Intelligentes Glas für mehr Durchblick

Aus Ausgabe 3/2017

Große Fenster lassen mehr Licht in Räume, schlucken Schall und helfen dabei, Energie zu sparen. Doch die neuen Hightech-Gläser können noch viel mehr.

Hightech-Gläser garantieren Wohnkomfort
Bild Nr. 6192 , Quelle: Sunflex/BHW Bausparkasse

Download Bild-Datei (JPG, 99 KB)

Große Fensterflächen sind beliebt, vor allem bei Neubauten. Wo viel Grün ums Haus herum Sichtschutz bietet, geht der Trend sogar zur Vollverglasung, gemauerte Fassaden werden vollständig durch Glas ersetzt. Die neue Gläser-­Generation sorgt für mehr Wohnkomfort in den Innenräumen. „Moderne Hightech-Gläser sind wahre Funktionshybride“, sagt Tim Rehkopf von der BHW Bausparkasse. „Sonnenschutzglas blockiert Wärmestrahlen, während es den Großteil des sichtbaren Lichts passieren lässt. Das sorgt für einen Kühlungseffekt im Sommer.“ Schaltbare Varianten des intelligenten Glases lassen sich abtönen, sodass die Raumhelligkeit und Durchsichtigkeit variiert werden können. Die Umstellung kann manuell oder automatisch erfolgen – zum Beispiel bei vermehrter Sonneneinstrahlung. Ein klarer Vorteil: Die großen Fensterflächen müssen auch nicht aufwendig gepflegt werden. Selbstreinigende Scheiben garantieren klare Sicht bei jedem Wetter. Der Trick: Organische Schmutzpartikel werden dank Spezialbeschichtung von der UV-Strahlung zersetzt, der Regen perlt durch einen eingebauten Lotuseffekt einfach ab. Fenster-putzen? War einmal!

iris.laduch@postbank.de