Flexibel Wohnen in allen Lebenslagen

Presseinformation vom 07.02.2017

Immobilien sollten so flexibel sein wie die Menschen, die in ihnen leben. Wer von Anfang an vorausschauend plant, kann zukünftigen Änderungen mit Ruhe entgegensehen. Das betrifft gleichermaßen junge Familien wie ältere Menschen.

Schöner Sichtschutz – Schiebe-Elemente setzen Farbakzente
Bild Nr. 6146, Quelle: raumplus GmbH/BHW Bausparkasse

Download Bild-Datei (JPG, 1,4 MB)

Junge Familien wollen wachsen können, Selbstständige ein Homeoffice einrichten, Senioren in leer gewordenen Kinderzimmern Platz für Besucher und Pflegekräfte schaffen. Die Bedürfnisse an das Eigenheim verändern sich im Laufe des Lebens. Wer plant, ein Haus zu kaufen oder zu bauen, sollte das Eigenheim daher anpassungsfähig gestalten, damit es alle Veränderungen mitmachen kann. „Heute sind veränderbare Grundrisse, Leichtbauwände und flexible Ausstattungen Standard im Neubau. Anders Altbauten. Dort sind oft umfangreiche Modernisierungen erforderlich, um Raum für altersgerechtes Wohnen zu schaffen “, sagt Bernd Neuborn von der BHW Bausparkasse.

Wer schiebt, der liebt – Wände verändern

Wohnen und Arbeiten, Kinder- und Altenbetreuung – das sollte in den eigenen vier Wänden flexibel gestaltbar sein. Wer entsprechend vorsorgt, muss teure nachträgliche Modernisierungen nicht fürchten. Daher ist es ratsam, nachhaltig zu planen. Wer beispielsweise kleine Küchen und Bäder, enge Treppen und Abseiten durch ein nutzungsneutrales Raumkonzept gleichzeitig barrierefrei und energieeffizient modernisiert, kann mehrere Förderungen kombinieren. Als wahre Raumwunder bieten sich Schiebe-Elemente an. Mit ihnen können Zimmer auch nur für einige Jahre abgetrennt werden. Barrierefreiheit und Ästhetik sind da keine Gegensätze. Zudem ermöglichen Smart-Home-Systeme den Bewohnern eine deutlich komfortablere Nutzung ihrer Immobilie.

Rüdiger Grimmert

ruediger.grimmert@postbank.de