Postbank ist erneut "Sicherste Online-Bank"

Presseinformation vom 11.08.2015

Die Postbank ist auch 2015 die "Sicherste Online-Bank", so das Ergebnis einer Untersuchung des Wirtschaftsmagazins FOCUS-MONEY und DEUTSCHLAND TEST. Die Postbank konnte damit zum dritten Mal in Folge - nach 2013 und 2014 - die Mitbewerber hinter sich lassen. In dem umfangreichen Online-Banking-Test in den Kategorien "Sicherheit" und "Kundenorientierung" erreichte sie den höchsten Score. "Verantwortlich für die Top-Platzierung sind die überdurchschnittlich guten Ergebnisse in beiden Testfeldern", so das Urteil der Jury in der FOCUS-MONEY Ausgabe 28/15.

"Alle digitalen Maßnahmen stehen bei der Postbank unter der Maxime: Safety first. Deshalb bestätigt uns diese erfreuliche Auszeichnung in unserem Handeln. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, unseren Kunden stets höchste Sicherheitsstandards und modernste Sicherheitsverfahren im Online-Banking anzubieten sowie unsere Kunden transparent zu Sicherheitsthemen zu informieren", so Philip Laucks, Bereichsvorstand Direktbank bei der Postbank.

45 Banken und Sparkassen in Deutschland nahmen an der Umfrage teil. Dabei fragten die Tester unter anderem nach technischen Aspekten der Sicherheit im Online-Banking, wie z.B. angebotene Sicherheits- und Verschlüsselungsverfahren. Außerdem beinhaltete der Fragenkatalog Themen zur Kundenorientierung. Darunter auch Fragen, ob Banken ihre Kunden auch über ihre Social Media-Kanäle zur Sicherheit des Online-Bankings informieren und Tipps zur Betrugsprävention bieten.

Vielfach ausgezeichnet

Für die Sicherheit des Online-Bankings ist die Postbank vielfach ausgezeichnet. Erst im Juli 2015 erhielt sie zum fünften Mal in Folge vom Computerfachmagazin CHIP die Auszeichnung "Beste Online-Bank bundesweit". Sie ist zudem die besucherstärkste Bankenwebseite eines Einzelinstituts in Deutschland. Monatlich rufen mehr als 4,18 Millionen Besucher (06/2015 Unique Users nach Nielsen) die Seiten der Postbank auf.

Kerstin Lerch-Palm

kerstin.lerch-palm@postbank.de