Themen – Geldanlage

Ist Geldanlage Männersache?

Frauen und Geldanlage sind ein eher schwieriges Gespann – dies legen Umfrageergebnisse nahe. Sie zeichnen ein düsteres Bild: Zu viele Frauen verschenken durch Unwissen und Bequemlichkeit ihre Chance auf finanzielle Unabhängigkeit.

Finanzen: Guter Rat ist gefragt

Mehr als jeder zweite Deutsche lässt sich in Finanzfragen hauptsächlich von Freunden und Familienmitgliedern beraten, das ergibt eine Postbank Umfrage. Gut, wenn die Ratschläge vernünftig sind. Um mündige Entscheidungen zu treffen, sollte man ihnen jedoch nicht blind folgen.

Geldanlage 2017

Finanzen – wie langweilig!

Immer weniger Bundesbürger beschäftigen sich mit Finanzthemen, so eine Postbank Vergleichsumfrage. Die Zinsflaute scheint die Begeisterung des deutschen Geldanlegers spürbar zu dämpfen. Dabei ist gerade Finanzbildung der Schlüssel, um in Zeiten niedriger Zinsen Rendite mit seinen Ersparnissen zu erwirtschaften.

Darf es etwas mehr Giro sein?

Fast jeder Deutsche (95 Prozent) besitzt ein Girokonto. Damit ist es das populärste Bankprodukt, so eine aktuelle Postbank Umfrage. Kunden sollten sich vor der Entscheidung für ein bestimmtes Kontomodell fragen, welche Leistungen und Funktionen sie benötigen – denn diese bestimmen den Preis.

Geldanlage 2016

Geldanlage für Fortgeschrittene

Zeit ist bekanntlich Geld – und wer Zeit in die Auswahl und Verwaltung seiner Geldanlage investiert, kann nicht nur mehr Ertrag erzielen. Mit Fleiß, Wissen und einer individuellen Strategie erreicht man zudem ein Plus an Sicherheit für seine Finanzen.

Geldanlage für Anfänger

Geldanlage – für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Oft fehlt das nötige Fachwissen, um die Ersparnisse gewinnbringend anzulegen. Doch es lohnt sich, hier ein wenig Zeit zu investieren.

Chancen nutzen: offene Immobilienfonds

Im Zinstief sind die Bundesbürger auf der Suche nach Anlagealternativen. Wer in Immobilien investieren will, ohne sich ein Haus zu bauen oder eine Eigentumswohnung zu vermieten, für den sind offene Immobilienfonds eine echte Alternative.

Wohneigentum vermieten: Lohnt sich das?

Jeder vierte Deutsche plant den Erwerb einer Immobilie als Kapitalanlage, so eine aktuelle Postbank Umfrage. Wer in eine Eigentumswohnung investiert, um sie zu vermieten, muss allerdings mit spitzem Stift kalkulieren, ob sich die Investition langfristig rentiert.

Die niedrigen Zinsen bleiben

Die Zinsen für Geldanlagen und für Kredite ­bewegen sich auf einem historisch niedrigen Niveau. Und das wird vorerst auch so bleiben. Wie beeinflusst die Europäische Zentralbank diese Entwicklung und wann können Verbraucher wieder mit steigenden Zinsen rechnen?

Geldanlage im Zinstief

Sicherheit, Verfügbarkeit, Rendite – das sind die Eckpunkte des „magischen Dreiecks“ der Geldanlage. Tendieren Anleger zu einem dieser Ziele, müssen sie Abstriche bei den anderen machen. Eine aktuelle Postbank Umfrage zeigt, was den Deutschen beim Geldanlegen wichtig ist.

Zinstief: Nicht einmal jeder zehnte Deutsche hat reagiert

Er ist jung, männlich und verdient gut: der typische Anleger, der sein Geld in der aktuellen Niedrigzinsphase in besser verzinste Anlageformen umgeschichtet hat. Doch die Mehrheit reagiert nicht. Eine Postbank Umfrage zeigt den Grund – den Deutschen ist Sicherheit wichtiger als Ertrag.

Geldanlage 2015

Auf dem Prüfstand: frische Aktien

Wer bei einem Börsengang zu den Aktionären der ersten Stunde zählt, kann mit etwas Glück Gewinne einstreichen, wenn die Erstnotiz über dem Ausgabepreis liegt. Doch manchmal ist es sinnvoller, erst einmal abzuwarten und später einzusteigen.

Sparer erwarten niedrige Zinsen

Die Zinsen sind auf einem historischen Tiefstand, aber die Deutschen sparen unbeirrt weiter. Und das, obwohl nur jeder Fünfte mit steigenden Zinsen im nächsten halben Jahr rechnet, so eine Postbank Umfrage. Dem Wirtschaftsaufschwung sei Dank. Er spült Geld auf die Sparkonten der Republik.

Zu Unrecht verschmäht: Wertpapiere

Obwohl Wertpapiere bei der langfristigen Anlage mehr Gewinn bringen als Sparbuch und Festgeld, traut sich ein Großteil der Bundesbürger nicht, in Aktien oder Fonds zu investieren. Doch wer die wichtigsten Grundregeln beachtet, kann Risiken minimieren und langfristig gute Renditen erzielen.

Tagesgeldkonto gewinnt

Immer mehr Deutsche legen ihre Ersparnisse auf einem Tagesgeldkonto an – im Vergleich zum Vorjahr stieg der Anteil der Anleger um mehr als 50 Prozent. Eine sinnvolle Entscheidung, denn trotz aktueller Niedrigzinsphase bietet das Tagesgeldkonto zahlreiche Vorteile.

Geldanlage für Kinder

Was schenkt man Kindern, die schon alles haben? Bleibende Werte für morgen! Der Scheuklappenblick auf die Rendite ist bei der Auswahl des passenden Anlageprodukts ein schlechter Ratgeber.

Die Deutschen und die Wertpapiere

Neben Sparbuch, Bausparvertrag oder Tagesgeldkonto besitzt jeder vierte Deutsche auch Wertpapiere. Die Investition an der Börse soll die Rendite erhöhen und ist in der Regel langfristig angelegt, so eine Postbank Umfrage.

Kinderleicht anlegen mit Fondssparplänen

In Zeiten niedriger Zinsen kommen Anleger, die mehr aus ihren Ersparnissen machen wollen, kaum an der Börse vorbei. Mit Fondssparplänen profitieren auch konservativ ausgerichtete, sicherheitsliebende Sparer von den Chancen der Aktienmärkte.

Clevere Börsenstrategien

Wer Geld in Aktien oder Fonds investiert, sollte planvoll vorgehen. Für jeden Anlagetyp – ob vorsichtig, passiv oder chancenorientiert – gibt es die passende Strategie.

Goldene Regeln für die Geldanlage

Zwei Drittel aller Anleger waren im vergangenen Jahr mit der Wertentwicklung ihrer Geldanlage unzufrieden, so der Bankenfachverband. Doch auch in Zeiten niedriger Zinsen muss Anlegerfrust nicht unbedingt sein. Wer diese goldenen Regeln beachtet, zieht am Jahresende eine positive Bilanz.

iris.laduch@postbank.de