2017

Postbank rückt mit neuem Vertriebscenter in Mönchengladbach näher an den Mittelstand

Bündelung von Services und Beratungskompetenz für Kunden unter einem Dach

Presseinformation vom 04.09.2017

Die Postbank rückt mit neuen Vertriebscentern noch näher an ihre Kunden heran. In Ergänzung zu ihren mehr als 1.000 Filialen will die Bank bis 2018 an 50 Standorten ihr vollständiges Service-Portfolio unter einem Dach bündeln. Neben einem Fokus auf Bankdienstleistungen für Privatkunden, zum Beispiel Immobilienfinanzierung, Bausparen und Wertpapiergeschäft, will sie insbesondere das Beratungsangebot für ihre 300.000 Geschäfts- und Firmenkunden stärker zur Geltung bringen und weitet daher die Zahl ihrer bisherigen 15 Geschäfts- und Firmenkundenstandorte auf diese 50 Standorte aus.

Am Dienstag, den 12. September, eröffnet die Postbank in Mönchengladbach ein solches Vertriebscenter und damit einen zusätzlichen Standort für Geschäfts- und Firmenkunden. In der Hindenburgstraße 34 wird künftig das gesamte Leistungsspektrum der Postbank angeboten.

Bereits am Freitag, den 8. September, eröffnet die zum Vertriebscenter gehörende neue Filiale im Erdgeschoss. Die bisherige Filiale am Bismarckplatz 7a ist aufgrund der anstehenden Umzugsarbeiten am Mittwoch, den 6. September 2017, ein letztes Mal bis 12 Uhr geöffnet.

Lars Stoy, Mitglied des Vorstands der Postbank, betont: „Gerade in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung setzen wir als Postbank auf eine digitale und persönliche Betreuung. Denn wir wissen, dass unsere Privat- und Mittelstandskunden dies gleichermaßen schätzen. Wir wollen daher trotz des Digitalisierungstrends weiterhin auch ein physisch nahbarer und verlässlicher Partner für unsere Geschäfts- und Firmenkunden sein. Jeder zehnte deutsche Mittelständler ist bereits heute Kunde bei der Postbank. Mit der Eröffnung der Vertriebscenter und damit der Verdreifachung der Standorte für Geschäfts- und Firmenkunden von derzeit 15 auf perspektivisch 50 rücken wir noch näher an unsere Kunden. Die Bündelung aller Geschäftseinheiten in Mönchengladbach unter einem Dach schafft zudem ein neues Kundenerlebnis und zeigt dabei das gesamte leistungsstarke Serviceangebot der Postbank.“

Gebündelte Kompetenz

Konkret erstreckt sich das Serviceangebot dabei für Privatkunden von der Post- und Paketdienstleistung über die Beratung zu Bankprodukten, wie beispielsweise Girokonten und Privatkredite bis hin zu Spar- und Wertpapieranlagen. Die im Vertriebscenter integrierte und neu eröffnete Filiale im Erdgeschoss bietet den Kunden im Selbstbedienungs-Bereich zwei Geldautomaten, eine Packstation sowie zwei Service-Terminals mit modernen SB-Geräten. Ein Highlight in der Filiale ist die Borussia-Fanecke. Im gleichen Gebäude befinden sich außerdem die Geschäftsräume der Postbank Finanzberatung, der DSL Bank, der Experten für Geschäfts- und Firmenkunden sowie der Bauspar- und Finanzierungsspezialisten. Auch den Immobilienmakler der Postbank finden Kunden unter demselben Dach. Sie alle stehen für eine individuelle Rundumberatung aus einer Hand zur Verfügung. Die neu gestalteten Räume bieten zudem ein attraktives Beratungsumfeld, in dem die Postbank ihren eigenen Anspruch unterstreicht, jeden Tag digital und persönlich das Beste für ihre Kunden geben zu wollen. Mit 16 Auszahlstellen bietet die Postbank ihren Kunden eine flächendeckende Bargeldversorgung im Stadtgebiet Mönchengladbach.

Die neuen Räumlichkeiten verfügen insgesamt über eine Fläche von rund 1.840 Quadratmeter. Davon entfallen 660 Quadratmeter auf die Filiale im Erdgeschoss. Insgesamt sind im Vertriebscenter Mönchengladbach zukünftig 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Die Vertriebscenter der Postbank gewinnen zusätzlich mit ihrer kompetenten Immobilien- und Finanzierungsberatung an Relevanz. Aktuell verzeichnet die Postbank im Stadtbezirk Mönchengladbach rund 3.500 Immobilienfinanzierungen mit einem Gesamtvolumen von 228 Millionen Euro.

Ralf Palm, Pressesprecher

Ralf Palm