Die Marke BHW

1928 mit der Zielsetzung gegründet, auch Beamten die Finanzierung eines Eigenheims über ein Darlehen zu ermöglichen, hat BHW im Laufe der Jahre dazu beigetragen, dass privates Wohneigentum in Deutschland heute die größte Vermögensposition der privaten Haushalte darstellt. 2006 ging BHW in den Postbank Konzern über und firmierte bis Ende 2013 als "BHW – Der Baufinanzierer der Postbank".

Die Marke BHW steht für Bausparen und Baufinanzierung. BHW bietet den Kunden als führender Anbieter eine einzigartige Kombination von Vorteilen: innovative und passgenaue Produkte, individuellen Service und hohe Beratungsqualität – zu attraktiven, marktführenden Konditionen.

Das Corporate Design

Klarheit ist das Grundprinzip des BHW Corporate Designs, denn Inhalte sind leichter zu verstehen, wenn sie einfach und prägnant präsentiert werden. Das Corporate Design kommuniziert die visuelle Philosophie aller BHW Aktivitäten. Das Corporate Design von BHW umfasst alle visuellen Erscheinungsformen des Unternehmens, seiner Leistungen und Produkte.

Basiselemente des Corporate Design sind das BHW Logo mit dem Claim „Gemeinsam für Ihr Zuhause", die Hausfarbe Blau in Kombination mit einem hohen Weißanteil sowie die Hausschrift Frutiger.

Das Logo

BHW Logo Das Bildzeichen zeigt ein stilisiertes Dach und verkörpert damit die Tätigkeit rund um das Kerngeschäft Haus und Eigentum. Das Dach steht zusätzlich für Schutz und das umfassende Dienstleistungsangebot von BHW. Die Abstrahierung des Dachs lässt gleichzeitig Assoziationen an einen Pfeil mit einer eindeutigen Ausrichtung nach oben zu.

Die Hausfarben

BHW Hausfarben Die Hausfarbe Blau in Verbindung mit einem hohen Weißanteil wirkt hell, klar und großzügig. Blau steht als gängige Farbe im Bereich Finanzdienstleistungen für hohe Kompetenz. Der Weißanteil steht für Transparenz und Frische.


Die Hausschrift

Die Hausschrift Frutiger wurde von dem Schriftengestalter Adrian Frutiger ab 1969 für die Beschilderung des Pariser Flughafens Charles de Gaulle gezeichnet. Sie ist eine gut lesbare Schrift, deren informativer Charakter ausgezeichnet zur Identität von BHW passt.

Hausschrift der Postbank

Diese Corporate Design Basiselemente münden in einem überzeugenden, logischen und kraftvollem Gestaltungskonzept, das die Marke BHW und ihre Botschaften über alle Medien hinweg nachvollziehbar und erlebbar macht.

Die Gestaltung

Diese Corporate Design Basiselemente münden in einem überzeugenden, logischen und kraftvollem Gestaltungskonzept, das die Marke BHW und ihre Botschaften über alle Medien hinweg nachvollziehbar und erlebbar macht.