Kundenorientierung

Ökonomische Nachhaltigkeit - Qualitätsmanagement

Für ihre Kundinnen und Kunden will die Postbank nachhaltigen Wert schaffen und ein verlässlicher Partner sein. „Eine Bank fürs Leben“ steht für ein geschäftliches Handeln, das unter Berücksichtigung der gesetzlichen Anforderungen an den Wünschen und Belangen unserer Kundinnen und Kunden ausgerichtet ist. Verbraucherschutz ist daher ein wichtiger Bestandteil unserer Geschäftsprozesse. In der Kundenkommunikation achten wir auf Transparenz und Verständlichkeit.

Die Leistungen der Postbank werden regelmäßig von unabhängigen Institutionen ausgezeichnet.

Kundenbeirat

Seit 2006 hat die Postbank einen Kundenbeirat. Die ehrenamtlichen Mitglieder haben die Aufgabe, Produkte und Services kritisch zu beobachten, Anregungen für Verbesserungen zu geben und neue Angebote mit zu entwickeln. Kunden der Postbank können sich alle drei Jahre als Mitglied bewerben. Der Kundenbeirat leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass unsere Angebote stetig besser, verständlicher und unkomplizierter werden.

Kundenbeschwerden

Beschwerden unserer Kundinnen und Kunden sind für uns eine wichtige Informationsquelle. Sie helfen uns, unsere Leistungen zu verbessern und Kunden dauerhaft an uns zu binden. Wir sind überzeugt: Ein Kunde, dessen Beschwerde zu seiner Zufriedenheit bearbeitet wird, fühlt sich im Nachhinein häufig in seiner Entscheidung für die Postbank bestätigt.

themenwelten

Die Postbank „themenwelten“ bieten übersichtlich und in verständlicher Form dargestellt, Informationen rund um die Finanzwelt. Sie sind seit 2016 ein fester Bestandteil des Online-Auftritts der Bank. Die themenwelten enthalten Artikel, Videos, Downloads und Checklisten sowie Tipps und Planungshilfen zu praktischen Finanzfragen. Das Informationsangebot gliedert sich in die Rubriken Bauen & Wohnen, Geld & Finanzen, Beruf & Vorsorge, Rente & Nachlass sowie Innovationen.

Angebote für ältere Menschen

Im Bereich „Rente & Nachlass“ der „themenwelten“ informieren wir zu Fragen, die vor allem Menschen ab 50 beschäftigen. Unser Ziel ist es, Orientierungshilfe zum Thema Ruhestand zu leisten: mit Informationen, Ratgebern zum Download und Checklisten. Das Informationsangebot umfasst Themen wie die frühzeitige Planung des  Ruhestands, Versicherungen, Hinterbliebenenversorgung, Schenken und Vererben sowie Vollmachten und Verfügungen.

Um dem wachsenden Informationsbedarf zum Thema „Erben und Vererben“ gerecht zu werden, haben wir eine „Erbenhotline“ eingerichtet, über die wir unseren Kunden Informationen zu Erbabwicklung und Rechtsfragen vermitteln.

  • Erbenhotline: 0800 1008 904

Betrugsprävention

Durch eine proaktive Betrugsbekämpfung möchten wir unsere Kundinnen und Kunden vor möglichen Schäden bewahren. Mit Hilfe unserer IT-gestützten Überwachungs- und Fraud-Detection-Systeme können wir Betrugsversuche beim Online- und Telefonbanking sowie bei Überweisungen auf Papier oft bereits im Vorfeld erkennen und abwenden. Erkennt das Warnsystem eine auffällige Zahlung, stellen unsere Mitarbeiter Kontakt zur Kundin oder zum Kunden her, damit die Überweisung rechtzeitig verhindert oder zurückgeholt werden kann.

Wir informieren unsere Kundinnen und Kunden regelmäßig zu Neuigkeiten der Sicherheit im Online- und Telefon-Banking, der Kartensicherheit und über aktuelle Betrugsmaschen. Für eilige Fälle haben wir eine Sicherheits-Hotline und eine spezielle E-Mail-Adresse eingerichtet:

Wir für Kinder

Wir für Kinder – Bildung ist Zukunft

 

Kontakt

Postbank – eine Niederlassung der DB Privat- und Firmenkundenbank AG
Konzernkommunikation
Fax: 0228 920-12199
E-Mail: nachhaltigkeit@postbank.de