2016

Postbank holt sich digitalen Rat

Hochkarätige Experten sollen Postbank bei der digitalen Transformation begleiten

Presseinformation vom 21.10.2016

Die Postbank verstärkt sich bei der laufenden digitalen Transformation des Unternehmens mit einem hochkarätig besetzten Gremium erfahrener Digital-Profis.

Frank Strauß, Vorsitzender des Vorstands der Postbank: „Ich freue mich, dass wir eine Gruppe außerordentlich erfolgreicher Top-Manager aus verschiedenen Branchen gewinnen konnten, von deren vielfältigen Erfahrungen in der digitalen Welt wir profitieren können.“

Vorsitzender des neuen Gremiums wird Hans-Holger Albrecht, CEO des Musik- Streamingdienstes Deezer. Ihm zur Seite stehen Lutz Finger, Co-Gründer des Data-Mining-Unternehmens Fisheye Analytics und Data Scientist in Residence bei der Cornell's Johnson School of Management; Matthias K. Hartmann, Vorstand des Marktforschungsunternehmens GfK; Donata Hopfen, Vorsitzende der Verlagsgeschäftsführung der BILD Gruppe sowie Carsten Schmidt, CEO des Entertainment-Unternehmens Sky Deutschland. Ergänzt wird der Beirat durch Postbank Chef Frank Strauß sowie den Chief Digital Officer der Bank, Philip Laucks.

„Durch seine Zusammensetzung trägt das Digital Expert Board die vielfältigen und differenzierten Facetten der digitalen Transformation zusammen und kann diese aus verschiedensten industrieübergreifenden Perspektiven reflektieren. Denn Digitalisierung ist mehr als eine App, sie umfasst alle Bereiche unserer Bank und die Beziehung zu unseren 14 Millionen Kunden. Deshalb wollen wir gerne von der Erfahrung und Expertise der Manager aus anderen Industrien profitieren. Nur so können wir die digitale Transformation konsequent vom Kunden her denken“, so Frank Strauß.

Das Digital Expert Board soll die strategischen und operativen Aspekte der Transformation bestmöglich begleiten. Das regelmäßig tagende Gremium berät den Postbank-Vorstand in aktuellen Fragen und Trends der Digitalisierung. Es unterstützt ihn dabei, die Chancen der digitalen Transformation umfassend zu nutzen, aber auch Gefahren zu erkennen und Fehler zu vermeiden. In der Diskussion sollen zudem Veränderungen aus technologischen Entwicklungen und gesellschaftlichem Leben reflektiert werden.

Das Digital Expert Board im Kurzportrait:

Hans-Holger Albrecht, CEO des Musikstreaming-Dienstes Deezer, verfügt über langjährige internationale Erfahrung als Vorstandsvorsitzender von global agierenden Unternehmen. Die Entwicklung erfolgreicher digitaler Geschäftsmodelle - sei es Digital-TV, Mobilfunk, Kabel oder Musikstreaming - bedeutet für ihn immer auch einen umfassenden Wandel im Unternehmen.

Als Co-Gründer des Data-Mining-Unternehmens Fisheye Analytics und aktuelle Data Scientist in Residence ist Lutz Finger einer der weltweit führenden Köpfe im Bereich Big Data. Der studierte Quanten-Physiker ist zudem auch Buchautor und lehrt, wie man Daten im Business Bereich anwendet.

Seine internationale Laufbahn bei IBM hat Matthias Hartmann zu einem ausgewiesenen Experten für IT, Strategieentwicklung und digitale Transformation gemacht. Zudem ist der heutige Vorstand der GfK SE ein erfahrener Fachmann für den Aufbau von analytischen und digitalen Geschäftsmodellen für die Nutzung von Daten.

Seit Beginn ihrer Karriere beschäftigt sich Donata Hopfen, Vorsitzende der Verlagsgeschäftsführung der Bild-Gruppe von Axel Springer SE, mit der Digitalisierung im Medienbereich: Als echter Digital Native hat sie dabei zielstrebig und erfolgreich an der Umsetzung neuer und innovativer Inhalte und Formate gearbeitet. Im Jahr 2014 wurde vom Magazin Horizont hierfür zur Medienfrau des Jahres gekürt.

Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sky Deutschland, verfügt über umfassende Erfahrung im Bereich klassischer und digitaler Vermarktung. In 24 Jahren Medien hat er Innovation und Change Management erlebt und geführt und dabei tiefe Kenntnisse über die Migration analoger Formate in digitale, nicht-lineare Angebote erworben.

Die Postbank „digital“:

Als größte deutsche Bank für Privat, Geschäfts- und Firmenkunden nimmt die Postbank auch die führende Position unter den Digitalbanken ein und verfügt damit über ein festes Fundament, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu bewältigen. Bereits im Jahr 2014 gründete die Postbank ein Digitalisierungszentrum in Bonn und hat seither die Struktur der Bank auf Digitalisierung ausgerichtet. Nach Etablierung des Chief Digital Office im Herbst 2015 ist die Berufung des Digital Expert Boards hier der nächste konsequente Schritt.

Die Postbank ist nicht nur Markführer im Online-Banking, sondern auch Pionier für mobiles Banking per Smartphone oder Tablet. Schon heute machte die Postbank über volldigitalisierte Prozesse zur Eröffnung eines Giro-Kontos und zum Abschluss eines Ratenkredits signifikantes Geschäft.

Die Homepage www.postbank.de ist seit mehr als zehn Jahren die besucherstärkste Bankenwebseite eines Einzelinstituts in Deutschland. Monatlich rufen über 3,8 Mio. Besucher (08/2016, Unique Users nach Nielsen) die Seiten der Postbank auf. Das Online-Banking der Postbank wurde bereits mehrfach preisgekrönt. Erst im Juli 2016 verlieh ihr das Magazin „Focus Money“ erneut den Titel „Sicherste Online-Bank“.

„Safety First“ gilt bei der Postbank für die Betreuung der über 6 Millionen Online- Konten und der jährlich 600 Millionen Logins in geschützte Bereiche. Mit „Postbank BestSign“ bietet sie u. a. modernste Sicherheitsverfahren, um Transaktionen im klassischen Online-Banking und auch über die kostenlose App „Postbank Finanzassistent“ sicher, einfach und schnell durchzuführen.

Bedingt durch die steigende Nutzung mobiler Endgeräte steht besonders der „Postbank Finanzassistent“ bei Kunden hoch im Kurs. Er punktet mit vielen kundenorientierten und benutzerfreundlichen Funktionen. Mit mehr als drei Millionen Downloads ist der Finanzassistent die meistgenutzte Banking-App eines Einzelinstituts in Deutschland (Quelle: „App Annie“). Die Redaktion des Computer-Fachmagazins CHIP zeichnete den „Postbank Finanzassistent“ in ihrer Ausgabe 10/2016 als „Beste Banking-App“ aus.

Kontakt

Alexander Adler
Abteilungsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
alexander.adler@postbank.de
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