Die Marke Postbank

Seit 1909 verkörpert die Postbank Sicherheit und Vertrauen im Bereich Finanzdienstleistungen. Mit einer gestützten Bekanntheit von annähernd 100% gehört sie heute zu den bekanntesten Bankenmarken in Deutschland.

Die Postbank steht für einfache, preiswerte und faire Produkte und zeichnet sich durch Zuverlässigkeit und eine hervorragende Erreichbarkeit über alle Kanäle aus. Je nach Wunsch können sich die Kunden in den Filialen, online, per Telefon oder auch zu Hause durch einen von rund 3.000 mobilen Finanzberatern informieren und beraten lassen, Produkte erwerben und ihre Bankgeschäfte abwickeln. Die Nähe zu ihren Kunden und das über Jahre aufgebaute Markenvertrauen zahlen sich auch in schwierigen Zeiten aus. Die Postbank gilt als vertrauenswürdige Privatbank, wie sowohl Umfragen als auch die zahlreichen Auszeichnungen belegen.

Das Corporate Design

Klarheit ist das Grundprinzip des Postbank Corporate Design, denn Inhalte sind leichter zu verstehen, wenn sie einfach und prägnant präsentiert werden. Das Corporate Design kommuniziert die visuelle Philosophie, den gemeinsamen Nenner, die gemeinsame Identität aller Postbank Aktivitäten nach innen und außen. Das Corporate Design der Postbank umfasst alle visuellen Erscheinungsformen des Unternehmens, seiner Leistungen und Produkte.

Basiselemente des Corporate Design sind das Postbank Logo, die Hausfarben Blau und Gelb sowie die Hausschrift Frutiger.

Das Logo

Postbank LogoDas Postbank Logo mit den drei Segeln ist seit vielen Jahren das visuelle Erkennungszeichen der Bank, das Bildzeichen steht für Dynamik und Entwicklung des Unternehmens.

Die Hausfarben

Die Farben der PostbankDie Farbkombination Blau-Gelb unterscheidet die Postbank von allen Wettbewerbern und verbindet die frische Signalfarbe Gelb mit einem Ruhe und Kompetenz ausstrahlenden Blau. Blau steht als gängige Farbe im Bankensektor für eine hohe Finanzkompetenz. Das Gelb symbolisiert als Bindeglied zur über 100jährigen Tradition die Herkunft der Postbank.

Die Hausschrift

Die Hausschrift Frutiger wurde von dem Schriftengestalter Adrian Frutiger ab 1969 für die Beschilderung des Pariser Flughafens Charles de Gaulle gezeichnet. Sie ist eine gut lesbare Schrift, deren informativer Charakter ausgezeichnet zur Identität der Postbank passt.

Hausschrift der Postbank

Der Corporate Sound

Seit 2009 besitzt die Marke Postbank einen Klang (Corporate Sound), der in den verschiedenen Kanälen und Medien zum Einsatz kommt: in TV-Spots, in der Radiowerbung, in der Telefonkommunikation oder auf Events. Damit differenziert sich die Postbank einmal mehr vom Wettbewerb und erweitert die Marke um emotionale Aspekte.

 

Diese Corporate Design Basiselemente münden in einem überzeugenden, logischen und kraftvollem Gestaltungskonzept, das die Marke Postbank und ihre Botschaften über alle Medien hinweg nachvollziehbar und erlebbar macht.

Eine Bank fürs Leben – die Postbank Kampagne

Ziel der Kampagne ist es, die Wahrnehmung der Marke Postbank zu verändern: von einer traditionell durch das Filialnetz geprägten Bank hin zu einer Bank, die das Persönliche der Filialbank mit Innovationsführerschaft im Online-Bereich verbindet. Diese Einzigartigkeit der Postbank, in beiden Bereichen nah am Kunden zu sein, ist das Hauptthema der Kampagne.

Das zentrale Kampagnenelement ist das Key Visual "Gelbe Bank". Sie ist Symbol dafür, dass die Postbank ihre Kunden im Leben begleitet, sich in ganz individuelle Lebenssituationen einfügt und immer in der Nähe ist, wenn der Kunde es sich wünscht.

Die weiteren Elemente sind

  • der Headline Mechanismus mit dem von "meine" und "bank" flankierten Kundenvorteil
  • die Bildwelt, die echte Menschen in alltäglichen Situationen zeigt
  • der Markenclaim „Eine Bank fürs Leben“, in dem die Positionierung der Postbank verdichtet ist
  • die blaue Kommunikationsfläche für Produktdetails und die gelbe Fläche für den Absender Postbank