Postbank von FOCUS Money ausgezeichnet: Bestes Online-Banking

Presseinformation vom 28.02.2013

Postbank Gesamtsieger von 38 getesteten Geldhäusern/ Bestwerte in den Kategorien „Sicherheit“ und „Kundenorientierung“

Die Postbank hat das beste Online-Banking. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift Focus Money in ihrer Ausgabe 10/2013. In ihrer Untersuchung in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, Hamburg testete sie das Online-Angebot von 38 Banken und Sparkassen in Deutschland. Dabei standen insbesondere die Sicherheit des Online-Bankings als auch die Kundenorientierung, wie zum Beispiel mobile Services und innovative Angebote in Social Media im Mittelpunkt. So loben die Tester: „Breit ist auch die Palette moderner Sicherheitsstandards bei der Postbank.“ Dies mache sie in der Kategorie „Sicherheit“ zu einem der Favoriten, so Focus Money.

„Die Auszeichnung freut uns sehr. Besonders, weil wir sie in beiden getesteten Kategorien „Sicherheit“ und „Kundenorientierung“ erhalten haben. Das zeigt uns, dass dieser Weg richtig ist“, sagte Philip Laucks, Bereichsvorstand Direktbank bei der Postbank. „Das Lob begreifen wir auch als Herausforderung: Wir werden unser Angebot kontinuierlich ausbauen und unsere Kunden auch in Zukunft mit innovativen Konzepten überraschen“, so Laucks weiter.

Moderne Sicherheitsstandards

Die Redaktion hob besonders ihre modernen Sicherheitsverfahren hervor. Gleich drei moderne Sicherheitsverfahren bietet die Postbank im Online-Banking an: die kostenlose mobileTAN, das chipTAN comfort-Verfahren und das Signaturverfahren Postbank BestSign. Damit haben die Kunden eine größere Auswahl und bleiben flexibel - auch weil sie alle Verfahren kombinieren können. Darüber hinaus profitieren die Kunden von den aktuellen und umfangreichen Sicherheitshinweisen. Neben einer mit Sicherheitsinformationen ausgestatteten Webseite unter www.postbank.de/sicherheit und einer kostenlosen Hotline zur Online-Sicherheit unter 0800 100 89 06, stellt die Postbank ihren Online-Kunden Hinweise zur Betrugsprävention in die Online-Nachrichtenbox und informiert über aktuelle Betrugsmaschen auf ihrer Präsenz in Facebook und Twitter.

Die Postbank wird regelmäßig für ihr Online-Banking und die Gestaltung ihrer Homepage ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Postbank die besucherstärkste Bankenwebseite eines Einzelinstituts in Deutschland. Monatlich rufen über 3,3 Millionen Besucher (12/2012, Unique Users nach Nielsen) die Seiten der Postbank auf.

Jürgen Ebert

juergen.ebert@postbank.de