Postbank stellt Ball-Weltrekord auf

Franz Beckenbauer und Oliver Bierhoff beim Postbank Ball-Weltrekord

Download Bild-Datei (JPG, 540 KB)

Bereits ein Jahr bevor der erste Ball bei der FIFA WM 2006TM gespielt wird, hat die Postbank ein erstes Highlight gesetzt: 320 Mitarbeiter haben das Spielfeld des Borussia-Parks in Mönchengladbach mit rund 142.000 Bällen ausgelegt und sich damit einen Eintrag im "Guinness Buch der Rekorde" gesichert. Mit diesem einzigartigen Bild startet die Postbank den Kick-off für ihr Engagement als "Nationaler Förderer der FIFA WM 2006TM".

Dr. Wolfgang Klein, Privatkunden-Vorstand der Postbank, sagte vor Journalisten in Mönchengladbach: "Ob groß, ob klein, jeden kribbelt es in den Füßen, wenn er einen Ball sieht. Das runde Leder ist einfach sympathisch." Diese Faszination will die Postbank sich zu Eigen machen. Der Ball in den Farben und mit dem Logo der Postbank ist das zentrale Element in ihrer Kommunikation zur FIFA WM 2006TM. "Als eingängigste Art, auf unser Engagement aufmerksam zu machen, wollen wir von heute an jeden Tag 1.000 Bälle in Deutschland verteilen", sagte Klein. "Wir freuen uns schon jetzt auf die FIFA WM 2006TM und sind sicher, dass aus unseren mehr als zwölf Millionen Kunden im nächsten Jahr genau so viele Bundestrainer werden", so Klein.

Jetzt geht's rund – Ein Event der Superlative

150.000 Fußbälle, drei Containerschiffe, 27 40-Fuß-Container, 10.125 Kartons mit einem Gesamtgewicht von 86.000 Kilogramm, ein Helikopter, zehn Busse, zwei Zugmaschinen, 40 Wechselbehälter, 40 LKW sowie 276 Meter Scherenrollenbahnen: Das sind nur einige der technischen Angaben, die den Kick-off der Postbank begleiten.

Bereits vor einem halben Jahr begannen die Vorbereitungen für dieses Event. Die qualitativ hochwertigen Bälle wurden bei adidas in Auftrag gegeben und in China gefertigt – natürlich nach ethisch einwandfreien Produktionsverfahren. Per Schiff wurden sie dann um den halben Globus von Asien nach Bremerhaven transportiert. Von dort aus ging es dann in 40 LKW weiter nach Mönchengladbach.

Am frühen Morgen des 6. Juni reisten dann 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Postbank aus Bonn, Köln und Dortmund an, um die Bälle auszulegen. Kaum angekommen, wurde der Gitterkasten geöffnet. Ein Meer von Postbank-gelben Bällen ergoss sich auf das Spielfeld. Die Mitarbeiter verteilten sich auf dem Rasen und bildeten Teams. Das Spielfeld wurde in elf Sektoren eingeteilt und Reihe für Reihe von links nach rechts mit den Bällen gefüllt. Pro Sektor waren 28 Mitarbeiter im Einsatz: 24 Personen in einer "Eimerkette", um Bälle weiterzureichen, zwei um die Kette mit Bällen zu versorgen und zwei zum Platzieren der Bälle.

Das Auslegen einer Reihe mit 309 Bällen dauerte bei elf Ketten 29 Sekunden. Das gesamte Spielfeld mit 477 Ballreihen auszulegen dauerte ca. vier Stunden. Bis zum frühen Morgen des 7. Juni muss das Spielfeld dann wieder leer sein. Schließlich will der DFB, der seinem Premium-Partner Postbank die Aktion durch das Überlassen des Stadions erst ermöglicht hat, die Nationalelf zum Training für das Länderspiel gegen Russland am 8. Juni auf den Platz schicken.

Impressionen vom Kick-Off Event

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken:

Kick-Off Event Bild 1 (in neuem Fenster)

Ball-Weltrekord
Bild 1,

Download (JPG, 101 KB)
Kick-Off Event Bild 2

Ball-Weltrekord
Bild 2,

Download (JPG, 62 KB)
Kick-Off Event Bild 3

Ball-Weltrekord
Bild 3,

Download (JPG, 129 KB)
Kick-Off Event Bild 4

Ball-Weltrekord
Bild 4,

Download (JPG, 109 KB)
Kick-Off Event Bild 5

Ball-Weltrekord
Bild 5,

Download (JPG, 157 KB)
Kick-Off Event Bild 6

Ball-Weltrekord
Bild 6,

Download (JPG, 74 KB)
Kick-Off Event Bild 7

Ball-Weltrekord
Bild 7,

Download (JPG, 99 KB)
Kick-Off Event Bild 8

Ball-Weltrekord
Bild 8,

Download (JPG, 91 KB)
Kick-Off Event Bild 9

Ball-Weltrekord
Bild 9,

Download (JPG, 70 KB)
pb_wu_bild_thumbnail_kickoff_10

Ball-Weltrekord
Bild 10,

Download (JPG, 71 KB)
Kick-Off Event Bild 11

Ball-Weltrekord
Bild 11,

Download (JPG, 114 KB)
Kick-Off Event Bild 12

Ball-Weltrekord
Bild 12,

Download (JPG, 100 KB)
Kick-Off Event Bild 13

Ball-Weltrekord
Bild 13,

Download (JPG, 64 KB)
Kick-Off Event Bild 14

Ball-Weltrekord
Bild 14,

Download (JPG, 64 KB)
Kick-Off Event Bild 15

Ball-Weltrekord,
Bild 15,

Download (JPG, 98 KB)
Kick-Off Event Bild 16

Ball-Weltrekord
Bild 16,

Download (JPG, 66 KB)
Kick-Off Event Bild 17

Ball-Weltrekord
Bild 17,

Download (JPG, 75 KB)