Postbank jetzt auch in Hamburg mit neuer Optik und verbessertem Service

Postbank Finanzcenter im EKZ Hamburg-Farmsen, Berner Heerweg 173-175 eröffnet am 10. Dezember mit neuer Optik

Presseinformation vom 10.12.2009

Die Postbank eröffnet am 10. Dezember im EKZ Hamburg-Farmsen, Berner Heerweg 173-175, ihr erstes Finanzcenter nach neuem Konzept in Hamburg. Bundesweit gestaltete die Postbank  bereits 26 Finanzcenter nach diesem neuen Flächenkonzept, das von der Fachzeitschrift „geldinstitute“ dieses Jahr als „Beste Geschäftsstelle 2009“ ausgezeichnet wurde.
In Hamburg setzt die Postbank dieses Konzept mit der Neueröffnung des Finanzcenters in Hamburg-Farmsen nun erstmals um. Die Postbank rückt damit in moderner Optik die Bankdienstleistungen stärker in den Vordergrund, ohne die Angebote der Deutschen Post und anderer Partner zu vernachlässigen.

Den Ansprüchen der Kunden will die Postbank durch mehr Service, eine bessere Orientierung, neue Produkte, schlankere Prozesse und ein modernes Design noch stärker gerecht werden. Dabei wurde der optisch ansprechenden Funktionalität der Vorrang vor trendigem Design gegeben.

„Bei uns können die Kunden nicht nur die üblichen Bankgeschäfte erledigen. Selbstverständlich können sie auch Briefmarken kaufen, einen Handy-Vertrag abschließen oder ein Paket aufgeben“, fasst Filialleiter Michael Bull das Angebot zusammen. Dem Thema Wartezeiten widmet die Postbank dabei in den neuen Filialen besonderes Augenmerk. „Unser Ziel ist es, unsere Kunden innerhalb von fünf Minuten bedient zu haben“, so  Michael Bull. Damit Kunden ihre Bankgeschäfte noch schneller und ohne große Wartezeiten abwickeln können, fokussiert die Postbank zukünftig ihre Schalter auf die Dienstleistungsbereiche Post, DHL und Postbank.

Auf über 200 Quadratmetern werden 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Kunden beratend zur Seite stehen oder ihre Aufträge ausführen. „Wir sind von Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr sowie am Samstag von 9.00 bis 14.00 Uhr für unsere Kunden da.“, beschreibt  Michael Bull die serviceorientierten Öffnungszeiten.

Kundenfreundliche Akzente setzt die Postbank auch mit einem neu eingerichteten Servicepoint. Die Kunden haben dort eine zusätzliche Anlaufstelle, an der ein Mitarbeiter den Kunden mit Rat und Tat zur Seite steht und schnelle Banktransaktionen abwickeln kann. Zusätzlich bietet das neue Postbank Finanzcenter eine Sitzgruppe mit Kaffeeautomat und Wasserspender sowie eine nach pädagogischen Gesichtspunkten gestaltete Kinderspielecke.

Im Selbstbedienungs-Bereich stehen den Kunden ein Geldautomat und ein Kontoauszugsdrucker zur Verfügung. Ein Briefmarkenautomat und ein  Briefkasten runden das postalische Angebot ab.

Zur Neueröffnung lädt die Postbank ihre Kunden zu einem Gewinnspiel und einem bunten Rahmenprogramm ein. In der Eröffnungswoche bietet die Postbank viele Produkte mit besonderen Konditionen an, darunter das kostenlose Girokonto mit 25 Euro Startguthaben.

Oliver Rittmaier

oliver.rittmaier@postbank.de