Postbank rückt mit neuem Vertriebscenter in Rosenheim näher an den Mittelstand

Bündelung von Services und Beratungskompetenz für Kunden unter einem Dach

Presseinformation vom 14.11.2017

Die Postbank rückt mit neuen Vertriebscentern noch näher an ihre Kunden heran. In Ergänzung zu ihren mehr als 1.000 Filialen will die Bank bis 2018 an 50 Standorten ihr vollständiges Service-Portfolio unter einem Dach bündeln. Neben einem Fokus auf Bankdienstleistungen für Privatkunden, zum Beispiel Immobilienfinanzierung, Bausparen und Wertpapiergeschäft, will sie insbesondere das Beratungsangebot für ihre 300.000 Geschäfts- und Firmenkunden stärker zur Geltung bringen und weitet daher die Zahl ihrer bisherigen 21 Geschäfts- und Firmenkundenstandorte auf 50 Standorte aus.

Am 20. November eröffnet die Postbank nun auch in Rosenheim ein solches Vertriebscenter und damit einen zusätzlichen Standort für Geschäfts- und Firmenkunden. In der Bahnhofstraße 21-23 wird künftig das gesamte Leistungsspektrum der Postbank angeboten.

Bereits am Mittwoch, den 27. September, hatte die zum Vertriebscenter gehörende neue Filiale im Erdgeschoss eröffnet. Die nur wenige Meter entfernt liegende bisherige Filiale in der Bahnhofstraße 27 war am Montag, den 25. September 2017, ein letztes Mal bis 12:00 Uhr für die Kunden geöffnet.

Dr. Ralph Müller, Vorstand Firmenkunden bei der Postbank, betont: „Gerade in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung setzen wir als Postbank auf eine digitale und persönliche Betreuung. Denn wir wissen, dass unsere Privat- und Mittelstandskunden dies gleichermaßen schätzen. Wir wollen daher trotz des Digitalisierungstrends weiterhin auch ein physisch nahbarer und verlässlicher Partner für unsere Geschäfts- und Firmenkunden sein. Jeder zehnte deutsche Mittelständler ist bereits heute Kunde bei der Postbank. Mit der Eröffnung der Vertriebscenter und damit der Verdreifachung der Standorte für Geschäfts- und Firmenkunden von derzeit 21 auf perspektivisch 50 rücken wir noch näher an unsere Kunden. Die Bündelung aller Geschäftseinheiten in Rosenheim unter einem Dach schafft zudem ein neues Kundenerlebnis und zeigt dabei das gesamte leistungsstarke Serviceangebot der Postbank.“

Gebündelte Kompetenz

Konkret erstreckt sich das Serviceangebot dabei für Privatkunden von der Post- und Paketdienstleistung über die Beratung zu Bankprodukten, wie beispielsweise Girokonten und Privatkredite bis hin zu Spar- und Wertpapieranlagen. Die im Vertriebscenter integrierte und neu eröffnete Filiale bietet den Kunden im Selbstbedienungs-Bereich zwei Geldautomaten und drei Service-Terminals. An einem Geldautomaten besteht die Möglichkeit, auch Banknoten und Münzen einzuzahlen. An den drei Service-Terminals können die Kunden ihre Kontoauszüge drucken sowie Überweisungen und Daueraufträge in Auftrag geben. Im gleichen Gebäude befinden sich außerdem die Geschäftsräume der Postbank Finanzberatung, der DSL Bank, der Experten für Geschäfts- und Firmenkunden sowie der Bauspar- und Finanzierungsspezialisten. Auch den Immobilienmakler der Postbank finden Kunden unter demselben Dach. Sie alle stehen für eine individuelle Rundumberatung aus einer Hand zur Verfügung. Die neu gestalteten Räume bieten zudem ein attraktives Beratungsumfeld, in dem die Postbank ihren eigenen Anspruch unterstreicht, jeden Tag digital und persönlich das Beste für ihre Kunden geben zu wollen.

Das Vertriebscenter verfügt insgesamt über eine Fläche von rund 1.000 Quadratmetern. Davon entfallen 571 Quadratmeter auf die Filiale im Erdgeschoss. Insgesamt sind im Vertriebscenter Rosenheim Arbeitsplätze für bis zu 29 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorhanden.

Die Vertriebscenter der Postbank gewinnen zusätzlich mit ihrer kompetenten Immobilien- und Finanzierungsberatung an Relevanz. Aktuell verzeichnet die Postbank im Filialgebiet Rosenheim rund 8.413 Immobilienfinanzierungen mit einem Gesamtvolumen von rund 663 Millionen Euro.

iris.laduch@postbank.de