2012

Familienbewusst in die Zukunft: Postbank erhält das Zertifikat zum audit berufundfamilie

Presseinformation vom 11.06.2012

Die Deutsche Postbank AG und die Postbank Filialvertrieb AG sind für ihre familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet worden. In einer Festveranstaltung in Berlin erhielten sie heute das von der berufundfamilie gGmbH – eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – erteilte Zertifikat zum „audit berufundfamilie“. Sie gehören damit zu den 152 Arbeitgebern dieses Zertifizierungsjahres, die das Zertifikat zum ersten Mal erhalten. Insgesamt wurden 371 Arbeitgeber ausgezeichnet, davon 202 Unternehmen, 120 Institutionen und 49 Hochschulen.

Von dem familienbewussten Angebot können in den beiden zertifizierten Unternehmen rund 14.000 Beschäftigte profitieren. Bereits realisiert ist das Internetportal „Mein Familienservice“. Es enthält Informationen, Checklisten und Materialien zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf, vor allem aber den Zugang zum Angebot des Kooperationspartners PME Familienservice. Weitere Verbesserungen stehen auf der Agenda. Mit dem Audit, in dessen Rahmen die bisherigen Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie begutachtet und weiterführende Ziele einer familienbewussten Personalpolitik definiert wurden, hat die Postbank Gruppe einen nachhaltigen Prozess der familienbewussten Personalpolitik beschritten. Ziel ist es, die betrieblichen Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie fortlaufend zu verbessern.

Um das Qualitätssiegel zu erhalten, hat sich die Postbank einem eingehenden Auditierungsverfahren unterzogen, in dem der Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie erfasst, das betriebsindividuelle Potenzial systematisch entwickelt und maßgeschneiderte familienbewusste Maßnahmen geschaffen und eingeführt wurden. Verbindliche Zielvereinbarungen sorgen dafür, dass das Familienbewusstsein dauerhaft in der Unternehmenskultur verankert wird.

Das Audit steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler. Es wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen.

Kontakt

Joachim Strunk

Joachim Strunk
Bereichsleiter Konzernkommunikation
joachim.strunk@postbank.de
Download JPG

Kontakt

Hartmut Schlegel

Hartmut Schlegel
Pressesprecher
hartmut.schlegel@postbank.de
Download JPG