2018

31.07.2018
Trend 2: Flexibel Wohnen
Im privaten Bausektor fließt viel Geld in die Modernisierung von älteren Häusern und Wohnungen. 2018 werden das rund 150 Milliarden Euro sein, prognostiziert das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung. Energieeffizienz, Barrierefreiheit und Werterhaltung stehen im Fokus.
30.07.2018
In Stuttgart haben die Quadratmeterpreise für Wohneigentum stark angezogen: 3.843 Euro kostete der Quadratmeter durchschnittlich im vergangenen Jahr. In den Umlandkreisen mussten Käufer rund 15 Prozent weniger zahlen. Viele Kaufinteressierte ziehen deshalb das Pendeln in Erwägung.
25.07.2018
Wann hört bei Geld die Freundschaft auf?
Funktioniert eine Freundschaft nur, wenn man auch finanziell auf Augenhöhe ist? Nein, meint die überwiegende Mehrheit der Deutschen. Das hat eine aktuelle Postbank Umfrage ermittelt. Die Erfahrung beweist allerdings das Gegenteil.
24.07.2018
Generationenvertrag Bausparen
Der Enkel will die erste eigene Wohnung kaufen, aber es fehlt noch Eigenkapital. Gut für ihn, wenn seine Großeltern vorausschauend einen Bausparvertrag abgeschlossen haben.
18.07.2018
Jeder fünfte Deutsche nutzt Mobile Payment
Die Bedeutung von Mobile Payment nimmt vergleichsweise langsam, aber stetig zu. Aktuell nutzen 20 Prozent der Deutschen laut der repräsentativen Postbank Digitalstudie 2018 bereits mobile oder kontaktlose Bezahlmethoden. Damit hat sich die Nutzung im Vergleich zu 2016 verdoppelt.
18.07.2018
Nach-dem-Urlaub-Check
Ist man nach der schönsten Zeit des Jahres wieder zu Hause im Alltag angekommen, lohnt es, einen prüfenden Blick auf seine Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen zu werfen.
17.07.2018
Stimmungsmacher: Tapeten
Tapeten sind immer ein Frischekick für moderne Wohnwelten. Special Effects in Metallic und Gold können Räume sogar zum Leuchten bringen.
17.07.2018
In der Woche vom 23. bis 27. Juli 2018 führt der Betriebsrat für die Filial-Mitarbeiter der Postbank in Teilen von Nordrhein-Westfalen eine Betriebsversammlung durch. Deshalb bleiben an diesen Tagen die in der Anlage aufgeführten Postbank Filialen geschlossen.
16.07.2018
In Frankfurt haben die Quadratmeterpreise für Wohneigentum stark angezogen: 4.501 Euro kostete der Quadratmeter durchschnittlich im vergangenen Jahr. Im Umland liegt der durchschnittliche Quadratmeterpreis mindestens 1.400 Euro darunter. Viele Kaufinteressierte ziehen deshalb das Pendeln in Erwägung.
13.07.2018
In Deutschlands teuerster Großstadt München ziehen die Quadratmeterpreise für Wohneigentum noch weiter an: 6.789 Euro kostete der Quadratmeter durchschnittlich im vergangenen Jahr.
12.07.2018
Die Tilgung zählt: Wie lange zahlen Wohneigentümer in Deutschland ihre Immobilie ab?
In Deutschland ist die Attraktivität von Wohnimmobilien in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. Und auch die Preise kennen nur eine Richtung: Im Bundesschnitt steigen sie seit Jahren.
11.07.2018
Digitalen Nachlass regeln
Was soll mit dem digitalen Nachlass eines Verstorbenen passieren? Immer mehr Erben müssen auf diese Frage eine Antwort finden. Gut, wenn der Erblasser schon zu Lebzeiten festlegt, was mit seinen Benutzerkonten und gespeicherten Daten geschehen soll. Laut aktueller Postbank Umfrage will jeder zweite Deutsche seinen digitalen Nachlass regeln. So gehen Sie dabei clever vor.
10.07.2018
"Sesam, öffne dich!" – schlüsselfreie Zugangssysteme
Beim Auto sind Alternativen zum Schlüssel bereits gang und gäbe. Moderne Zugangssysteme setzen sich jetzt auch bei Haus­türen durch. Dabei zählen Bedienungskomfort und Sicherheit.
06.07.2018
Sommer, Sonne, Urlaubszeit: Der Start der Sommerferien läutet für viele die schönste Zeit des Jahres ein. Nach wie vor machen die Deutschen ihrem Ruf als reiselustige Nation alle Ehre: Im vergangenen Jahr fuhren gut 70 Prozent der Bundesbürger mindestens einmal für mehr als fünf Tage in den Urlaub.
04.07.2018
Bargeld auf Reisen
Die Deutschen lieben Geldscheine und Münzen – auch im Urlaub. Laut Postbank Umfrage hält jeder zweite Bundesbürger Bargeld für das wichtigste Reisezahlungsmittel. Doch Vorsicht: Ein volles Portemonnaie ist riskant.
03.07.2018
Trend 3: Gesund Wohnen
Ein wachsendes Bewusstsein für die Wohngesundheit sorgt dafür, dass immer mehr Baufamilien auf die Unbedenklichkeit von Baustoffen achten. Sie wissen: Ein gutes Raumklima stärkt das Wohlbefinden.
02.07.2018
In Düsseldorf haben die Preise für Wohneigentum stark angezogen: 3.447 Euro kostete der Quadratmeter durchschnittlich im vergangenen Jahr. In den umliegenden Landkreisen liegt der durchschnittliche Preis mindestens 1.400 Euro darunter.