Themen – Finanzieren

Sicher finanzieren

Die Nachfrage nach Immobilien ist ungebrochen: Deutschlandweit stiegen die Preise für Wohngebäude im Vergleich zu 2018 inflationsbereinigt um rund sieben Prozent, so Berechnungen des aktuellen Postbank Wohnatlas.

Ja, ich will – für immer!

Ein Haus oder eine Wohnung kauft man nur einmal im Leben – so sieht es zumindest die Mehrheit der Deutschen (66 Prozent) laut einer aktuellen Kantar-Emnid-Umfrage im Auftrag der Postbank.

Eigenkapital clever planen

Eigenkapital ist das Fundament jeder Immobilienfinanzierung und hat entscheidenden Einfluss auf die Zinsbelastung. Je mehr der Käufer davon mitbringt, desto günstiger wird der Darlehenszins.

Niedrige Zinsen sichern

Das aktuelle Zinstief ist ein Traum für Immobilienkäufer. Bei Abschluss einer Finanzierung lohnt es sich deshalb, die Zinsen möglichst lange festzuschreiben. Viele Eigenheimkäufer liebäugeln mit einem Volltilgerdarlehen – was steckt dahinter?

Finanzieren 2016

Kreditlaufzeit optimieren

Wer ein Darlehen aufnimmt, sollte nicht nur die Kredithöhe, sondern auch die Laufzeit sorgfältig planen. Denn auch sie hat entscheidenden Einfluss auf Ratenhöhe und Zinskosten. Letztlich ist das Einkommen des Kreditnehmers der Maßstab, wie schnell getilgt werden kann.

Für den Notfall: Dispokredit

Fast jeder dritte Bundesbürger nutzt den Dispokredit auf dem Girokonto, so eine aktuelle Postbank Umfrage. Der flexible Kreditrahmen hat zwar seinen Preis – kann aber auch unnötig hohe Kosten vermeiden.

"Über Schulden spricht man nicht …"

Was für Geld gilt, gilt erst recht für Schulden: Noch nicht einmal jeder zweite Bundesbürger spricht offen über seine finanziellen Rückstände. Laut Postbank Umfrage schämt sich sogar jeder Siebte dafür.

Finger weg von Krediten ohne Schufa

Sie versprechen schnelle, unbürokratische Kredite, unabhängig von Einkommen und Bonität. Doch wer sich auf ein schufafreies Darlehen einlässt, zahlt in der Regel drauf.

Kredite flexibel tilgen

Wenn es die Finanzen zulassen, lohnt es sich, einen Kredit früher zurückzuzahlen. Ob Sondertilgungen oder eine Erhöhung der Monatsrate – vor Vertragsabschluss sollten sich Kreditnehmer genau informieren, wie flexibel sie die Rückzahlung gestalten können.

Privat Geld leihen? Nein danke!

Über zwei Drittel aller Bundesbürger haben in der Vergangenheit einen Kredit aufgenommen. Nicht alle Darlehensarten sind dabei gleich beliebt. Von wem und zu welchen Bedingungen die Deutschen Geld leihen, spielt eine große Rolle für die Akzeptanz einzelner Kreditarten.

Niedrige Zinsen machen Kredite attraktiv

Jeder Vierte hat aufgrund der aktuell niedrigen Zinsen einen Kredit aufgenommen und jeder Dritte würde in Zukunft eine ­Finanzierung abschließen, so eine Postbank Umfrage.

Vorteil: Kreditantrag für zwei

Wer eine gemeinsame Anschaffung mit einem Ratenkredit finanziert, sollte prüfen, ob es sich lohnt, den Kreditvertrag gemeinsam mit einem Partner zu unterzeichnen. Denn nicht nur Ehepaare können so bessere Konditionen erhalten.

Finanzieren 2015

Selbst und ständig – mit Erfolg!

Wer sein eigener Chef sein möchte, sollte den Schritt in die Selbstständigkeit gründlich planen und sich staatliche Zuschüsse sichern. Denn eine clevere Geschäftsidee allein garantiert längst nicht den finanziellen Erfolg.

Besser fahren – mit der passenden Finanzierung

Beim Autokauf nehmen viele Verbraucher eine Finanzierung in Anspruch. Neben den Angeboten der Händler kommt auch ein Ratenkredit bei der Bank infrage. Beim Vergleich sollten Autokäufer nicht nur auf die Monatsrate achten, sondern die Gesamtkosten im Auge behalten.

Kontakt

Iris Laduch-Reichelt

Iris Laduch
Pressesprecherin
iris.laduch@postbank.de
Download JPG