BHW Pressedienst

Finanzieren

Junge Baufamilien: Wie viel Eigenkapital muss sein?

Der Arbeitsplatz ist sicher, das Gehalt stimmt. Dann flattert eine Mieterhöhung auf 1.000 Euro monatlich auf den Tisch ...

Immobilienkauf ab 50: Mit Erspartem punkten

Die Nachfrage nach Häusern und Wohnungen steigt besonders bei den älteren Deutschen. In Sachen Baufinanzierung haben Spätstarter häufig sogar Vorteile gegenüber jüngeren Bauherren und Käufern.

Lohnt sich Sparen fürs Eigenheim noch?

Bauherren und Immobilienkäufer freuen sich über das Zinstief: Banken vergeben sogar Darlehen über eine Laufzeit von 15 Jahren zu Zinssätzen unter zwei Prozent. Warum raten Experten dennoch zum Bausparvertrag?

Modernisierung clever finanzieren

Sanierungen haben ihren eigenen Rhythmus: Heizung, Fenster und Bad zum Beispiel sind nach rund 20 Jahren fällig für eine Modernisierung. Dabei fallen meist Finanzierungssummen zwischen 10.000 und 50.000 Euro an. Eigentümer sollten dafür frühzeitig mit einem Bausparvertrag vorsorgen.

Baukindergeld wirkt vor allem im Umland

Ende 2018 waren schon über 56.000 Anträge auf Baukindergeld bei der KfW eingegangen. Vor allem Familien wollen jenseits der teuren Großstädte den Sprung ins Wohneigentum schaffen. Im grünen Gürtel um die Städte steigt die Nachfrage – ein Trend, der sich weiter verstärken dürfte.

Apartment mit kleinen Extras – betreutes Wohnen

Heute leben 90 Prozent der über 65-Jährigen in Wohnungen, die nicht altersgerecht sind. Eine stressfreie Alternative zur Modernisierung kann der Eigentumserwerb in einer betreuten Wohnanlage sein. Service und Pflege lassen sich einfach dazubuchen.

Vorsorge: Gut geschützt vor Wetterschäden

Heftige Stürme decken Dächer ab, harmlose Bäche schwellen zu reißenden Strömen an. Die Folgen des Klimawandels werden spürbar. Vorsorge tut jetzt not.

Bausparer investieren Millionen in den Klimaschutz

Bausparen steht für solide Vorsorge. Knapp 28 Millionen Deutsche besitzen einen Bausparvertrag. Die Baudarlehen werden auch für Klimaschutzmaßnahmen eingesetzt.

Wichtig für Klima-Sanierer – Beratung und Förderung

Runter mit den Emissionen! Eigentümer können einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz direkt vor ihrer Haustür leisten. Die gute Nachricht: Für energieeffiziente Umbauten winken üppige Fördergelder.

Die wichtigsten Modernisierungsmaßnahmen fürs Haus

Der Klimawandel wird spürbar, viele Immobilienbesitzer möchten jetzt Haus und Wohnung besser vor extremen Wetterlagen schützen. Das sind die wichtigsten Maßnahmen gegen Hitze und Sturm.

Meins für 99 Jahre – das Grundstück in Erbpacht

Wer beim Bauen die Kosten senken möchte, sollte über Erbpacht nachdenken. Viele kennen diese Option nicht. Dabei ermöglicht sie den Bau eines Hauses, ohne ein teures Grundstück kaufen zu müssen.

Baukindergeld clever nutzen – langfristig planen

Das Gesetz ist noch nicht formell verabschiedet. Doch das neue Baukindergeld wird kommen! Junge Familien profitieren: Zehn Jahre lang erhalten sie gemäß der Regelung 1.200 Euro pro Kind und Jahr. In jedem Fall sollten sie bei ihrer Eigenheimplanung auch die steigenden Zinsen und Preise im Blick behalten.

Generationenvertrag Bausparen

Der Enkel will die erste eigene Wohnung kaufen, aber es fehlt noch Eigenkapital. Gut für ihn, wenn seine Großeltern vorausschauend einen Bausparvertrag abgeschlossen haben.

Finanzieren für Selbstständige

Auch Selbstständige und Freiberufler, die ein Eigenheim bauen oder erwerben wollen, haben Chancen auf optimale Finanzierungskonditionen. Beste Voraussetzung ist ein ausreichendes Eigenkapital.

Ein weites Feld: Eigenkapital

Eigenkapital ist der Schlüssel für eine solide und nachhaltige Finanzierung der eigenen vier Wände. Wer bei der Suche nach Geldquellen Kreativität entwickelt, senkt die Kreditsumme und damit auch die Zinsen seines Hypothekendarlehens.

Antrag auf Arbeitnehmersparzulage nur noch digital

Bausparer können bis zum Jahresende ihre Förderansprüche geltend machen. Neu: Die Arbeitnehmersparzulage auf Vermögenswirksame Leistungen (VL) wird seit 2017 digital beantragt. Ohne Einwilligung zur Datenübermittlung kann der Anspruch auf die Förderung verfallen.

