eine unserer Filialen oder melden Sie sich direkt bei uns unter 0228 5500 4400.
- Da Sie ein Gemeinschaftskonto führen, ist die Online-Beauftragung leider nicht möglich.
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Rufen Sie den Umsatz oder die Umsatzübersicht auf und nutzen Sie dann einfach die Druckfunktion in Ihrem Browser. Die Funktion ist bei jedem Browser an unterschiedlichen Stellen aufzufinden.
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Ihre Adresse können Sie im Online-Banking ganz einfach unter „Services“ in der Hauptnavigation ändern.
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Sie können eine Telefon-Banking ID ganz einfach online beantragen und selbst erstellen – unter „Services“ oder Ihrem Profil (Ihr Name im Hauptmenü).
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Sie können das BestSign-Verfahren bei Ihrer Erstanmeldung im Postbank Banking & Brokerage aktivieren. Nach dem ersten Login und der Vergabe eines Passworts werden Sie automatisch zur Einrichtung des Sicherheitsverfahrens weitergeleitet.
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Derzeit können Sie wegen einer IT-Umstellung Ihre Freistellungsaufträge nicht sehen. Dies wird aber bald wieder möglich sein. Sie möchten eine Freistellung beauftragen? Dies ist weiterhin über den Menüpunkt „Services“ möglich.
Hinweise zu Ihrem Zugang – die wichtigsten Fragen
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Das hat mit unserem IT-Umzug zu tun und ist nur vorübergehend so. Die Produkte ziehen nach und nach um. Bis der Umzug vollständig abgeschlossen ist, finden Sie einige Produkte bereits im neuen Online-Banking. Andere führen wir zunächst weiterhin im bisherigen Online-Banking. Ihr Zugang erfolgt dabei wie gewohnt über die Postbank Login-Seite.
Bitte nutzen Sie vorübergehend verschiedene Varianten Ihrer Postbank ID, um alles zu sehen.
Wenn Ihr Produkt bereits umgezogen ist, haben Sie dazu einen Brief erhalten. Sie erhalten je Produkt einen Brief.
Keine Sorge: Zu einem späteren Zeitpunkt führen wir alles zusammen. Dann brauchen Sie nur noch eine Postbank ID.
Sie vermissen Ihr Business Depot oder Ihre SparCard? Dann klicken Sie hier.
Sie vermissen ein anderes Business Produkt? Dann klicken Sie hier.
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Nur für eine Übergangszeit brauchen Sie unterschiedliche Postbank IDs. Zu einem späteren Zeitpunkt führen wir beides zusammen. Dann brauchen Sie nur noch eine Postbank ID.
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Zu jedem Ihrer Produkte erhalten Sie einen eigenen Brief von uns. So erfahren Sie, ob das Produkt umzieht oder bereits umgezogen ist.
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Das kommt vorübergehend vor, wenn ein Produkt noch nicht umgezogen ist. Wir informieren Sie per Brief darüber, welches Produkt wann umzieht. Bis dahin nutzen Sie bitte beide Zugangsdaten, je nach dem, auf welches Produkt Sie zugreifen möchten:
- Produkt ist noch nicht umgezogen: Bitte verwenden Sie die bekannten Zugangsdaten; Kontonummer und Telefon-Geheimzahl
- Produkt ist schon umgezogen: Sie benötigen neue Zugangsdaten. Erstellen Sie diese einfach selbst im neuen Online-Banking.
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Bisher war es Ihnen als Kontoinhaber möglich, eine PIN an Bevollmächtigte weiterzugeben, um Zugang zum Telefon-Banking zu erhalten – dies ist nun nicht mehr gestattet. Beim neuen Telefon-Banking dürfen Sie als Kontoinhaber die Zugangsdaten nicht an weitere Personen weitergeben. Sollte ein Bevollmächtigter mit den Zugangsdaten des Kontoinhabers bei uns anrufen, müssen wir diese aus Sicherheitsgründen sperren.
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Bitte rufen Sie uns an oder gehen in eine Filiale der Postbank.
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So erhalten Sie die neuen Zugangsdaten:
- Falls Sie das neue Online-Banking nutzen, können Sie die Zugangsdaten künftig einfach selbst erzeugen (Nur möglich für Kontoinhaber, für Bevollmächtigte bitte anrufen)
- Rufen Sie uns an: 0228 5500 4400
- oder besuchen Sie eine Filiale.
