In Karlsruhe wird es eng auf dem Immobilienmarkt

Presseinformation vom 02.10.2017
  • Rasante Wertsteigerungen bei Wohnimmobilien
  • Preise laut Prognose weiter im Aufwind

Karlsruhe gehört zu den Großstädten mit rasant steigenden Immobilienpreisen. Zwischen 2012 und 2016 legten die Preise für Wohneigentum eine Steigerung von real knapp einem Drittel hin. 2.719 Euro mussten Käufer im vergangenen Jahr für den Quadratmeter durchschnittlich einplanen. Im Vergleich der 40 größten deutschen Städte liegt Karlsruhe zwar bei der Einwohnerzahl nur im Mittelfeld, beim Quadratmeterpreis aber auf Platz zehn. Dies sind Ergebnisse des Postbank Wohnatlas 2017, der die Immobilienmärkte in 402 deutschen Landkreisen und kreisfreien Städten unter die Lupe nimmt.

Den Steigerungen bei den Kaufpreisen um 30,5 Prozent in den vergangenen vier Jahren steht nur ein kleines Plus von real 4,9 Prozent bei den Einkommen gegenüber. Die Karlsruher müssen im Schnitt zwölf örtliche Pro-Kopf-Jahreseinkommen* bezahlen, um eine 100-Quadratmeter-Wohnung zu kaufen. Gemessen am Verdienst ihrer Bewohner sind in Deutschland nur neun Großstädte teurer als Karlsruhe.

Kaufpreise steigen schneller als die Mieten

Auch im Vergleich zu den Mieten sind die Preise für den Erwerb von Wohneigentum eher hoch: Umgerechnet 24 Jahresnettokaltmieten werden in der zweitgrößten Stadt des Landes Baden-Württemberg für den Wohnungskauf fällig.

>Tabelle: Karlsruhe in Zahlen (PDF, 90 KB)

In Zukunft dürften die Preise weiter steigen – obwohl die Einwohnerzahl leicht zurückgehen wird. Die Experten des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI), die den Wohnatlas 2017 für die Postbank erstellt haben, rechnen mit einem Kaufpreis-Plus von jährlich 0,66 Prozent bis 2030. In diese Kaufpreis-Prognose** sind neben der künftigen Entwicklung der Einwohnerzahlen auch Parameter wie Haushaltsgröße, Einkommen und Wohnausgaben eingeflossen. „In Karlsruhe sorgt vor allem das knappe Angebot für Preisdruck“, sagt Olaf Nazarenus, Bauspar- und Finanzierungsspezialist von der Postbank. Sein Rat: „Kaufinteressierte sollten sehr genau hinsehen und das Wunschobjekt auf Herz und Nieren prüfen. Lage, Bausubstanz und Ausstattung können unter Umständen auch hohe Preise rechtfertigen. Und mindestens genauso wichtig ist die Frage: Passt die Immobilie zu mir und meiner Zukunftsplanung?“

Hintergrundinformationen zur Postbank Studie Wohnatlas 2017

Die Postbank Studie Wohnatlas 2017 wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Alkis Henri Otto, Forschungsbereichsleiter Hamburg, Städte und Regionen, vom Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) durchgeführt. Analysiert wurden 402 Landkreise und kreisfreie Städte (darunter noch der Landkreis Osterode am Harz, der am 1. November 2016 Teil des Landkreises Göttingen wurde).

* Definition verfügbares Jahreseinkommen pro Kopf:

Netto-Gesamteinkommen der privaten Haushalte einer Stadt, umgerechnet auf ihre Einwohner, Kinder und Rentner eingeschlossen. Das Netto-Jahreseinkommen setzt sich zusammen aus Löhnen und Gehältern, Einkommen aus selbstständiger Arbeit, Vermögenseinkommen in Form von Zinsen und anderen Kapitalerträgen, Mieteinnahmen sowie Sozialleistungen (Renten, Kindergeld, Arbeitslosengeld und Sozialleistungen) – abzüglich Steuern und Sozialabgaben. Das verfügbare Einkommen pro Kopf ist ein Indikator für die finanziellen Verhältnisse der Bevölkerung in einer Region oder Stadt.

** Prognose reales Preiswachstum pro Jahr in Prozent bis 2030 nach dem HWWI-Wohnungsmarktmodell:

Anhand verschiedener Regionaldaten zur Bevölkerungs- und Altersstruktur, Haushaltsgröße, Einkommensentwicklung und Wohnausgaben wurde die Nachfrageentwicklung berechnet. Die Entwicklung des Angebots bleibt davon nicht unberührt. In das HWWI-Wohnungsmarktmodell flossen sowohl die Entwicklung der Nachfrage als auch des Angebots ein. Mit diesem Prognose-Instrument lässt sich nachzeichnen, wie sich beide Faktoren wechselseitig beeinflussen. Am Ende steht die Kaufpreisprognose für den Zeitraum 2016-2030.

Ralf Palm, Pressesprecher

Ralf Palm