Compliance und Geldwäscheschutz

Ökonomische Nachhaltigkeit - Compliance

Compliance

Bei der Erbringung von Dienstleistungen verfolgen wir das Ziel, unsere Kundinnen und Kunden und die Marktteilnehmenden gleichermaßen zu schützen. Bei der Beratung zu Wertpapiergeschäften oder zur Kreditaufnahme weisen wir unsere Kunden auf mögliche Risiken hin. Interessenkonflikte sollen nach Möglichkeit vermieden werden. Vertrauen und Fairness sind der Maßstab, nach dem die Postbank und ihre Beschäftigten ihr Verhältnis zu ihren Kunden und dem Markt ausrichten. Auch unsere Vertragspartner verpflichten wir zu einem ethisch und rechtlich korrekten Verhalten.

Verhinderung von Korruption

Geschenke und Einladungen unterliegen bei der Postbank strengen Regeln, die für alle Mitarbeiter verbindlich sind. Das Annehmen von Geld oder Gutscheinen ist grundsätzlich verboten. Für sonstige Geschenke und Einladungen gilt: Ab einem geringen Schwellenwert muss jede Einladung und jedes Geschenk gemeldet, meistens sogar ausdrücklich genehmigt werden.

Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstiger strafbarer Handlungen

Die Postbank hat sich verpflichtet, aktiv gegen Geldwäsche vorzugehen. Durch ein wirksames Anti-Geldwäsche-Programm unterstützen wir die internationalen Bemühungen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Kritische Geldtransfers werden unter Verwendung IT-gestützter Systeme frühzeitig identifiziert, bei Verdacht erfolgt eine Anzeige bei den Ermittlungsbehörden. Durch regelmäßige Mitarbeiterschulungen stellen wir sicher, dass die vorgeschriebenen Überwachungs- und Präventionsprozesse korrekt angewendet werden.

Datenschutz und Informationssicherheit

Der vertrauensvolle Umgang mit den Daten unserer Kundinnen und Kunden ist die Basis unserer Bankgeschäfte. Wir betreiben aktiv Vorsorge, um die Sicherheit im Online- und Mobile-Banking auf dem höchsten Niveau zu halten. Dafür sind wir mehrfach ausgezeichnet worden.

Unser Informationssicherheits-Management orientiert sich an der internationalen Norm ISO 27001. Um mögliche Gefährdungen für unsere Kundinnen und Kunden auszuschließen, müssen wir Risiken frühzeitig erkennen und bewerten. Dazu entwickeln wir unsere Verfahren und Programme zur Verminderung von Informationsrisiken kontinuierlich weiter. Unsere Informationssicherheit wird regelmäßig durch unabhängige Kontrolleure geprüft.

Wir für Kinder

Wir für Kinder – Bildung ist Zukunft

 

Kontakt

Postbank – eine Niederlassung der DB Privat- und Firmenkundenbank AG
Konzernkommunikation
Fax: 0228 920-12199
E-Mail: nachhaltigkeit@postbank.de