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Bitte nutzen Sie das Postbank Online-Banking. Die App kann leider nicht weiter genutzt werden. Sollten Sie BestSign als Sicherheitsverfahren im Postbank Finanzassistenten nutzen, löschen Sie die App bitte nicht. Sie benötigen sie für die Aktivierung der neuen App.
Ist Ihr Produkt bereits umgezogen? Dafür können Sie die neue Postbank App nutzen.
- Laden Sie die neue Postbank App bitte herunter.
- Öffnen Sie die App.
- Geben Sie in die neue App Ihre bisherige Postbank ID und Ihr Passwort ein.
- Aktivieren Sie Ihren neuen Zugang mit der BestSign-App oder Ihrem bisherigen Postbank Finanzassistent.
Login – die wichtigsten Fragen
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Sie können Ihre Postbank ID im Online-Banking unter Ihrem Profil (Ihr Name im Hauptmenü) ganz einfach online ändern.
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Wenn Sie Ihre Zugangsdaten (z.B. Kennwort oder Postbank ID) ändern, geschieht dies nicht automatisch für alle Ihre Zugänge (falls Sie mehrere Zugänge haben sollten). Wenn Sie Ihr Kennwort für mehrere Postbank IDs ändern wollen, müssen Sie den Vorgang jeweils einzeln tätigen.
Nachrichten – die wichtigsten Fragen
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Bitte aktivieren Sie Ihr Postfach.
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Sobald wir eine neue Nachricht in das Postfach einstellen, informieren wir Sie darüber per E-Mail. Das muss aufgrund eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs zur Ausgestaltung einer Nachrichtenbox so sein. Daher ist es wichtig, dass wir Ihre aktuelle E-Mail-Adresse hinterlegt haben. Diese finden Sie in Ihrem Profil unter Ihrem Namen.
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Sie finden Ihre Bankdokumente und Kontoauszüge im Bereich „Nachrichten“ > „Postfach“.
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Folgende Vorteile haben Sie mit dem neuen Postfach im Online-Banking:
- Sie sparen Portokosten und bekommen weniger Briefe von uns.
- Ihren Kontoauszug erhalten Sie monatlich bequem in Ihr Postfach. Sobald neue Unterlagen vorliegen, erhalten Sie eine E-Mail.
- Alle Dokumente in Ihrem Postfach sind unbefristet gespeichert und sicher abgelegt. So sind sie stets griffbereit.
- Auch Lese-Berechtigungen können Sie hier ganz bequem vergeben.
Es besteht die Möglichkeit, Bevollmächtigten auch einen Lesezugriff im Postfach einzurichten. Dies kann einfach über die Einstellungsseite administriert werden.
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Es besteht die Möglichkeit, Bevollmächtigten auch einen Lesezugriff im Postfach einzurichten. Dies kann einfach über die Einstellungsseite unter „Postfächer verwalten” administriert werden.
Verfügungsrahmen – die wichtigsten Fragen
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Es wird einfacher für Sie. Der Verfügungsrahmen/das Limit gilt sowohl für das Online-Banking als auch für die Finanzsoftware. Sie brauchen nur noch ein Limit anzupassen.
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Den täglichen Verfügungsrahmen können Sie wie gewohnt über „Einstellungen“ selbst anpassen. Natürlich immer im Rahmen des von der Bank eingeräumten Limits.
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Unter den täglichen Verfügungsrahmen fallen:
- SEPA-Zahlungen (Terminüberweisungen und Instant Payment eingeschlossen)
- Auslandszahlungen
- Daueraufträge (nur bei Erstellung und bei der Änderung)
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Ja. Ihr Auftragslimit wird durch ein neues Limit ersetzt. Es heißt dann „täglicher Verfügungsrahmen“ und ist auf 2.500 Euro pro Tag voreingestellt. Sie können diesen Verfügungsrahmen jederzeit online ändern.
Zahlungsverkehr – die wichtigsten Fragen
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Wir haben uns für die geführte Eingabe der Überweisung entschieden. So leiten wir Sie auf einfache Weise durch alle erforderlichen Eingaben.
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Online ist dies online bis zu 90 Tage im Voraus möglich.
