Gültig ab 01.07.2023

Die Informationen auf dieser Seite sind wichtig für Sie, wenn Sie Post von uns erhalten haben, dass Ihr Konto am 01.07.2023 umzieht.

Ihr Business Girokonto zieht um.

Alles Wissenswerte zum Umzug zeigen wir Ihnen auf dieser Seite.

„Ihr Postbank Business Girokonto zieht auf eine neue IT-Plattform um.

So gehen Sie ge­mein­sam mit uns einen Schritt in Rich­tung Zukunft. Was heißt das für Ihr Giro­konto? Das möchte ich Ihnen gern zeigen. Viel­leicht kennen Sie mich bereits? Ich bin Gabriele und führe Sie gern durch unsere Infor­ma­tionen. Damit haben Sie alles Wichtige schnell im Blick. Schauen Sie sich die Infos einfach an, dann sind Sie bald mit allem vertraut.“

Die wich­­tig­ste Nach­richt:
Sie können Ihr Business Giro­konto wie ge­wohnt weiter nutzen.

  • Der Umzug erfolgt auto­matisch.
  • Ihre IBAN und der BIC ändern sich nicht.
  • Ihre Dauer­auf­träge und Last­schriften bleiben er­halten.
  • Ihre Postbank Card (Debit­karte) und Ihre PIN bleiben weiter­hin gültig.
  • Ihr Zugang zum Online-Banking bleibt gleich: Ihre Postbank ID und Ihr Pass­wort bleiben be­stehen.

Die wichtig­sten Infor­ma­tionen zu Ihrem Business Giro­konto – gültig ab 01.07.2023

Vertrags­nummer
Nummer für den Zahlungs­verkehr
IBAN
Nummer für Ihr Konto für Korres­pon­denz
Filial-/Konto­nummer
Zahlungsverkehr Inland
Terminierte Überweisungen bis zu 90 Tage im Voraus, beleghaft 60 Tage im Voraus
Zahlungsverkehr Ausland
Mögliche Währungen

AED, AUD, BGN, BHD, CAD, CHF, CNH, CZK, DKK, GBP, HKD, HUF, ILS, INR, JOD, JPY, KES, KWD, MAD, MXN, NOK, NZD, OMR, PLN, QAR, RON, RSD, (RUB), SAR, SEK, SGD, THB, TND, TRY, USD, ZAR;

Währungsumrechnungsentgelte (Auf-/Abschlag auf Referenzwechselkurs): 0,0850 AED, 0,0090 BHD, 0,0850 ILS, 0,0160 JOD, 2,5000 KES, 0,0070 KWD, 0,3000 MXN, 0,0090 OMR, 0,0850 QAR, 2,5000 RSD, 0,0850 SAR, 0,1000 TRY

Postbank Card (Debitkarte)
Verfügungslimit Gesamt-Limit für Geldautomaten und Handel von 3.000,00 Euro für 7 Tage. Tageslimit am Geldautomaten 1.000,00 Euro. Bei Bedarf kann das Limit erhöht werden. 
Online-Banking und App
Zugangs­daten Postbank ID mit Passwort und Sicherheitsverfahren BestSign
Profile Profilwechsel entfällt, Login mit separaten Zugangsdaten
Verfügungsrahmen
Der neue tägliche Verfügungsrahmen ist auf  2.500,00 Euro pro Tag voreingestellt. Den Betrag können Sie im Online-Banking jederzeit mit soforti-ger Wirkung anpassen – auch direkt während einer Überweisung. Unter den täglichen Verfügungsrahmen fallen Überweisungen und Zahlungen. Daueraufträge zählen nur am Tag der Einrichtung oder der Änderung.
Konto­aus­züge erhalten Postfach unter „Nach­richten“ (digi­tales Postfach im eSafe)
Konto­aus­züge abrufen Dauer­haft, solange das Post­fach besteht
PDF Umsatz­liste / Umsatz­details erstellen Über die Druck­funktion Ihres Browsers
Lastschrifteinreichung im  Online-Banking terminiert / nicht terminiert
App Postbank App. Ab dem 1. Juli 2023 brauchen Sie die neue Postbank App. Wichtig: Löschen Sie Ihre alte App erst dann, wenn Sie BestSign in der neuen App aktiviert haben. Details rechtzeitig in Ihrer App und auf diesen Infoseiten.
Ein­sicht in Umsatz­daten per App Umsätze rück­wirkend bis zu 13 Monate vor Um­stellung. Neue Umsätze kommen auto­matisch dazu.
Telefon-Banking
Zugangs­daten Gleiche Zugangs­daten für alle Produkte, Zugang mit Telefon-Banking ID und 6-stelliger Telefon-Banking PIN
Über­weisungen, täg­liches Ver­fügungs­limit 1.000 Euro über Sprach­computer, 49.999,99 Euro über Mit­arbeitende
Dauer­auf­träge entfällt

Auch das ist noch wichtig

So sieht Ihr erster Kontoauszug im Juli 2023 aus

Der Konto­auszug mit den Konto­um­sätzen ab 1. Juli 2023 wird mit dem Konto­stand 0,00 Euro beginnen. Eine der ersten Buchungen auf diesem Konto­aus­zug ist eine bank­seitige Buchung und stellt den ur­sprüng­lichen Konto­stand des vorherigen Konto­auszugs wieder her. Das hat rein tech­nische Gründe auf­grund der Um­stellung unseres Bank-IT-Systems. Valutarisch ent­stehen Ihnen durch diese Buchung keine Nach­teile. Für die Buchungen be­rech­nen wir keine Buchungs­posten­ent­gelte. Im Ver­wen­dungs­zweck dieser Buchung finden Sie den Text: „Die Buchung hat tech­nische Gründe auf­grund der Um­stellung unseres Bank-IT-Systems. Ihr Konto­stand vor und nach der Buchung bleibt gleich.”

Hier sehen Sie, wie Ihr Konto­aus­zug im Juli 2023 aussehen könnte.

Im Online-Banking werden Ihnen Ihre Um­sätze wie ge­wohnt fort­laufend dar­ge­stellt. Aller­dings werden mit dem Monats­wechsel Juni 2023 / Juli 2023 auf­grund der Um­stellung unseres Bank-IT-Sys­tems tech­nisch er­forder­liche bank­seitige Buchungen an­ge­zeigt. Es er­folgt eine Aus­buchung des Konto­saldos und eine sofortige Ein­buchung, um das Konto wieder auf den bis­herigen Konto­stand zu bringen.