Themen – Steuern

Sicherheiten für die „wilde Ehe“

Jeder sechste Deutsche lebt aktuell in einer Beziehung ohne Trauschein, so eine Postbank Umfrage. Doch aufgepasst: Lebenspartner, die nicht vor den Standesbeamten treten, behandelt das Gesetz wie Fremde. Unverheiratete sollten folgende Lebensumstände vertraglich regeln, um kostspielige Nachteile zu vermeiden.

Finanzen: Verantwortung übernehmen!

Jeder dritte Deutsche lässt seine Geldgeschäfte von seinem Partner regeln, so eine aktuelle Postbank Umfrage. Das „lästige Übel“ wird besonders oft delegiert, wenn nur wenig Geld in die Haushaltskasse fließt. Dabei müssen vor allem Menschen mit geringem Einkommen clever wirtschaften und vorsorgen.

Ja, ich will!

Nach romantischen Liebeserklärungen und einem rauschenden Fest gibt es für Frischvermählte einige organisatorische Pflichten zu erledigen. Diese Formalitäten stehen weit oben auf der Aufgabenliste:

„Das bisschen Haushalt...

...macht sich von allein“ – von wegen! Vor allem Menschen in einer Paarbeziehung glauben, dass Arbeit im Haushalt genauso viel wert ist wie Arbeit im Job. Das hat eine Postbank Umfrage ermittelt. Aber es gibt auch Widerspruch, vor allem von weiblicher Seite.

Jugend jobbt

Wertvolle Kontakte zur Berufswelt knüpfen oder einfach Geld verdienen – vor allem junge Menschen unter 30 Jahren gehen einem Nebenjob nach. Viele sind auf das Zusatzeinkommen angewiesen, um finanziell über die Runden zu kommen. Doch aufgepasst: Um Nachteile zu vermeiden, müssen Sie beim Verdienst genau nachrechnen.

Helfen ist mein Hobby

Die Zahl der Deutschen, die ehrenamtlich oder zum Spaß jobben, steigt – auch weil sich mehr Menschen in der Flüchtlingshilfe einbringen. Der Staat honoriert das Engagement mit Steuergeschenken für die Helfer. Wer davon profitieren will, muss allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Steuern 2015

Anleger: Steuer-ID nicht vergessen!

Ab 2016 gelten Freistellungsaufträge für Kapitalerträge nur, wenn den Banken die Steueridentifikationsnummer des Anlegers vorliegt.

Gemeinsam ist besser als einsam

Die Ehe kann sich auch für Anleger auszahlen. Rosemarie Liebl, Finanzexpertin der Postbank erklärt, wie das in puncto Kapitalerträge funktioniert: "2009 hat der Sparer-Pauschbetrag den Sparerfreibetrag abgelöst."

Steuern 2014

2015: Freibeträge nutzen!

Wer seine steuerlichen Freibeträge geltend macht, der spart ungewollte „Vorschüsse“ an den Fiskus. Arbeitnehmer sollten jetzt aktiv werden: Durch die Umstellung auf die elektronische Lohnsteuerkarte müssen sie Lohnsteuerfreibeträge neu beantragen.

Freibeträge für Kapitaleinkünfte nutzen

Gewinne auf Geldanlagen müssen versteuert werden. Was Anleger beachten sollten – und wie sie Freibeträge sichern.

Aufgepasst: Auf diese Vorteile sind Steuern fällig

Einem Drittel der deutschen Arbeitnehmer ist nicht bewusst, dass sie geldwerte Vorteile beziehen. Dabei zählen die Extras vom Chef in der Regel zum steuerpflichtigen Arbeitslohn. Diese Sachbezüge müssen versteuert werden.

Steuern 2013

Unterstützung für das Ehrenamt

Jeder Dritte in Deutschland übt ein oder mehrere Ehrenämter aus. Auch der Bundesfreiwilligendienst genießt einen ungeahnten Zulauf. Das "Gesetz zur Stärkung des Ehrenamts" schafft zusätzliche Anreize.

Hotel Mama ade!

"Bist du groß geworden!" Viele Kinder beginnen früher auf eigenen Beinen zu stehen, als es manchen Eltern lieb ist. Noch bis zum Ende der Ausbildung ihrer Sprösslinge greift der Staat den Erziehungsberechtigten finanziell unter die Arme.

Mehr Geld für Alleinerziehende

Wer Kinder allein erzieht, steht nicht nur emotional und organisatorisch vor einer großen Herausforderung – auch das Geld ist oftmals knapp. Die Postbank gibt Tipps, welche Fördermittel genutzt werden können und wo das Finanzamt hilft.

Steuern für Rentner

Rentner und Pensionäre müssen nur dann eine Steuererklärung abgeben, wenn ihre Einkünfte eine bestimmte Grenze überschreiten. Aber auch wenn sie davon befreit sind, kann sich die Erklärung lohnen.

Geldwerter Trauschein

Steuervorteile in der Ehe sind für jeden sechsten Deutschen ein guter Grund, vor den Standesbeamten zu treten, so eine aktuelle Postbank Umfrage. Die wichtigsten Sparmöglichkeiten für Ehepaare.

Steuern sparen in der Lebenspartnerschaft

Jeder nach seiner Façon: Seit gut zehn Jahren können Schwule und Lesben auch in Deutschland zueinander "Ja" sagen. Gehen sie eine eingetragene Lebenspartnerschaft ein, sind sie konventionellen Ehepaaren rechtlich nahezu gleichgestellt – und können von Steuervorteilen profitieren.

iris.laduch-reichelt@postbank.de