2017

30.08.2017
Hand in Hand zur Bank
Wer sich für einen gemeinsamen Lebensweg entscheidet, regelt häufig auch die Bankgeschäfte gemeinsam. Ob Gemeinschaftskonto oder Kreditantrag für zwei: Dies sollten Paare wissen.
29.08.2017
Fertighäuser im Trend: Schneller schöner Wohnen
Niedrige Zinsen und ein großes Interesse an energieeffizientem und zügigem Bauen kommen auch Fertighäusern zugute. Mittlerweile liegt ihr Anteil unter den Neubauten bei rund 20 Prozent.
23.08.2017
Betriebsrente ist Nummer eins
Kein anderes Vorsorgeinstrument wird von den Bundesbürgern so häufig genutzt wie die betriebliche Altersvorsorge, so eine aktuelle Postbank Umfrage. Dank gesetzlicher Neuerungen wird sie bald noch attraktiver.
22.08.2017
Wohnflächenberechnung – Kontrolle ist besser
Beim Kauf einer Immobilie ist jeder Quadratmeter Geld wert. Da gilt es, die Wohnflächen genau auszumessen. Doch konkurrierende Regelwerke führen manchmal zu unterschiedlichen Ergebnissen.
21.08.2017
Die Berliner Immobilienpreise haben seit Jahren nur eine Tendenz: Aufwärts! Laut der aktuellen Postbank-Immobilienstudie Wohnatlas 2017 stiegen die Kaufpreise für Eigentumswohnungen zwischen 2012 und 2016 um 38 Prozent. 3.247 Euro werden mittlerweile im Schnitt pro Quadratmeter fällig.
16.08.2017
Vorsorge: Jeder dritte junge Deutsche kapituliert
Knapp 35 Prozent aller unter 30-Jährigen sorgen nicht privat für ihren Ruhestand vor – und das, obwohl sie befürchten, dass sie ihren Lebensstandard im Alter nicht halten können, so eine Postbank Umfrage. Junge Arbeitnehmer sollten den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern Zeit und Geld für sich arbeiten lassen.
15.08.2017
BAFA-Förderung – warum sich der Antrag jetzt lohnt
Um die Energieeffizienz im Gebäudebestand weiter zu verbessern, lockt die Regierung mit Förder-Anreizen. Die Mittel hält das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle BAFA bereit. Hausbesitzer sollten mit dem entsprechenden Antrag jedoch nicht zu lange warten.
14.08.2017
Für knapp zwei Drittel der Deutschen sind mobile Bezahllösungen noch keine Alternative. Ein Fünftel ist zwar grundsätzlich offen dafür, zögert aber noch – vor allem aus Mangel an Informationen. Ein anderer Grund für die Zurückhaltung beim Mobile Payment liegt in der tiefen Verbundenheit der Deutschen mit dem Bargeld.
09.08.2017
Sicherheiten für die „wilde Ehe“
Jeder sechste Deutsche lebt aktuell in einer Beziehung ohne Trauschein, so eine Postbank Umfrage. Doch aufgepasst: Lebenspartner, die nicht vor den Standesbeamten treten, behandelt das Gesetz wie Fremde. Unverheiratete sollten folgende Lebensumstände vertraglich regeln, um kostspielige Nachteile zu vermeiden.
08.08.2017
Stufenfreier Wohnkomfort für zu Hause
Erst seit Mitte der 1960er-Jahre müssen in Gebäude mit mehr als drei Vollgeschossen Aufzüge eingebaut werden. Lediglich ein Viertel aller vor dieser Zeit erbauten Wohnhäuser verfügt laut Schätzungen über einen Aufzug. Der Modernisierungsbedarf ist hoch.
03.08.2017
Die Postbank konnte die positive Entwicklung des Geschäftsverlaufs im ersten Halbjahr 2017 verstetigen. Das Ergebnis vor Steuern wurde im ersten Halbjahr 2017 deutlich um 151 Millionen Euro bzw. 91,5 Prozent auf 316 Millionen Euro gesteigert.
01.08.2017
Baurecht – erst informieren, dann modernisieren
Wer einen Um- oder Ausbau plant, sollte sich auch baurechtlich absichern. Baut man ohne erforderliche Zustimmung etwa zu dicht an die Grundstücksgrenze oder zu hoch, könnte das teuer werden.