Postbank: Servicezeiten vom 23. Dezember 2015 bis zum 1. Januar 2016

Presseinformation vom 17.12.2015

Die Postbank ist auch in der Zeit vom 23. Dezember 2015 bis zum 1. Januar 2016 für ihre über 14 Millionen Kunden da. Die Postbank Finanzcenter, das Online-Banking und die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten stehen dabei im Mittelpunkt. Aber auch per Telefon ist die Postbank für ihre Privat- und Geschäftskunden erreichbar.

Bargeldversorgung gewährleistet

Am 23. sowie vom 28. bis 30. Dezember sind die Postbank Finanzcenter normal geöffnet. An Heiligabend und Silvester öffnen die Finanzcenter wie an normalen Wochentagen und schließen wie an Samstagen, spätestens jedoch um 14 Uhr. Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag sowie an Neujahr sind die Finanzcenter geschlossen. Kunden können sich vor Ort über die genauen Öffnungszeiten informieren.

Die Partnerfilialen der Deutschen Post im Einzelhandel, die auch Dienstleistungen der Postbank anbieten, stehen den Kunden an diesen Tagen zu den jeweils geschäftsübli-chen Zeiten zur Verfügung.

An den Geldautomaten der Postbank ist das Abheben rund um die Uhr möglich, auch an den Feiertagen. Darüber hinaus können Postbank Kunden an den mehr als 9.000 Geldautomaten der Cash Group im Bundesgebiet kostenlos Bargeld abheben. Zum Bar-geldnetz der Postbank gehören derzeit auch etwa 1.300 Shell Tankstellen

Informationen rund um die Uhr im Online-Banking

Die Postbank bietet auch während der Feiertage wie gewohnt Kontoinformationen über das Internet unter www.postbank.de an. Ganz egal, ob es sich dabei um Kontostände, Umsatzauskünfte oder Produktinformationen handelt.

An Heiligabend und Silvester führt die Postbank keine Buchungen aus. Online-Aufträge innerhalb Deutschlands, die noch vor den Feiertagen gebucht werden sollen, müssen spätestens bis Mittwoch, den 23. Dezember, beziehungsweise Mittwoch, den 30. De-zember, jeweils bis 14 Uhr erteilt sein. Um beleghafte Aufträge rechtzeitig vor den Fei-ertagen buchen zu können, müssen Kunden diese spätestens am Montag, den 21. De-zember beziehungsweise Montag, den 28. Dezember, in die blauen Briefkästen in den Postbank Finanz-centern einwerfen oder auf den Postweg geben. Tipp: Die Leerungszeiten der Briefkästen dabei unbedingt beachten.

Telefon-Banking an den Feiertagen mit wenigen Einschränkungen möglich

Kunden, die das Postbank Telefon-Banking nutzen, können auch im Zeitraum über Weihnachten, Silvester und Neujahr ihren Kontostand und ihre Umsätze rund um die Uhr abfragen. Die Erteilung von Überweisungsaufträgen per Telefon ist am Heiligabend bis 12 Uhr und am Silvestertag bis 13 Uhr möglich. Die Buchung erfolgt am nächsten Bankarbeitstag. Das ist der 28. Dezember beziehungsweise der 4. Januar.

An den Weihnachtsfeiertagen sowie an Neujahr können Kunden über den Sprachcomputer keine Überweisungen in Auftrag geben. Auch hier gilt: Aufträge innerhalb Deutschlands, die noch im alten Jahr gebucht werden sollen, müssen telefonisch bis Mittwoch, den 30. Dezember, 14 Uhr erteilt werden.

Telefonische Erreichbarkeit für Privat- und Geschäftskunden

Die Mitarbeiter in den Kundenberatungscentern sind für die Privat- und Geschäftskunden der Postbank am 24. Dezember bis 12 Uhr, am 31. Dezember bis 13 Uhr telefonisch erreichbar. Für Privatkunden stehen die Berater zwischen den Feiertagen vom 27. bis 30. Dezember rund um die Uhr zur Verfügung. Geschäftskunden erreichen das Business Center vom 28. bis 30. Dezember zwischen 8 und 21 Uhr. Während der Weihnachtsfeiertage sowie am Neujahrstag 2016 stehen keine persönlichen Berater zur Verfügung.

Wertpapierhandel während der Feiertage

Telefonische Aufträge zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren können Kunden der Postbank vom 28. Dezember bis zum 30. Dezember von 7.30 bis 21.15 Uhr aufge-ben. An Heiligabend, den Feiertagen und Silvester werden keine telefonischen Aufträge entgegengenommen, da an diesen Tagen kein Börsenhandel stattfindet. Selbstverständlich ist rund um die Uhr die Orderaufgabe per Internet unter www.postbank.de möglich. Die Ausführung erfolgt am nächsten Börsenhandelstag.

Facebook und Twitter

Das Social Media Service-Team der Postbank ist bei Facebook und Twitter vom 28. bis 30. Dezember 2015 von 8 bis 18 Uhr und am Samstag, den 2. Januar 2016, von 10 bis 15 Uhr erreichbar: www.facebook.com/postbank und www.twitter.com/postbank

Ralf Palm, Pressesprecher

Ralf Palm