Gartenteiche: Mehr als Dekoration

Presseinformation vom 11.04.2017

Ihr liebstes Stück Grün lassen sich die Deutschen gern etwas kosten. Der neueste Trend für Gartenbesitzer sind naturgetreue Wasser-Paradiese. Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass selbst kleine Teichanlagen die Natur sehr bereichern und ökologisch sinnvoll sind.

Mini-Biotop und Augenweide: der Gartenteich
Bild Nr. 6159, Quelle: Pflasterbau Gartengestaltung/BHW Bausparkasse

Download Bild-Datei (JPG, 2,5 MB)

Ein Gartenteich kann den Verlust von wichtigen Lebensräumen für unterschiedlichste Tierarten abfangen. Laut dem deutschen Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe geht der Trend daher zum naturbelassenen Teich. Im Gegensatz zu künstlichen Teichanlagen pendelt sich das ökologische Gleichgewicht automatisch ein. Schon eine dreistufige Tiefenabfolge ahmt natürliche Bedingungen nach und bietet Pflanzen, Fischen, Amphibien und Insekten einen optimalen Lebensraum. „Wird der Teich mit professioneller Unterstützung und kindersicher angelegt, erhöht er auch den Wert des Grundstücks. Daher ist die Beratung durch einen Teichbauer oder Gartenarchitekten besonders wichtig“, sagt Rüdiger Grimmert von der BHW Bausparkasse. Das Frühjahr ist der perfekte Zeitpunkt, um einen Teich anzulegen. Bei beständig milden Temperaturen steht der Bepflanzung des Teichs nichts im Weg. Hobbygärtner können sich das ganze Jahr an dem abwechslungsreichen Treiben in ihrer Wasseroase erfreuen.

Rüdiger Grimmert

presse@postbank.de