Kredite flexibel tilgen

Presseinformation vom 20.04.2016

Wenn es die Finanzen zulassen, lohnt es sich, einen Kredit früher zurückzuzahlen. Ob Sondertilgungen oder eine Erhöhung der Monatsrate – vor Vertragsabschluss sollten sich Kreditnehmer genau informieren, wie flexibel sie die Rückzahlung gestalten können.

Bild Nr. 1360, Quelle: Postbank
© pogonici

Download Bild-Datei (JPG, 89 KB)

Weihnachtsgeld, Gratifikation, Erbschaft oder – seltener – der Lottogewinn: Wandern neben dem regelmäßigen Einkommen größere Geldbeträge auf das Konto, bietet es sich für Kreditnehmer an, ihr Darlehen teilweise oder ganz zu tilgen. Denn wenn Kredite schneller als geplant zurückgezahlt werden, entfallen künftige Zinszahlungen. Flexible Rückzahlungsmöglichkeiten sind für (potenzielle) Kreditnehmer das stärkste Argument bei der Entscheidung für einen Kreditanbieter, so eine Studie von TNS Emnid im Auftrag der Postbank. Mit 56 Prozent sind diese sogar noch wichtiger bei der Entscheidung als der effektive Jahreszins (50 Prozent). Wurde im Kreditvertrag keine Vereinbarung zu außerplanmäßigen Rückzahlungen getroffen, gilt seit 11. Juni 2010 folgende gesetzliche Regelung für Neuverträge: Ratenkredite dürfen jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist ganz oder teilweise zurückgezahlt werden. Als Entgelt, die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung, dürfen Banken maximal ein Prozent des vorzeitig zurückgezahlten Betrages verlangen, bei Restlaufzeiten von weniger als zwölf Monaten nur 0,5 Prozent. "Vor dem Kreditabschluss sollten sich Verbraucher genau informieren, wie flexibel die Rückzahlungsmöglichkeiten ausgestaltet sind. Einige Banken verzichten zum Teil auf ein Entgelt bei Sondertilgungen", erklärt Stefan Jank, Kreditexperte der Postbank. Alternativ zu den Sondertilgungen können Kreditnehmer die Rückzahlung beschleunigen, indem sie die Monatsrate erhöhen. "Das bietet sich vor allem dann an, wenn das Familieneinkommen dauerhaft steigt, etwa aufgrund einer Gehaltserhöhung oder eines beruflichen Wiedereinstiegs nach der Erziehungspause", so Stefan Jank. Sieht der Kreditvertrag die Anpassung der Tilgungsrate vor, informiert der Kunde seine Bank, dass er den monatlichen Zins- und Tilgungsbetrag erhöhen möchte, und vereinbart dann die neue Rate.

iris.laduch@postbank.de