Studie: Eigene Immobilie vor Auto und Handy

Presseinformation vom 30.08.2016

Wohneigentum steht bei den jungen Deutschen hoch im Kurs, das zeigt eine aktuelle Studie der Postbank. Für 40 Prozent der 18- bis 34-Jährigen ist die eigene Immobilie die beliebteste große Anschaffung.

Wenn junge Leute Geld übrig haben, würden sie es am ehesten für die eigenen vier Wände ausgeben. Das Ergebnis der aktuellen Postbank Studie überrascht, denn das Eigenheim hängt mit 40 Prozent der Nennungen Auto und Smartphone ab. 18 Prozent der bis 34-Jährigen würden sich für einen schicken Pkw entscheiden. Weitere 13 Prozent mögen’s häuslich und würden in Einrichtung und Möbel investieren. Erst auf Rang vier setzt Generation Y, die in einer digitalen Welt aufgewachsen ist, mit zwölf Prozent die neuesten Hightech-Produkte.

Begehrlichkeit wächst

Warum genießt die eigene Immobilie einen so hohen Stellenwert bei jungen Leuten? "In vielen Städten herrscht Wohnungsmangel", nennt Dr. Jörg Koschate, Generalbevollmächtigter der Postbank Tochter BHW Bausparkasse, einen Grund. "Deshalb wünschen sich immer mehr junge Leute, sich durch den Erwerb eines Eigenheims unabhängig von angespanntem Markt und steigenden Mieten zu machen." Dies mag auch ein Grund sein, dass die Wertschätzung als beliebteste große Anschaffung im Querschnitt aller Altersgruppen auf 37 Prozent steigt, bei der letztjährigen Befragung waren es noch 26 Prozent.

Motivationsschub Bonus

Jeder dritte junge Deutsche besitzt einen Bausparvertrag. "Der Immobilienwunsch führt zu konkreten Anlageentscheidungen, um die gewünschte Zukunft zu gestalten", so Koschate. Weitere Motivation: Staat und Bausparkassen belohnen junge Leute unter 25 Jahren neben der Förderung mit extra Boni, die die Spardisziplin noch attraktiver machen.

Bild Nr. 6128, Quelle: Postbank

Download Bild-Datei (JPG, 329 KB)

Rüdiger Grimmert

presse@postbank.de