Postbank testet neues Filialformat in Diez

Neues Konzept "Kompakt-Filiale" ermöglicht Erhalt von Filialen in Kleinstädten / Umbau des Postbank Finanzcenters in der Wilhelmstraße erfolgt am 11. und 12. Juli

Presseinformation vom 07.07.2016

Die Postbank modernisiert ihr Finanzcenter in Diez. Im Rahmen der Weiterentwicklung und technischen Modernisierung ihrer Finanzcenter testet die Bank ein neues Filialkonzept, die sogenannten "Kompakt-Filialen". Das Pilotprojekt startet Mitte Juli mit dem Finanzcenter in Diez.

Die Kompakt-Filialen verfügen über modernste Selbstbedienungstechnik und neue, automatisierte Kassensysteme, welche Bezahl- und Wechselgeldvorgänge erleichtern. Darüber hinaus erhöht das Kassensystem den Sicherheitsstandard vor Ort, da der geschlossene Bargeldkreislauf keinen Zugriff von außen zulässt. Das neue Filialsystem kann somit bei Bedarf von einem Mitarbeiter alleine betrieben werden, da die neuartige Kassentechnik das Vier-Augen-Prinzip entbehrlich macht.

"Während andere Banken ihre Filialen schließen, investiert die Postbank in ihr Filialnetz. Die Wirtschaftlichkeit einzelner Standorte kann durch diese Modernisierung und den Ausbau der Selbstbedienungsgeräte deutlich gesteigert werden und ermöglicht insbesondere in vielen Kleinstädten den Verbleib einer Postbank Filiale vor Ort", so Martin Stang, Regionalbereichsleiter der Postbank Filialvertrieb AG.

Neben dem neuen Kassensystem installiert die Postbank Paketboxen an denen Kunden einfache Transaktionen selbst erledigen und mögliche Wartezeiten umgehen können. Artikel, die zum Verpacken und Versenden benötigt werden, wie zum Beispiel Briefumschläge, Transportverpackungen, Klebebänder, werden in der neuen Kompakt-Filiale weiterhin angeboten.

Für die Umbaumaßnahmen in Diez ist die Filiale in der Wilhelmstraße 42 vom 11. Juli, 12.00 Uhr, bis zum 12. Juli, 15.00 Uhr, geschlossen.

Das neue Filialkonzept testet die Postbank zusätzlich in Alsfeld und Mörfelden.

Ihre Kunden informiert die Postbank per Aushang und Handzettel über den geplanten Umbau.

Ralf Palm, Pressesprecher

Ralf Palm