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Wenn ein Dauerauftrag ausgeführt wird, zählt dies beim Tageslimit nicht mit. Anders sieht es aus, wenn Sie einen Dauerauftrag erstellen oder ändern. Dies fließt ins Tageslimit ein. Sehen Sie sich dazu die Beispiele an:
Beispiel 1: Ich habe ein Tageslimit von 2.500 Euro und dieses ist heute bereits ausgeschöpft. Mein bereits angelegter Dauerauftrag wird trotzdem ganz normal ausgeführt.
Beispiel 2: Ich habe mein Tageslimit von 2.500 Euro heute schon ausgeschöpft und möchte nun einen neuen Dauerauftrag anlegen. Das wird nicht funktionieren.Beispiel 3: Ich habe mein Tageslimit von 2.500 Euro heute schon ausgeschöpft und möchte nun einen bestehenden Dauerauftrag ändern, OHNE den Betrag zu ändern. Das wird funktionieren.
Beispiel 4: Ich habe mein Tageslimit von 2.500 Euro heute schon ausgeschöpft und möchte nun einen bestehenden Dauerauftrag ändern - mit einem neuen Betrag. Das wird nicht funktionieren.
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Bevor Sie wieder mit giropay bezahlen können, müssen Sie sich neu bei giropay registrieren. Informationen zur Registrierung finden Sie unter https://www.giropay.de/
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Geben Sie einfach Ihre Anschrift im Verwendungszweck der Überweisung ein. Den Beleg erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt von der Spendenorganisation.
Wertpapierdepot – die wichtigsten Fragen
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Das ist individuell unterschiedlich. Wenn Sie das Formular „Zustimmung (…)“ noch nicht zurückgeschickt haben, bringen Sie es gern zum Termin mit. Ihr Beratungsteam wird Ihnen bei der Terminvereinbarung sagen, welche Unterlagen Sie brauchen.
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Ja, aus eigenem Interesse sollten Sie die gesamten Unterlagen lesen. Darin werden wesentliche Elemente der künftigen Vertragsbeziehung benannt und für die Zukunft neu geregelt. Damit Sie sich schnell einen ersten Überblick verschaffen können, haben wir wesentliche Aspekte der geänderten Bedingungen im Brief „Unser IT System zieht um“ und in der Beilage „Für Sie ganz einfach: der Umzug Ihres Postbank Wertpapierdepots“ zusammengefasst. Dort sind jedoch nicht alle Änderungen aufgeführt. Daher empfehlen wir Ihnen, die Broschüre „Informationen über die Bank und ihre Dienstleistungen (...)“ sowie die in dem Beiblatt „Weitere Informatonen (...)“ aufgeführten Bedingungen zu lesen.
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Ohne Ihre Zustimmung können wir Ihnen bestimmte Dienstleistungen nicht mehr anbieten, zum Beispiel die Wertpapieranlageberatung.
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Die Unterlagen zur Zustimmung können wir Ihnen momentan leider nicht noch einmal zuschicken. Bitte wenden Sie sich an eine Filiale in Ihrer Nähe.
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Wir benötigen Ihre Zustimmung bis zum 1. Januar 2023. Das ist wichtig, damit Sie Ihr Postbank Wertpapierdepot und die Postbank für Ihre Wertpapiergeschäfte künftig in vollem Umfang weiter nutzen können.
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In der Anlageberatung befragen wir Sie regelmäßig zu den Anlagezielen Ihrer Geldanlage und Ihren Kenntnissen und Erfahrungen in Finanzinstrumenten. Außerdem besprechen wir Ihre finanziellen Verhältnisse und die damit verbundene Verlusttragfähigkeit, um im Ergebnis eine geeignete Anlageempfehlung aussprechen zu können. Diese Angaben müssen regelmäßig aktualisiert werden. Aus technischen Gründen können wir Ihre Angaben nicht übertragen. Daher fragen wir Ihre aktuelle persönliche Situation neu ab – entweder in der ersten persönlichen Beratung oder im ersten Online-Kontakt. Künftig tun wir dies einmal pro Jahr.
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Ihr Beratungsteam wird mit Ihnen bei der Terminvereinbarung individuell besprechen, wie viel Zeit Sie einplanen sollten.
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Die Postbank und die Deutsche Bank bleiben weiterhin eigenständige Marken mit einem eigenen Filialnetz. Im Rahmen der IT-Umstellung arbeiten wir daran, bestimmte Services künftig für alle Kundinnen und Kunden nutzbar zu machen, zum Beispiel Multifunktionsterminals.
