2015

Postbank-Studie: Die besten Regionen für den Immobilienkauf in Niedersachsen und Bremen

Presseinformation vom 17.09.2015

110-Quadratmeter-Wohnung in drei von vier Kreisen finanzierbar • Landkreis Vechta besticht durch exzellente Wertsteigerungschancen

Wohneigentum ist in Niedersachsen und Bremen bezahlbar – nicht nur für Topverdiener. Das zeigt eine aktuelle Postbank-Studie. In allen Landkreisen und Städten von Emden bis Göttingen finden auch Haushalte mit durchschnittlichem Einkommen eine finanzierbare 70-Quadratmeter-Wohnung. In 31 von 38 Kreisen ist auch eine Eigentumswohnung mit 110 Quadratmetern finanzierbar. Was die Werthaltigkeitsaussichten angeht, können sich Niedersachsen und Bremen ebenfalls sehen lassen. Der Kreis Vechta bietet im Nordwesten die besten Chancen auf Wertsteigerung.

Bezahlbarer Wohnraum in den Städten

Auch in den Ballungsgebieten gibt es bezahlbaren Wohnraum. In allen größeren Städten Niedersachsens können sich Durchschnittsverdiener eine 70-Quadratmeter-Wohnung leisten – das gilt auch für Bremen und Bremerhaven. Dort beträgt die Finanzierungslast für Wohneigentum weniger als 40 Prozent des Haushaltsnettoeinkommens. Das ist die Grenze, die laut Experten beim Immobilienkauf nicht überschritten werden sollte. Eine bezahlbare 110 Quadratmeter große Wohnung gibt es in der Hälfte aller kreisfreien Städte der Region – darunter Bremerhaven, Wilhelmshaven und Wolfsburg. Braunschweig liegt mit 45,5 Prozent des Einkommens nur knapp über der Finanzierungsgrenze. „Wer Ersparnisse mitbringt, kann sich aber auch in der zweitgrößten Stadt Niedersachsens eine größere Wohnung leisten“, sagt Toralf Huß, Vertriebsdirektor Baufinanzierungsgeschäft bei der Postbank im Raum Hannover/Braunschweig.

Die Landkreise Göttingen, Hannover und Lüneburg liegen ebenfalls oberhalb der empfohlenen Höchstgrenze. Doch im Umland dieser Städte sind 110-Quadratmeter-Wohnungen finanzierbar. Dazu gehören auch die Hamburger Nachbarkreise Harburg und Stade sowie Kreise in den Speckgürteln von Oldenburg und Osnabrück.

Vechta mit höheren Wertsteigerungschancen als Hamburg

Neben den Finanzierungskosten spielt die Aussicht auf Wertsteigerung eine zentrale Rolle beim Immobilienkauf. Auch hier überzeugen viele Regionen in Niedersachsen und Bremen. 38 von 48 Städten und Kreisen bieten die Chance auf eine stabile Wertentwicklung oder sogar -steigerung bis 2030. Die Topregion in Sachen Werthaltigkeit für Immobilien ist der Landkreis Vechta. Bei allen untersuchten Zukunftsfaktoren wie Arbeitsmarkt, Wettbewerb und Innovation sowie Wohlstand und sozialer Lage sticht der Landkreis hervor. Im bundesweiten Ranking aller 402 Kreise landet Vechta auf Platz 16 und bietet somit höhere Wertsteigerungschancen als Hamburg (17) und München (23). „Im Kreis Vechta lohnt sich der Schritt ins Eigenheim“, erläutert Toralf Huß. Zumal die Region nicht nur exzellente Zukunftsaussichten und eine hohe Lebensqualität bietet, sondern auch mit vergleichsweise niedrigen Preisen punktet: Durchschnittsverdiener müssen nur 31,5 Prozent ihres Einkommens für eine 110 Quadratmeter große Wohnung ausgeben, für ein Haus mit 130 Quadratmetern werden 28,9 Prozent fällig.

Immobilien-Top-Ten in Niedersachsen und Bremen
Regionen mit dem besten Wertsteigerungspotenzial
  1. Landkreis Vechta
  2. Stadt Oldenburg
  3. Landkreis Cloppenburg
  4. Landkreis Harburg
  5. Emsland
  6. Grafschaft Bentheim
  7. Landkreis Lüneburg
  8. Landkreis Oldenburg
  9. Landkreis Osnabrück
  10. Ammerland

Landkreis Osterode am Harz mit der größten Wohnkaufkraft

Wer vom eigenen Haus träumt, wird in Niedersachsen und Bremen ebenfalls fündig. „In vier von fünf Regionen ist für Haushalte mit mittlerem Einkommen ein 130 Quadratmeter großes Haus finanzierbar“, sagt Toralf Huß. In den Städten Braunschweig, Bremen, Oldenburg, Osnabrück und Wolfsburg sowie den Regionen Lüneburg und Hannover stoßen Haushalte mit mittlerem Einkommen beim Kauf eines 130-Quadratmeter-Hauses allerdings an ihre finanziellen Grenzen.

Den meisten Wohnraum fürs Geld gibt es im Kreis Osterode am Harz. Pro Quadratmeter werden hier etwa 650 Euro zum Erwerb eines kleinen Hauses fällig. Der Durchschnitt in Niedersachsen liegt bei rund 1.350 Euro, in Bremen noch 100 Euro darüber. Auch in Holzminden im Weserbergland und in den Kreisen Lüchow-Dannenberg und Nienburg an der Weser liegen die Quadratmeterpreise für Häuser noch unter 1.000 Euro. „Besonders der Landkreis Nienburg bietet günstigen Wohnraum mit hoher Werthaltigkeit“, so Toralf Huß.

Hintergrundinformationen zur Postbank-Studie „Wohneigentum 2015“

Das Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos hat für die Postbank die Wohnkaufkraft in 402 deutschen Kreisen und kreisfreien Städten ermittelt. Für verschiedene Einkommensgruppen und Wohnungs-/Hausgrößen wurde untersucht, in welchen Regionen Deutschlands Wohnraum zur Miete und zum Kauf bezahlbar ist. Bezahlbar bedeutet, dass die Kaltmiete nicht mehr als 30 Prozent des Haushaltsnettoeinkommens beträgt und beim Kauf die Finanzierungslast – bei einem Eigenkapitalanteil von 20 Prozent – maximal 40 Prozent des Haushaltsnettoeinkommens ausmacht. Die Annahmen sind konservativ gerechnet. Laut Statistischem Bundesamt liegt die Mietbelastungsquote in Deutschland durchschnittlich zwischen 20 Prozent und 25 Prozent. Beim Kauf orientiert sich der Wert für die Belastungsgrenze an dem, was Verbraucherzentralen empfehlen.

In einem zweiten Teil der Postbank-Studie wurden die Zukunftschancen aller 402 deutschen Kreise und kreisfreien Städte ermittelt und in den Index Werthaltigkeit Immobilien 2030 übertragen. Der Index besteht aus makro- und sozioökonomischen Indikatoren des Prognos Zukunftsatlas 2013 sowie weiteren regional erhobenen Kennzahlen wie dem Wanderungssaldo, der Leerstandsquote, der Zahl der Transferleistungsempfänger und Verbraucherinsolvenzen sowie einer Bevölkerungsprognose, einer Prognose zum Anteil der über 60-Jährigen an der Bevölkerung sowie der Arbeitsplatzdichte.

Ralf Palm, Pressesprecher

Ralf Palm