Baugeld weiterhin sehr günstig

Presseinformation vom 25.02.2020
Nachdem die Kapitalmarktzinsen im vierten Quartal etwas gestiegen waren, kam es zu Beginn des neuen Jahres wieder zu einem leichten Rückgang.

Bild Nr. 6336, Quelle: Monkey Business, 188343082 Adobe Stock/BHW Bausparkasse

Quelle: Relativ Datastream. Trend: BHW Bausparkasse

Das von China ausgehende Corona-Virus sorgte ab der zweiten Januarhälfte für eine erhöhte Unsicherheit an den Märkten, da das Ausmaß der Epidemie und deren globale wirtschaftliche Folgen nicht zuverlässig eingeschätzt werden können. Dies führte dazu, dass Investoren ihr Kapital verstärkt in sichere Anlagen umschichteten und im Zuge dessen die Renditen deutscher Bundesanleihen nachgaben.

Günstige Kreditkonditionen

Vor diesem Hintergrund dürften auch die Bauzinsen vorerst auf einem historisch niedrigen Niveau verharren. Selbst wenn die Virus-Epidemie schneller abflauen sollte als erwartet, ist kein nennenswerter Zinsanstieg zu erwarten. Die Europäische Zentralbank sowie die US-Notenbank dürften ihre Leitzinsen in diesem Jahr unverändert lassen. Gleichzeitig befindet sich die Inflation im Euroraum auf einem moderaten Niveau, während sich die Konjunktur nur langsam erholt. Bauherren und Immobilienerwerber können sich somit noch für eine Weile über sehr günstige Kreditkonditionen freuen.