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Ja, da Sie beide Vertragspartei sind, benötigen wir die Zustimmung auch von Ihnen beiden.
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Am einfachsten geht das über das Postbank Banking & Brokerage. Oder Sie wenden sich an unser Beraterteam in Ihrer Filiale.
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Mit der IT-Umstellung erhalten Sie eine Filial-/Kontonummer für Ihr Anlagekonto und eine neue Filial-/Depotnummer für Ihr Wertpapierdepot. Bitte ändern Sie ab Januar 2023 bei bestehenden Daueraufträgen die IBAN Ihres Anlagekontos. Ganz einfach und bequem geht das über das Postbank Banking & Brokerage. Die neue Filial-/Kontonummer und die neue Filial-/Depotnummer finden Sie in Ihrem Brief zum IT-Umzug.
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Sie erhalten darüber Anfang Januar 2023 eine schriftliche Mitteilung.
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Sie nutzen bereits das Postbank Banking & Brokerage: Ihr Login dafür bleibt gleich. Ab dem 1. Januar 2023 finden Sie Ihr Postfach im Bereich „Nachrichten“. Bitte aktivieren Sie Ihr Postfach nach dem Einloggen in Ihr Depot. Dort finden Sie dann auch alle Wertpapierdokumente aus Ihrer bisherigen Nachrichtenbox.
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Ihr Freistellungsauftrag zieht mit um. Sie müssen nichts neu vereinbaren.
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Bis zum 31. Dezember 2022 nutzen Sie bitte ihre bisherige Depotnummer. Ab dem 1. Januar 2023 verwenden Sie bitte immer Ihre neue Filial-/Depotnummer.
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Wenn Sie das Telefon-Banking regelmäßig nutzen und keine Zugangsdaten für das Online-Banking haben, erhalten Sie nach dem 1. Januar 2023 zwei Briefe von uns: einen mit Ihrer neuen Telefon-Banking ID und einen mit Ihrer Telefon-Banking PIN. Wenn Sie das Online-Banking auch in Zukunft nicht nutzen möchten, müssen Sie nichts weiter tun.
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Ja, das Online-Brokerage ist sicher.
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Bestehende Konto-/Depotvollmachten ziehen mit um. Sie müssen nichts tun.
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Die Ausführung von Wertpapiergeschäften im Callcenter ist mit hohem personellen Aufwand verbunden. Unter Anderem gibt der Gesetzgeber eine Vielzahl von Prüf- und Dokumentationspflichten vor. Diese Tätigkeiten werden hauptsächlich manuell durchgeführt. Daher wurde das Entgelt für telefonische Aufträge angepasst. Darüber hinaus erweitern wir unser Serviceangebot: Künftig können Sie auch bei Ihrem persönlichen Berater in der Filiale telefonisch ordern.
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Alle Preise für unsere Dienstleistungen finden Sie im Preis- und Leistungsverzeichnis. Zum Jahreswechsel ändern sich beispielsweise die Entgelte für die Erteilung von telefonischen Orders.
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Wenn Ihnen kein kostenloser Rückumschlag vorliegt, dann können Sie Ihre unterschriebenen Unterlagen kostenlos in jeder Postbank Filiale abgeben.
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In diesem Fall müssen Sie Ihre Zustimmung schriftlich erteilen.
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Leider gibt es bei dem QR Code auf dem Anschreiben ein technisches Problem, wenn der Scan mit einem älteren iPhone durchgeführt wird. Verwenden Sie hierfür einfach den QR-Code auf dem Antwortschreiben, das Sie ebenfalls per Post erhalten haben.
Business Sparkonto – die wichtigsten Fragen
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Wir erneuern unsere IT und ziehen die Produkte auf eine neue IT-Plattform um.
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Sie können Ihre Postbank SparCard wie gewohnt nutzen. Ab dem 1. Janaur 2023 sind Einzahlungen am Geldautomaten und Kontostandsanzeigen an SB-Geräten jedoch nicht mehr möglich. Zudem erhält Ihr Sparkonto am 1. Januar 2023 eine neue IBAN und BIC. Für Überweisungen auf hr Sparkonto verwenden Sie dann bitte künftig die neue IBAN. Eingehende Zahlungen an die alte IBAN leiten wir automatisch auf die neue IBAN weiter. Neu ist auch Ihre Filial-/Kontonummer zu Ihrer Postbank SparCard, die Sie künftig für Ihre Korrespondenz mit uns benötigen.
