Themen – Sicherheit

Vorsorge für den Ernstfall

Ein Unfall, eine schwere Krankheit oder Gebrechen im Alter – jeder kann einmal in die Lage kommen, wichtige Bankgeschäfte nicht mehr selbst erledigen zu können. Gut, wenn man rechtzeitig vorgesorgt und eine Vollmacht ausgestellt hat. Folgende Punkte sollte man beachten.

Ein Passwort für alle

Passwörter sind die Achillesferse vieler Internetnutzer, da sie selten den empfohlenen Sicherheitsstandards entsprechen. Also warum sie nicht einfach abschaffen? Online-Generalschlüssel machen viele Zugangscodes überflüssig.

Plastikgeld im Urlaub

Deutsche Urlauber fürchten sich eher vor Gelddiebstahl als vor Bank- oder Kreditkartenbetrug, so eine Postbank Umfrage. Und das zu Recht: Sie bestücken ihre Reisekasse mit viel zu viel Bargeld und gehen damit ein Sicherheitsrisiko ein.

Sicherheit 2015

Online bezahlen auf gut Deutsch

Die deutschen Banken und Sparkassen bringen ab Ende des Jahres ein eigenes Online-Bezahlverfahren an den Start, das direkt an das Girokonto angebunden ist. "paydirekt" verspricht schnelles, einfaches und sicheres Bezahlen im Internet.

Online-Banking: Gut geschützt vor Betrügern

Mit raffinierten Methoden versuchen Betrüger, die Computer von Bankkunden mit Schadsoftware zu infizieren und damit Zugriff aufs Bankkonto zu erhalten. Wer die wichtigsten Sicherheitsregeln beachtet, kann sich vor dem digitalen Geldraub schützen.

Es geht auch ohne TAN

Banken bieten ihren Kunden neue, innovative Verfahren, um Aufträge im Online-Banking zu bestätigen. Als besonders sicher gilt „BestSign“ von der Postbank, das auf digitale Signatur setzt und auf TANs komplett verzichtet. Das funktioniert auch mobil – mit dem Finanzassistenten, einer mobilen Banking-App.

Bei Anruf Betrug

Ein wichtiges Sicherheits-Update auf dem Computer installieren? Selbstverständlich! Alle Alarmsirenen sollten bei Internetnutzern jedoch schrillen, wenn ein angeblicher Servicetechniker anruft und es per Fernwartung aufspielen will. Dies ist eine neue Betrugsmasche, durch die Kriminelle an Ihre Ersparnisse wollen.

iris.laduch@postbank.de