2016

Postbank: Servicezeiten vom 23. Dezember 2016 bis zum 1. Januar 2017

Presseinformation vom 15.12.2016

Die Postbank ist auch in der Zeit vom 23. Dezember 2016 bis zum 1. Januar 2017 für ihre rund 14 Millionen Kunden da. Die Postbank Finanzcenter, das Online-Banking und die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten stehen dabei im Mittelpunkt. Aber auch per Telefon ist die Postbank für ihre Privat- und Geschäftskunden erreichbar.

Bargeldversorgung gewährleistet

Am 23. sowie vom 27. bis 30. Dezember sind die Postbank Finanzcenter normal geöffnet. An Heiligabend und Silvester öffnen die Finanzcenter wie an regulären Samstagen und schließen auch wie an einem Samstag, spätestens jedoch um 14.00 Uhr. Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag sowie an Neujahr sind die Finanzcenter geschlossen. Kunden können sich vor Ort über die genauen Öffnungszeiten informieren.

Die Partnerfilialen der Deutschen Post im Einzelhandel, die auch Dienstleistungen der Postbank anbieten, stehen den Kunden an diesen Tagen zu den jeweils geschäftsüblichen Zeiten zur Verfügung.

An den Geldautomaten der Postbank ist das Abheben in den meisten Fällen rund um die Uhr möglich, auch an den Feiertagen. Darüber hinaus können Postbank Kunden an den mehr als 9.000 Geldautomaten der Cash Group im Bundesgebiet kostenlos Bargeld abheben. Zum Bargeldnetz der Postbank gehören derzeit auch etwa 1.300 Shell Tankstellen.

Informationen rund um die Uhr im Online-Banking und per App

Die Postbank bietet auch während der Feiertage wie gewohnt Kontoinformationen über das Internet unter www.postbank.de oder über ihre Banking-App „Postbank Finanzassistent“ an. Ganz egal, ob es sich dabei um Kontostände, Umsatzauskünfte oder einfach nur das Aufladen von Prepaid-Handyguthaben handelt.

An Heiligabend und Silvester führt die Postbank keine Buchungen aus. Online-Aufträge innerhalb Deutschlands, die noch vor den Feiertagen gebucht werden sollen, müssen spätestens bis Freitag, den 23. Dezember, beziehungsweise Freitag, den 30. Dezember, jeweils bis 14.00 Uhr erteilt sein. Dies gilt auch für Überweisungen, die Kunden an den Service-Terminals in den SB-Bereichen der Postbank Finanzcenter durchführen. Um beleghafte Aufträge rechtzeitig vor den Feiertagen buchen zu können, müssen Kunden diese spätestens am Mittwoch, den 21. Dezember beziehungsweise Mittwoch, den 28. Dezember, in den Postbank Finanzcentern abgeben oder auf den Postweg geben.

Telefon-Banking an den Feiertagen mit wenigen Einschränkungen möglich

Kunden, die das Postbank Telefon-Banking nutzen, können auch im Zeitraum über Weihnachten, Silvester und Neujahr ihren Kontostand sowie ihre Umsätze rund um die Uhr abfragen. Die Erteilung von Überweisungsaufträgen per Telefon ist am Heiligabend bis 12.00 Uhr und am Silvestertag bis 13.00 Uhr möglich. Die Buchung erfolgt am nächsten Bankarbeitstag. Das ist der 27. Dezember beziehungsweise der 2. Januar.

An den Weihnachtsfeiertagen sowie an Neujahr können Kunden über den Sprachcomputer keine Überweisungen in Auftrag geben. Auch hier gilt: Aufträge innerhalb Deutschlands, die noch im alten Jahr gebucht werden sollen, müssen telefonisch bis Freitag, den 30. Dezember, 14.00 Uhr erteilt werden.

Telefonische Erreichbarkeit für Privat- und Geschäftskunden

Die Mitarbeiter in den Kundenberatungscentern sind für die Privat- und Geschäftskunden der Postbank am 24. Dezember bis 12.00 Uhr und am 31. Dezember bis 13.00 Uhr telefonisch erreichbar. Für Privatkunden stehen die Berater zwischen den Feiertagen vom 27. bis 30. Dezember rund um die Uhr zur Verfügung. Geschäftskunden erreichen das Business-Center vom 27. bis 30. Dezember zwischen 8.00 und 21.00 Uhr. Während der Weihnachtsfeiertage sowie am Neujahrstag 2017 stehen keine persönlichen Berater zur Verfügung.

Wertpapierhandel während der Feiertage

Telefonische Aufträge zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren können Kunden der Postbank vom 27. Dezember bis zum 30. Dezember von 7.30 bis 21.00 Uhr aufgeben. An Heiligabend, den Feiertagen und Silvester werden keine telefonischen Aufträge entgegengenommen, da an diesen Tagen kein Börsenhandel stattfindet. Selbstverständlich ist rund um die Uhr die Orderaufgabe per Internet unter www.postbank.de möglich. Die Ausführung erfolgt am nächsten Börsenhandelstag.

Facebook und Twitter

Das Social Media Service-Team der Postbank steht Kunden bei Facebook und Twitter vom 27. bis 30. Dezember 2016 und ab 2. Januar 2017 zu den gewohnten Service-Zeiten von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung: www.facebook.com/postbank und www.twitter.com/postbank

Kontakt

Ralf Palm, Pressesprecher

Ralf Palm
Pressesprecher
ralf.palm@postbank.de
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