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Durch die Vergabe einer neuen Filial-/Kontonummer ändert sich auch die IBAN.
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Die neue IBAN finden Sie in Ihrem Anschreiben, das Sie per Post erhalten haben, sowie ab dem 1. Januar 2023 auf Ihrem Kontoauszug.
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Die Filial-/Kontonummer vergibt die Postbank für bankinterne Zwecke. Sie brauchen die Filial-/Kontonummer nur, wenn Sie mit uns in Kontakt treten. So finden wir direkt Ihr jeweiliges Produkt, zum Beispiel Ihr Business Sparkonto, und können Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten. Für Ihren Zahlungsverkehr nutzen Sie wie gewohnt Ihre IBAN.
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Die Filial-/Kontonummer vergibt die Postbank für bankinterne Zwecke. Sie brauchen die Filial-/Kontonummer nur, wenn Sie mit uns in Kontakt treten. So finden wir direkt Ihr jeweiliges Produkt, zum Beispiel Ihr Sparkonto, und können Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten. Für Ihren Zahlungsverkehr nutzen Sie wie gewohnt Ihre IBAN.
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Die neue Filial-/Kontonummer finden Sie in Ihrem Anschreiben, das Sie per Post erhalten haben, sowie ab dem 1. Januar 2023 auf Ihrem Kontoauszug.
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Ja, wenn Sie noch weitere Produkte bei uns haben, erhalten Sie für jedes Produkt einen separaten Brief.
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Senden Sie uns gerne eine E-Mail an business@postbank.de oder rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 0228 5500 4400.
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hre Kartensperre wird im GK BeratungsCenter entgegengenommen. Mit Ihrer Telefon-Banking PIN können Sie sich legitimieren und somit auch über die Telefonnummer 0228 5500 4400 eine neue SparCard bestellen.
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Ihre Business SparCard können Sie über das GK BeratungsCenter unter der Telefonnummer 0228 5500 4400 sperren lassen.
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Nutzen Sie Ihre bisherige Karte gern weiter. Sie bleibt bis zu dem Datum gültig, das Sie auf der Karte sehen – vorausgesetzt, Sie nehmen das neue Produkt an. Bevor Ihre Postbank SparCard abläuft, erhalten Sie automatisch eine neue Karte.
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Sie können auch nach dem Stichtag 31.12.2022 zustimmen – ganz einfach, indem Sie einen beliebigen Betrag einzahlen, überweisen, abheben oder das Formular unterschreiben und zurücksenden.
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Ja. Sobald Sie nach dem 31.12.2022 Geld einzahlen, überweisen oder abheben, gilt dies als Zustimmung.
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Sie können Ihr Sparkonto jederzeit schriftlich kündigen. Bitte senden Sie Ihre Kündigung an folgende Adresse:
Postbank Hamburg
Geschäftskundenservice
22283 Hamburg
Bitte teilen Sie uns in Ihrer Kündigung eine Bankverbindung mit, an die wir Ihr Guthaben überweisen sollen.
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Senden Sie uns bitte das erhaltene Antwortanschreiben bequem und kostenfrei unterschrieben per Post zurück. Ab dem 1. Januar gilt Ihre Zustimmung ebenfalls als erteilt, wenn Sie das Konto weiter aktiv nutzen.
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Es handelt sich bei dem Code um einen DataMatrix-Code. Dieser wird für ein technisches Verfahren eingesetzt, das zur Überprüfung des Vorhandenseins einer Unterschrift dient.
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Einige Funktionen ändern sich ab dem 1. Janaur 2023. Einzahlungen am Geldautomaten und Kontostandsanzeigen an SB-Geräten sind dann nicht mehr möglich.
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Details zu den Vertragsbedingungen finden Sie in der Broschüre, die Sie per Post erhalten haben.
Business Girokonto - alle Fragen zum Umzug am 01.07.2023
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Die Filial-/Kontonummer benötigen Sie, wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, z. B. durch Korrespondenz. Für Ihren Zahlungsverkehr nutzen Sie weiterhin wie gewohnt Ihre IBAN.
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Nein, Ihre IBAN für Ihr Girokonto bleibt identisch.
