Inhouse Consulting

 Wer wir sind:

Das Inhouse Consulting unterstützt das Top-Management der Bank in der Konzeption und Umsetzung von bankenweiten strategischen Projekten. Unser Ziel ist es, die Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit der Bank weiter zu steigern und sie somit zukunftssicher zu gestalten. Regelmäßig wechselnde Einsatzgebiete, ein weit gefächertes Trainingsangebot und die Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen versprechen optimale Entwicklungsmöglichkeiten. Hervorzuheben ist zudem das hohe Maß an Gestaltungsspielraum in unseren Projekten.


 Was wir machen:

Wir stellen Management Consulting Expertise gepaart mit einem tiefen Verständnis für die Strategie und Strukturen der Postbank zur Verfügung. Unser Projektportfolio umfasst Themen von der Gesamtbank-Transformation über die Optimierung von Prozessen im Digitalisierungs-Umfeld bis hin zu der Entwicklung und Umsetzung von Strategien für die verschiedenen Geschäftsbereiche. In den Projektteams arbeiten wir partnerschaftlich mit unseren Kollegen aus den diversen Geschäftsbereichen zusammen.
Darüber hinaus treiben wir die Etablierung einheitlicher Methoden im Projektmanagement und Projekt-Governance Standards federführend voran.


Wen wir suchen:

Wir suchen Absolventen sowie erfahrenen Berater mit Interesse an der internen Management Beratung im Bankenumfeld. Bei uns erwartet Sie abwechslungsreiche Projektarbeit in dynamischen Teams unter Berücksichtigung der Work-Life-Balance.

Idealerweise verfügen Sie über:

- erste Erfahrungen in der Beratung oder im Bereich Financial Services
- analytische Fähigkeiten, Problemlösungskompetenz und Kreativität
- unternehmerisches Denken
- einen ausgeprägten Teamgedanken


Entwicklung/Karriere:

Als Talentpool für die Bank steht bei uns die Weiterbildung und Entwicklung unserer Mitarbeiter an erster Stelle. Wir erkennen die Potentiale unserer Berater und fördern Sie durch Seminare und Coaching „on and off the job“. Unsere Karrierestufen erstecken sich vom (Junior) Consultant bis hin zum Partner.

 

Unsere Berater Michelle & Martin

 Michelle Burgdorf 

 

 Projekt Manager

 

 Nach ihrem MBA an der INSEAD und Stationen bei Zürich

 Financial Services sowie Bain & Company, hat sich Michelle

 für  den Schritt in die interne Management Beratung

 entschlossen.

Mein Job als Inhouse Consultant:
Als Projekt Manager im Inhouse Consulting übernehme ich die Leitung von einzelnen Projekten und Teilprojekten innerhalb der Bank. Dabei trage ich die Hauptverantwortung für die Umsetzung aller Maßnahmen zur fristgerechten Erreichung unserer Projektziele. Dabei gilt es stets die Interessen der Bank und unterschiedlicher Stakeholder zu berücksichtigen und auf das gemeinsame Ziel auszurichten. Des weiteren versuche ich die Projektmitarbeiter bei Ihrer individuellen Weiterentwicklung durch anspruchsvolle und passende Aufgaben zu unterstützen. Zusätzlich zur Projektarbeit unterstütze ich den internen Teamaufbau beim Recruiting bei der Auswahl geeigneter Talente für künftige Herausforderungen innerhalb Postbank Projekten.

 

Was mir an der Arbeit im Inhouse Consulting besonders gefällt:
Da wir als Inhouse Consulting auf kernstrategischen Projekten der Bank arbeiten, weiß ich, dass meine Arbeit weitreichende Auswirkungen für das Unternehmen hat. Diese Möglichkeit die Bank aktiv mitzugestalten und positiv zu verändern spornt mich jeden Tag aufs neue an. Des weiteren gefällt mir die Arbeit in unserem jungen und dynamischen Team. Durch die flachen Hierarchien lassen sich viele aktive Diskussionen führen und man kann sowohl den jüngeren Consultants viel Wissen vermitteln, als auch noch selbst immer wieder neue Dinge hinzulernen.

 Martin Gieca

 

 Consultant

 

 Martin hat während seinem Master Studium in Mannheim,
 ein Praktikum bei uns absolviert und sich nach dem
 Masterabschluss für einen Einstieg als Consultant entschieden.

Meine täglichen Herausforderungen:
Als Inhouse Consulting unterstützen wir das Top-Management des Unternehmens bei der Entwicklung und Umsetzung strategischer Projekte, beispielsweise im Kontext der Strategieentwicklung und Umsetzung. Ressortübergreifende Projekte bringen dabei die Herausforderung mit sich, die Interessen verschiedenster Stakeholder zu antizipieren und zu managen. Eine enge Einbindung und Kommunikation ist für die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen, die alle Beteiligte und insbesondere den Auftraggeber bestmöglich zufriedenstellen, besonders wichtig. Als interne Beratung haben wir den Vorteil, durch unsere Projektarbeit in den verschiedensten Bereichen umfassend vernetzt zu sein und dadurch schnell die entscheidenden Ansprechpartner zu identifizieren.

 

Was mir an der Arbeit im Inhouse Consulting besonders gefällt:
Am meisten reizt mich an der Arbeit als Inhouse Consultant die Abwechslung, wobei ich am Morgen trotz aller Planung selten voraussagen kann, wie ein Arbeitstag sich entwickelt und mit welchen Herausforderungen wir als Team konfrontiert werden. Dadurch bleibt die Lernkurve steil und man hat schnell die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen. Dass wir mit den Kollegen gemeinsam den Tag ausklingen lassen oder zusammen Sport treiben, zeigt mir zudem, dass die Chemie stimmt und wir ein eingespieltes Team sind.

 

Kontakt:

Martin Krause-Ablaß
Abteilungsleiter Inhouse Consulting
Tel: +49 228 920 70010
E-Mail: Hier klicken