2014

30.09.2014
Postbank-Studie: Die besten Regionen für den Immobilienkauf in Hamburg und Schleswig-Holstein
In Schleswig-Holstein ist Wohnraum bezahlbar – nicht nur für Topverdiener. Dies zeigt eine aktuelle Postbank-Studie. Mit Ausnahme der Feriengebiete Nordfriesland und Ostholstein finden auch Haushalte mit geringerem Einkommen in den übrigen 13 Kreisen und kreisfreien Städten, von Flensburg bis zum Herzogtum Lauenburg, eine finanzierbare 70-Quadratmeter-Wohnung.
26.09.2014
Umgeben vom Euroraum, der sich schwer tut, seinen konjunkturellen Erholungsprozess fortzusetzen, kann die Wirtschaft der Schweiz anscheinend kaum etwas erschüttern. Seit dem globalen Rezessionsjahr 2009, als das Bruttoinlandsprodukt der Schweiz um 1,9 Prozent gesunken war, womit sich die schweizerische Wirtschaft jedoch im internationalen Vergleich noch sehr gut gehalten hatte, wurden im Jahresdurchschnitt respektable Zuwächse von rund 2 Prozent erzielt.
25.09.2014
Das Einmaleins des Bargelds
Ist es eigentlich erlaubt, an der Supermarktkasse den Großeinkauf mit Dutzenden von Münzen zu bezahlen? Darf ich im Kiosk einen 500-Euro-Schein für den Fünf-Euro-Einkauf zücken? Die wichtigsten Antworten rund ums Thema Bezahlen mit Bargeld:
24.09.2014
Postbank-Studie: Die besten Regionen für den Immobilienkauf in Bayern
Wohneigentum ist in Bayern bezahlbar – nicht nur für Topverdiener. Das ergibt eine aktuelle Postbank-Studie. In zwei von drei Landkreisen und kreisfreien Städten, von Coburg bis Lindau, finden auch Haushalte mit geringerem Nettoeinkommen eine finanzierbare 70-Quadratmeter-Wohnung.
23.09.2014
Gute Spareffekte durch Eigeninitiative
Laut einer Studie von BHW sind 63 Prozent der Deutschen bereit, selbst mit anzupacken, um sich die eigenen vier Wände leisten zu können. Sie verschaffen sich so attraktive Einsparmöglichkeiten. Gut geplant können die Selbstleistungen fehlendes Eigenkapital ersetzen.
22.09.2014
Die Postbank eröffnet am Mittwoch, den 24. September, ihr neues Finanzcenter in der Lübecker Königpassage, Königstraße 55. Das Finanzcenter wurde nach dem Konzept "Filiale im Wandel" gestaltet. Durch mehr Service und ein modernes Design will die Postbank den Ansprüchen der Kunden noch stärker gerecht werden.
18.09.2014
Wenn der Schein trügt
Auch wenn in Deutschland immer mehr Falschgeld im Umlauf ist, haben es Geldfälscher hierzulande schwer. Ab September soll unser Bargeld dank der neuen Zehn-Euro-Banknote noch sicherer werden.
17.09.2014
Postbank-Studie: Die besten Regionen für den Immobilienkauf in Ostdeutschland
In Ostdeutschland ist Wohneigentum in fast allen Regionen bezahlbar – nicht nur für Besserverdienende. Dies zeigt eine aktuelle Postbank-Studie. In 70 von 77 Kreisen und kreisfreien Städten, von Mecklenburg-Vorpommern bis Sachsen, finden auch Haushalte mit geringerem Nettoeinkommen eine finanzierbare 70-Quadratmeter-Wohnung.
16.09.2014
Deutschlands Nachbarn rücken zusammen
In deutschen Nachbarschaften herrscht Teamgeist, zeigt eine neue Studie von BHW. 72 Prozent wollen sich für gemeinsame Projekte im Wohnumfeld engagieren. Die Mieter sind sogar noch motivierter als Eigentümer.
15.09.2014
Postbank Studie: Deutsche nutzen Kredite mit Bedacht
Die Deutschen sind in Spendierlaune: Günstige Zinsen, positive Arbeitsmarkt- und Lohnentwicklungen sowie eine niedrige Inflation kurbeln den Konsum kräftig an. Immer mehr Bundesbürger tätigen größere Einkäufe und Anschaffungen – auch auf Kredit.
11.09.2014
Verschwunden: 11 Milliarden DM
Durchschnittlich 65 D-Mark bewahren die Deutschen noch zu Hause auf, so das Ergebnis einer aktuellen Postbank Umfrage – also hochgerechnet knapp zwei Milliarden Mark. Laut Bundesbank sind aber bisher 13 Milliarden Mark nicht in Euro getauscht worden. Wo stecken die verschwundenen Milliarden?
10.09.2014
Postbank-Studie: Die besten Regionen für den Immobilienkauf in Rheinland-Pfalz und Saarland
Wohneigentum ist in Rheinland-Pfalz und dem Saarland bezahlbar – nicht nur für Topverdiener. Dies zeigt eine aktuelle Postbank-Studie. Mit Ausnahme der Städte Mainz und Trier, des Landkreises Trier-Saarburg und des Eifelkreises können auch Haushalte mit geringerem Nettoeinkommen in den übrigen 38 Kreisen und Städten, vom rheinland-pfälzischen Altenkirchen bis nach Saarbrücken, eine finanzierbare 70-Quadratmeter-Wohnung finden.
09.09.2014
Familienfreundlich: Das Reihenhaus
3,7 der insgesamt 18,9 Millionen privaten Wohngebäude in Deutschland sind Reihenhäuser. Während sie in den Nachkriegsjahrzehnten als preiswerte Bauform begehrt waren, schrumpft ihr Anteil am Neubau heute. Ist das Reihenhaus ein Auslaufmodell?
04.09.2014
Die Erbschaftswelle in Deutschland rollt - nie zuvor wurde so viel vererbt. Die vorangegangene Generation hat Vermögen angehäuft, nun profitieren die Kinder. Und der Staat verdient fleißig mit. Die Einnahmen aus der Erbschafts- und Schenkungssteuer sind in den vergangenen 20 Jahren schneller gewachsen, als das Vermögen der Deutschen.
02.09.2014
Die BHW Bausparkasse in Hameln bekommt am heutigen Nachmittag (02.09.) Besuch des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil. Neben dem Austausch mit dem Managementteam zur wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens und aktuellen Themen des Marktes, steht für Weil das Gespräch mit den Beschäftigten ganz oben auf der Tagesordnung.
02.09.2014
Geopolitik sorgt für neues Zinstief
Die Kapitalmarktrenditen eilten in den vergangenen Wochen von einem Rekordtief zum nächsten. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel dabei das erste Mal unter die Ein-Prozent-Marke. Verantwortlich für diese Entwicklung war eine Mischung aus wachsenden geopolitischen Risiken und schwachen Konjunkturdaten in der Eurozone.
01.09.2014
Postbank-Studie: Die besten Regionen für den Immobilienkauf in Niedersachsen und Bremen
Wohneigentum ist in Niedersachsen und Bremen bezahlbar – nicht nur für Topverdiener. Das zeigt eine aktuelle Postbank-Studie. Mit Ausnahme der Landkreise Aurich und Leer finden auch Haushalte mit geringerem Nettoeinkommen in den übrigen 46 Kreisen, von Emden bis Göttingen, eine finanzierbare 70-Quadratmeter-Wohnung.