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Wir werden für die künftige Erstellung Ihres Kontoauszugs den Versandweg Ihrer Hauptvereinbarung beibehalten. Weitere Auszüge im Rahmen einer bisherigen Zusatzvereinbarung entfallen.
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Es ergeben sich Änderungen für die Auszugsmodalitäten. Bitte entnehmen Sie aus der u.a. Tabelle die weiteren Details. Zwischenkontoauszüge, die bisher auf Kundenwunsch außerhalb der vereinbarten Pediodizität erstellt wurden, können nun nicht mehr zur Verfügung gestellt werden.
Bisher neu Preis Online-Banking (PDF-Format)
Nachrichtenbox
(verschiedene Periodizitäten)
Postfach unter „Nachrichten“
(digitales Postfach im eSafe)
(kalendermonatlicher Auszug)
kostenfreiKontoauszugsdrucker
je Auszugsnummer
je Druck
0,50 EuroPostalischer Versand
buchungstäglich
monatlich (ggf. auch beliebiger Erstellungstermin innerhalb eines Monats)
mit anderen Periodizitäten (z. B. wöchentlich)
buchungstäglich
als Monatsauszug zum Ultimo (kalendermonatlicher Auszug)
als Monatsauszug zum Ultimo (kalendermonatlicher Auszug)
Porto
1,80 Euro inkl. Porto
1,80 Euro inkl. PortoEBICS (PDF-Format)
buchungstäglich
monatlich (ggf. auch beliebiger Erstellungstermin innerhalb eines Monats)
mit anderen Periodizitäten (z. B. wöchentlich)
buchungstäglich
als Monatsauszug zum Ultimo (kalendermonatlicher Auszug)
als Monatsauszug zum Ultimo (kalendermonatlicher Auszug)
kostenfrei
kostenfrei
kostenfrei -
Für das Postbank Business Giro beträgt der monaltiche Grundpreis unabhängig vom durchschnittlichen Habensaldoab in Zukunft 9,90 EUR. Bei den anderen Kontomodellen bleibt der monatliche Grundpreis unverändert.
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Der Preis pro belegloser SEPA-Buchung (Zahlungsein- und -ausgänge) bleibt unverändert. Als beleglose Buchungen zählen künftig nur noch elektronisch eingereichte SEPA-Überweisungen (außer SEPA-Echtzeitüberweisungsaufträge), SEPA-Echtzeitüberweisungseingänge, SEPA-Lastschriften und -Einzüge.
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Anfang Juli 2023 haben wir einen (zusätzlichen) Kontoauszug mit den Kontoumsätzen bis zum 30. Juni 2023 versendet. Dies haben wir grundsätzlich über den gewohnten Versandweg veranlasst. Sollten Sie Nutzer des Kontoauszugsdruckers sein, haben Sie diesen Auszug einmalig per Post erhalten. Dies hat rein technische Gründe. Selbstverständlich ist der Kontoauszugsversand in diesem Falle für Sie kostenfrei. Ihre künftigen Kontoauszüge erhalten Sie wieder wie gewohnt an unseren Kontoauszugsdruckern.
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Eine der ersten Buchungen auf dem Kontoauszug ist eine bankseitige Buchung und stellt den ursprünglichen Kontostand des vorherigen Kontoauszugs wieder her. Das hat rein technische Gründe aufgrund der Umstellung unseres Bank-IT-Systems. Valutarisch entstehen Ihnen durch diese Buchung keine Nachteile.
Business Festgeld – alle Fragen zum Umzug am 01.07.2023
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Die Filial-/Kontonummer ist zukünftig Ihre Vertragsnummer zu Ihrem Produkt.
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Die neue Filial-/Kontonummer finden Sie in Ihrem Anschreiben, das Sie per Post erhalten haben sowie ab dem 1. Juli 2023 auf Ihrem Kontoauszug.
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Die Filial-/Kontonummer benötigen Sie zukünftig für Ihre Korrespondenz mit der Bank.
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Die neue IBAN finden Sie in Ihrem Anschreiben, das Sie per Post erhalten haben sowie ab dem 1. Juli 2023 auf Ihrem Kontoauszug.
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Die IBAN setzt sich unter anderem aus der Kontonummer und der Bankleitzahl zusammen. Durch die Vergabe einer neuen Filial-/Kontonummer ändert sich auch die IBAN.
