Leitlinien

Postbank Leitbild

Ökonomische Nachhaltigkeit - Postbank Leitbild

Unsere Vision

Wir geben jeden Tag und überall das Beste für unsere Kundinnen und Kunden, für ihre finanziellen und postalischen Bedürfnisse. Wir sind dabei fair, einfach und einzigartig. Als Unternehmen sind wir ambitioniert, wir wachsen und sind erfolgreich. Wir sind die Postbank!

Unsere Mission

Wir richten unser Engagement gleichermaßen auf unsere Kunden, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Eigentümer und die Gesellschaft aus:

  • Für unsere Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden sind wir ein fairer, einfacher und qualitätsbewusster Partner. Wir bieten eine einzigartige Kombination aus Nähe und digitaler Welt für jedermann.
  • Für unsere Mitarbeiter sind wir ein attraktiver Arbeitgeber mit einer wertschätzenden und partnerschaftlichen Kultur. Wir führen als Vorbilder – aktiv, klar und direkt – und entwickeln unsere Mitarbeiter weiter.
  • Für unsere Eigentümer schaffen wir nachhaltig Wert durch profitables Wachstum im deutschen Heimatmarkt. Wir sind ein gut vernetzter Teil der Deutsche Bank-Gruppe mit eigenständiger, starker Identität.
  • Innerhalb der Gesellschaft verhalten wir uns verantwortungsvoll und bringen uns als Bank und mit unserem persönlichen Einsatz ein.

Unsere Werte und Prinzipien

  • Kundenorientierung
  • Integrität
  • Nachhaltige Leistung
  • Innovation
  • Partnerschaft
  • Disziplin

Supplier Code of Conduct

Die Postbank fordert von allen Unternehmen, die mit ihr in Geschäftsbeziehung stehen, dass sie ihrem Handeln ethische Grundsätze zugrunde legen. Diese Verhaltenskodizes orientieren sich an der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und dem UN Global Compact; dieser thematisiert u.a. die Achtung der Menschenrechte, die Wahrung von Vereinigungsfreiheit sowie die Abschaffung von Kinder- und Zwangsarbeit. Die 10 Prinzipien des UN Global Compact sind integraler Bestandteil des Code of Conducts.

Umweltleitlinie der Postbank

Ihre Grundsätze zur Umweltpolitik hat die Postbank in einer Umweltleitlinie, bestehend aus sechs Grundsätzen, zusammengefasst. Sie bilden die Grundlage für das Umweltmanagementsystem der Postbank. Die Umweltleitlinie ist für alle Mitarbeiter des Postbank Konzerns sowie für die Mitarbeiter der Mehrheitsbeteiligungen und Tochtergesellschaften bindend. 

  • Grundprinzip 1: Umweltschutz als Führungsaufgabe verstehen
  • Grundprinzip 2: Regelungen und Prozesse unter Umweltaspekten verbessern
  • Grundprinzip 3: Unseren Kunden umweltschonende Produkte anbieten
  • Grundprinzip 4: Mitarbeiter informieren und sensibilisieren
  • Grundprinzip 5: Umweltmanagement-Organisation aufbauen
  • Grundprinzip 6: Kommunikation aktiv und transparent gestalten

Einen detaillierten Überblick erhalten Sie hier.

Paper Policy

Die Postbank hat eine Leitlinie für den Einkauf von Papiererzeugnissen verabschiedet. Ziel ist es dabei, eine lückenlose Rückverfolgbarkeit von Papier bis zum Rohstoff Holz gemäß anerkannter internationaler Standards (FSC, PEFC) zu gewährleisten.

Die Leitlinie gilt für alle Lieferanten; sie müssen für ihre Produkte nachweisen, dass keine Rohstoffe aus tropischen Regenwäldern, Urwäldern bzw. schützenswerten Altwäldern Verwendung finden oder durch illegalen Einschlag gewonnen wurden.

Wir für Kinder

Wir für Kinder – Bildung ist Zukunft

 

Kontakt

Deutsche Postbank AG
Konzernkommunikation
Fax: 0228 920-12199
E-Mail: nachhaltigkeit@postbank.de