BHW Pressedienst 2017 – Finanzieren

Finanzieren mit langem Atem – Tilgung optimal planen

Die Zinsen sind heute extrem günstig. Erwerber sollten die Gunst der Stunde nutzen und ihren Tilgungsplan optimal gestalten.

Wohn-Riester: Neues von der Eigenheimrente

Gute Nachrichten für Immobilien-Sparer: Wohn-Riester wird 2018 noch attraktiver. Die Grundzulage steigt von 154 auf 175 Euro – bei beständig hohen Kinderzulagen.

Augen auf bei den Nebenkosten: Die Grundsteuer

Wer ein Haus oder eine Wohnung gekauft hat, zahlt die Grunderwerbsteuer. Dauerhaft wird vom Eigentümer dann noch die Grundsteuer abkassiert. Man sollte diese Nebenkosten im Blick haben – die Höhe kann je nach Wohnort erheblich variieren.

BAFA-Förderung – warum sich der Antrag jetzt lohnt

Um die Energieeffizienz im Gebäudebestand weiter zu verbessern, lockt die Regierung mit Förder-Anreizen. Die Mittel hält das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle BAFA bereit. Hausbesitzer sollten mit dem entsprechenden Antrag jedoch nicht zu lange warten.

Bausparen mit Überraschungseffekt

Die Möglichkeiten für Bausparer sind vielseitig. Ein Schwimmbad im Keller, ein neuer Fußboden in der Mietwohnung, fällige Steuerzahlungen – vieles ist möglich!

Vorteil Eigenkapital: Immobilienerwerb im Alter

Wer in reifen Jahren eine Immobilie erwerben will, hat es schwerer als jüngere Käufer. Die sogenannte Wohnimmobilienkreditrichtlinie kann Hürden für Darlehensvergaben unter bestimmten Bedingungen erhöhen. Erwerber über 50 können das durch ausreichend Eigenkapital ausgleichen

BHW Pressedienst 2016 – Finanzieren

Flexibel, zuverlässig, sicher: Bausparen

Auch in Zeiten extremer Niedrigzinsen gilt das Bausparen als verlässlicher Weg zum Wohneigentum. Das ist angesichts steigender Mieten und niedriger Zinsen für Millionen Deutsche heute immer noch ein wichtiges Ziel.

Sicher finanzieren – frühzeitig Eigenkapital bilden

Die Verlockung, bei den niedrigen Zinsen das neue Haus ohne oder zumindest mit sehr wenig Eigenkapital von der Bank finanzieren zu lassen, ist gerade jetzt besonders groß. Doch wer bauen oder Wohneigentum erwerben will, muss realistisch sein. Gute Konzepte berücksichtigen auch die Wechselfälle des Lebens.

Modernisierungen klug finanzieren: Förderung nutzen

Modernisierungen an Haus oder Wohnung gehen schnell ins Geld. Bauspardarlehen sind für Maßnahmen unter 30.000 Euro die richtige Finanzierungsart.

KfW-Förderung: Lästig oder unerlässlich?

Wer von der KfW-Förderung profitieren will, muss sich rechtzeitig informieren und etwas Papierkram am Schreibtisch oder am Bildschirm erledigen. Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.

Vorsorge: Mit Mieteinnahmen die Rente aufbessern

Vermieter zu werden ist für die Generation jenseits der 50 eine attraktive Geldanlage. Wer eine kleine Wohnung als Altersvorsorge kauft, sollte genau rechnen.

Immobilienfinanzierung: Hoch tilgen und weniger zahlen

Die Tiefstzinsen lassen den Traum von den eigenen vier Wänden jetzt schneller Realität werden. Eigenheimfinanzierer sollten aber darauf achten, die Tilgung in jedem Fall hoch genug anzusetzen, um ihre Entscheidung später nicht zu bereuen, weil sie zu wenig getilgt haben.

Barrierefrei – aber nicht für Einbrecher

Baumaßnahmen sind oft günstiger und weniger belastend, wenn man mehrere miteinander kombiniert. Die KfW finanziert neuerdings auch Modernisierer, die altersgerechtes Bauen und Einbruchschutz verbinden wollen. Das Angebot kommt bislang richtig gut an.

Nebenkosten: Jetzt wird abgerechnet

Eigentumswohnungen sind besonders gefragt. 15 Prozent der Mieter in Großstädten planen, Wohneigentum zu erwerben, zeigt eine BHW Studie. Vor Vertragsabschluss sollten sich Käufer jedoch einen Überblick über die Wohnnebenkosten verschaffen.

Häufigste Eigenheim-Strategie: Sparen mit schöner Aussicht

Aus dem Stand schaffen es die wenigsten Deutschen in die eigene Immobilie, oft fehlt das nötige Eigenkapital. Der Weg zum Eigenheim führt meist über zielstrebigen Vermögensaufbau, zügige Tilgung und feste Zinssicherung, wie eine neue Studie der BHW Bausparkasse belegt. Diese Strategie kann sich über den Lebenszyklus eines Hauses auszahlen.

iris.laduch@postbank.de