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Bei Fälligkeit erhalten Sie per Post die Zinsabrechnung inklusive Auflösungs- bzw. Prolongationsvereinbarung. Wenn Sie Online Banking nutzen, stellen wir Ihnen die Dokumente in die Nachrichtenbox. Die Zinsgutschrift erfolgt auf das von Ihnen gewünschte Konto. Sie enthält Informationen über Anlagebetrag, Zinssatz, Laufzeit, Fälligkeit, Zinsen, angefallene Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag, ggf. Kirchensteuer sowie Zinsgutschriftskonto.
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Wenn Sie das Online Banking nutzen, werden Ihnen der aktuelle Kontosaldo und die Umsätze für Ihr Termingeld angezeigt.
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Ja, wenn Sie noch weitere Produkte bei uns haben, dann erhalten Sie für jedes Produkt einen eigenen Brief.
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Senden Sie uns gerne eine Email an business@postbank.de oder rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 0228 5500 4400.
Business Tagesgeld – alle Fragen zum Umzug am 01.07.2023
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Die Filial-/Kontonummer ist zukünftig Ihre Vertragsnummer zu Ihrem Produkt.
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Die neue Filial-/Kontonummer finden Sie in Ihrem Anschreiben, das Sie per Post erhalten haben sowie ab dem 1. Juli 2023 auf Ihrem Kontoauszug.
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Die Filial-/Kontonummer benötigen Sie zukünftig für Ihre Korrespondenz.
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Die IBAN setzt sich unter anderem aus der Kontonummer und der Bankleitzahl zusammen. Durch die Vergabe einer neuen Filial-/Kontonummer ändert sich auch die IBAN.
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Die neue IBAN finden Sie in Ihrem Anschreiben, das Sie per Post erhalten haben sowie ab dem 1. Juli 2023 auf Ihrem Kontoauszug.
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Künftig rechnen wir Ihr Konto quartalsweise ab. Das heißt: Sie erhalten Ihre Kontoabrechnung und den Kontoauszug zum Ende eines Quartals. Der Versand der Kontoauszüge erfolgt kostenfrei. Sofern Sie das Online Banking nutzen, finden Sie die Dokumente unter „Nachrichten”.
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Es handelt sich weiterhin um eine variable Verzinsung. Die Verzinsung des Guthabens erfolgt mit variablen und nach der Höhe der Gesamteinlage gestaffelten Zinssätzen. Der jeweilige Zinssatz wird auf das gesamte Guthaben gezahlt. Die Betragsgrenzen sind variabel. Die jeweils gültigen Konditionen und Betragsgrenzen finden Sie auf unserer Internetseite unter www.postbank.de. Änderungen der Zinssätze und Betragsgrenzen werden dem Business Flexgeld-Kontoinhaber in Textform (z. B. als Kontoauszugsbeiblatt) mitgeteilt.
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Im Online Banking werden Ihnen der aktuelle Kontosaldo und die Umsätze für Ihr Business Flexgeld angezeigt. Sie können Überträge und Überweisungen zugunsten Ihres Referenzkontos vornehmen. Zudem können Sie das Referenzkonto ändern.
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Das Referenzkonto (Postbank Business Girokonto) für das Business Tagesgeld wird zum gleichen Zeitpunkt auf die neue IT Plattform umgezogen wie das Business Tagesgeld. Auch nach dem Umzug auf das Business Flexgeld ist das Postbank Business Girokonto weiterhin als Referenzkonto für das Business Flexgeld hinterlegt. Sofern Sie das Referenzkonto ändern möchten, können Sie dies im Online Banking selbständig vornehmen. Das Referenzkonto muss auf den und/oder die Flexgeld-Kontoinhaber lauten. Sie sind dabei nicht an die Postbank gebunden, sondern können auch ein laufendes Konto der Deutschen Bank oder einer Fremdbank als Referenzkonto wählen. Sofern Sie kein Online Banking nutzen, können Sie uns gerne eine Email an business@postbank.de senden, oder rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 0228 5500 4400.
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Nein, die Kontoführung ist kostenfrei.
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Ja, wenn Sie noch weitere Produkte bei uns haben, dann erhalten Sie für jedes Produkt einen eigenen Brief.
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Senden Sie uns gerne eine Email an business@postbank.de oder rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 0228 5500 4400.