Wir für Kinder - Bildung ist Zukunft

Unter dem Motto "Wir für Kinder – Bildung ist Zukunft!" engagiert sich die Postbank gemeinsam mit der unabhängigen Kinderrechts­organisation Save the Children, um die Bildungschancen für Kinder in Deutschland nachhaltig zu verbessern. "Mit unserer breiten Verankerung in der Bevölkerung fühlen wir uns verpflichtet, uns für Chancengleichheit in puncto Bildung einzusetzen. Denn hier entscheidet sich unser aller Zukunft. Wir wollen uns aber nicht nur durch Spenden an dem Projekt beteiligen. Mindestens genauso wichtig ist uns, dass unsere Mitarbeiter sich in das Projekt einbringen und gemeinsam aktiv werden können. Save the Children Deutschland ist für diese Kooperation genau der richtige Partner für uns", verdeutlicht Frank Strauß, Vorstands­vorsitzender der Postbank. Sei es als Schulbotschafter, Lesepate oder Renovierungshelfer – die Mitarbeiter der Postbank bringen in gezielten Aktionen ihre ganz persönlichen Stärken und ihr soziales Engagement ein.

Postbank und Save the Children

„Bildung ist der Schlüssel für ein selbstbestimmtes und erfolgreiches Leben. Jedoch hängt der Erfolg stark von der sozialen Herkunft ab: immer noch verlassen rund 47.000 Jugendliche jährlich das deutsche Schulsystem ohne einen Abschluss. Save the Children hat es sich zur Aufgabe gemacht, jedes Kind in den Blick zu nehmen und die Verantwortlichen dabei zu unterstützen, dass kein Kind aufgrund seines sozialen, religiösen oder kulturellen Hintergrunds zurückbleibt“, erklärt Susanna Krüger, Geschäftsführerin von Save the Children.

Herkunft und soziales Milieu von Kindern in Deutschland sind auch im 21. Jahrhundert noch maßgeblich wegweisend für deren Bildungschancen und -wege. Da der schulische Werdegang der Kinder maßgeblich von der Unterstützung des direkten familiären Umfelds abhängt, konzentrieren sich die Postbank und Save the Children in ihrem gemeinsamen Bildungsprojekt auf den aktiven Einbezug der Familien in die institutionelle Bildung.

„Miteinander stark!“ – ein Programm zur Stärkung der Schulgemeinschaft

Lernerfolg und gute Leistungen basieren zu einem großen Teil auf dem Zusammenwirken von Erziehungsberechtigten, Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Hier setzt das neue Bildungsprogramm "Miteinander stark!" an. Es zielt darauf ab, Schulen in Orte der Gemeinschaft zu verwandeln, an denen Kinder in vertrauensvoller Atmosphäre bestmöglich gefördert werden. Dabei unterstützen insbesondere die Mitarbeiter/innen der Postbank Schulen in ihrer Region und begleiten sie als Schulbotschafter/innen durch das Programm.

Das gemeinsame Bildungsprogramm „Miteinander stark!“ von Postbank und Save the Children verfolgt drei zentrale Ansätze:

  1. Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte arbeiten gemeinsam Hand in Hand. Erziehungsberechtigte engagieren sich für die Bildung ihrer Kinder erfahrungsgemäß deutlich intensiver, wenn die Schule ein familienfreundlicher Ort ist.
  2. An den beteiligten Schulen werden Projektwochen und Arbeitsgemeinschaften zum Thema „kulturelle Bildung“ gemeinsam geplant und umgesetzt. Wir möchten Schüler/innen zusammenbringen, die im schulischen Alltag nur wenige oder keine Berührungspunkte haben.
  3. Pädagogen/innen an Schulen werden mit neuen Kompetenzen gestärkt. Wir bieten Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte an, damit sie offen und sicher auf Erziehungsberechtigte und Kinder zugehen können. Hierzu zählen auch psychosoziale Unterstützung und der Umgang mit Kindern, die traumatische Erlebnisse verarbeiten müssen.

„Miteinander stark!“ – helfen Sie mit einer Spende im Rahmen des Projekts, die Bildungschancen für Kinder in Deutschland nachhaltig zu verbessern. Dafür haben wir ein Spendenkonto eingerichtet. Wir freuen uns über Ihre Hilfe.

Spendenkonto:

  • IBAN: DE51 1001 0010 0556 6771 05
  • BIC: PBNKDEFF
  • Stichwort: "Wir für Kinder"

Save the Children ist die international größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt. Die Nichtregierungsorganisation wurde 1919 von der britischen Lehrerin Eglantyne Jebb gegründet, ist politisch und konfessionell ungebunden und setzt sich in über 120 Ländern für die Rechte der Kinder ein. Seit 2013 setzen sich die Deutsche Postbank AG und Save the Children zusammen für bessere Bildungschancen in Deutschland ein. Das aktuelle gemeinsame Bildungsprogramm „Miteinander stark!“ knüpft an das bisherige Programm "3x1 macht stark!" an, welches von 2013 bis 2017 an über 60 Kitas und Schulen erfolgreich umgesetzt wurde. Weitere Informationen zu Save the Children erhalten Sie auf www.savethechildren.de.