Interview

Herr Pütz, welche Anforderungen stellen Sie an einen Bewerber oder Bewerberin für die Position eines Bezirksleiters in der Postbank Finanzberatung?
Den „einen“ idealen Kandidaten oder Kandidatin für eine solche Position gibt es nicht. Bei uns ist Individualität nicht nur erlaubt, sondern gewünscht. Aber natürlich gibt es fachliche und persönliche Skills, ohne die eine gute Beratung und trag- und ausbaufähige Kundenbeziehungen nicht funktionieren. Eine wesentliche Anforderung ist deshalb die notwendige Sachkenntnis aber vor allem auch eine hohe Lernbereitschaft.

Welche Voraussetzungen sollte ein Berater oder eine Beraterin also mitbringen, um ein erfolgreiches Mitglied des Finanzberatungs-Teams zu werden?
Kurz gesagt: Bei uns steht der Kunde immer im Mittelpunkt. Wir wollen „Top“ sein. Immer. Das ist unser Anspruch und das sollte auch der Anspruch unserer Beraterinnen und Berater sein. Denn anspruchsvolles Finanzmanagement für den Kunden setzt Kompetenz und Vertrauen voraus. Das ist eine große Verantwortung, der man sich stets bewusst sein sollte. Unsere Berater sind nah am Kunden und sind stolz darauf, als Partner eines der modernsten Finanzdienstleister Deutschlands an einem einzigartigen Konzept mitzuarbeiten. Wer Bezirksleiter bei uns werden möchte, sollte über die Kernkompetenzen „Eigene vier Wände“ und „Versichern und Vorsorgen“ verfügen. Aber auch Quereinsteigern, die z.B. nach einer Familienpause zurück ins Berufsleben wollen, bieten wir Perspektiven.
Für einen erfolgreichen Start bieten wir eine Vielzahl von Maßnahmen und Schulungsprogrammen an. Das fachliche Knowhow wird durch gezielte Qualifizierung vor Ort und regelmäßige Weiterbildung - auch in unserer Vertriebsakademie – vermittelt und vertieft.
 
Wie sieht denn diese Qualifizierung und Förderung ganz konkret aus?
Um unsere Partner zu unterstützen und zu fördern, bieten wir individuelle Schulungen an. Der fachliche Support durch erfahrene Beraterinnen und Berater aus dem Team ist bei uns ein fester Bestandteil der Qualifizierung. Im Rahmen von individuellen Trainings und Workshops wird eine solide Basis für den Erfolg gelegt. Die nötige Unterstützung wird durch die jeweiligen Fachkräfte vor Ort sichergestellt. Wir verstehen uns als verlässlicher, langfristiger Partner, der auf Augenhöhe kommuniziert. Mit unserem einzigartigen Geschäftsmodell bieten wir beste berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und faire Vergütungsmodelle in einem anspruchsvollen und komplexen Markt.

Gibt es eine individuelle Verantwortung für ein festes Werbegebiet?
Ja, gibt es und diese wahrzunehmen ist uns als Postbank Finanzberatung ganz besonders wichtig. Unsere Bezirksleiter, Gebietsleiter und Regionalleiter tragen die Verantwortung für die Betreuung eines oder mehrerer festgelegten Werbegebiete und treten mit den Kunden auch in regelmäßigen Kontakt.
Die Frage ist berechtigt, denn der Kundenbestand ist natürlich existenzielle Grundlage für Erfolg in der Finanzberatung. Mit den rund 14 Millionen Kunden der Postbank verfügen wir nicht nur über eine breite, sondern über eine deutschlandweit einzigartige Kundenbasis!
 
Stichwort „Synergien“ - ein Erfolgsfaktor im selbstständigen Vertrieb. Wie schaut’s damit bei der Postbank Finanzberatung aus?
Kurze Antwort? Sehr gut! Die etwas ausführlichere Version lautet: Die Postbank verfügt über einen einzigartigen Marktzugang. Für uns sind rund 3.000 freie Handelsvertreter tätig. Sie beraten als Finanzexperten ihre Kunden bei der Finanzierung der eigenen Immobilie oder begleiten als Makler den Kauf oder Verkauf im Auftrag ihrer Kunden. Dabei arbeiten sie Hand in Hand zusammen und können so bundesweit einen kompletten und einzigartigen Service rund um die eigenen vier Wände bieten. Denn durch die Kooperation mit der Postbank Immobilien GmbH, einem der größten bankgestützten Immobilienmakler Deutschlands, erhält der Kunde ein Dienstleistungspaket aus einer Hand. Mehr Synergie geht kaum!

Wie kann man sich eine solche Vernetzung ganz praktisch vorstellen?
Das kann so aussehen: Hat ein Makler der Postbank Immobilien GmbH einen Kunden, der ein Objekt kaufen und finanzieren möchte, kümmert sich der Postbank Finanzmanager um die für den Kunden passende und maßgeschneiderte Finanzierung. Umgekehrt steht ein Makler zur Verfügung, der für den Kunden eines Postbank Finanzberaters, der die eigenen vier Wände realisieren möchte, ein passendes Objekt sucht, ob nun in Hamburg, München oder Dresden. Diese Zusammenarbeit und Vernetzung ist damit eine klassische Win-Win-Situation, von der alle Beteiligten profitieren.
 
„Digital und persönlich“ lautet das Motto der Postbank. Wie profitiert der Berater davon?
Eine gute persönliche Beratung ist und bleibt wichtig. Unsere Erfahrung: Je bedeutender eine finanzielle Entscheidung, desto wichtiger wird die Begleitung durch den Berater. Kunden und Berater können dabei aber auch auf digitale Prozesse und Kommunikationswege zurückgreifen. Das macht das Arbeiten vieler Hinsicht einfacher. Die Postbank Finanzberatung bietet eine große Produktvielfalt für die ganzheitliche Beratung. Dazu gehören Bauspar-, Bank-, Vorsorge- und Finanzierungsprodukte sowie Versicherungen – insgesamt eine breite Basis für jeden Kundenwunsch. Da bei uns immer „digital“ und „persönlich“ gearbeitet wird, können uns unsere Kunden auf allen Kanälen (fast) rund um die Uhr und an jedem Ort in Deutschland erreichen.

Welches ist die beste Strategie für Erfolg in der Postbank Finanzberatung?
Letztlich läuft doch alles auf ein einziges Kriterium hinaus: Den zufriedenen Kunden, der sich auf seinen Berater oder seine Beraterin verlassen kann und sie gerne weiterempfiehlt. Wer solch eine Persönlichkeit und darüber hinaus noch ein Teamplayer ist, wird durch eigene Leistung die Weichen für den wirtschaftlichen Erfolg in der Postbank Finanzberatung ganz automatisch selbst stellen. Für die optimalen Rahmenbedingungen wie Produkte, Qualifizierungen, Prozesse sorgen wir!
 

Bundesweiter Stellenmarkt

Wählen Sie Ihr gewünschtes Einsatzgebiet aus.

Kontaktformular für Ihre Karriereanfragen

Weitere Informationen zu Ihren Karriereperspektiven bei der Postbank Finanzberatung AG können Sie hier anfordern.