Services

PSD2: Die neue EU-Richtlinie für den Zahlungsverkehr

Was sich für Sie mit der Umsetzung der „Zweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie” (PSD2) geändert hat.

Die EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2

Um Sie als Verbraucher besser zu schützen und den Wettbewerb im Zahlungsverkehr zu fördern, hat die Europäische Union die „Zweite EU-Zahlungsdiensterichtlinie“, kurz PSD2 (Payment Services Directive 2), erlassen. Diese brachte Änderungen für Kunden aller Banken mit sich.

Die Postbank ID

Die „Zweite EU-Zahlungsdiensterichtlinie” verlangt, dass jede Transaktion eindeutig einem Kunden zuzuordnen sein muss. Dieser Forderung wird die Postbank ID gerecht. Als persönlicher Benutzername ist sie eindeutig einer Person zugeordnet – sowohl dem Kontoinhaber als auch einem Bevollmächtigten.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung für noch mehr Sicherheit

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der „Zweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie” ist auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung (kurz: 2FA). Sie soll Ihr Online-Konto noch besser vor unbefugtem Zugriff schützen.

Postbank BestSign App

Mit der kostenlosen BestSign App geben Sie Ihre Überweisungen per Passwort oder biometrisch per Fingerprint oder Face ID frei – ganz wie Sie es wünschen und wann und wo Sie wünschen. Einfach, schnell und sicher.

Postbank BestSign ersetzt die mobileTAN. Seit dem 8. September 2019 können Sie die mobileTAN nicht mehr zur Freigabe von Transaktionen nutzen.

Probieren Sie die BestSign App aus! Sie werden begeistert sein, wie einfach Banking funktioniert.

Zur Postbank BestSign App

Die Postbank ID für die Nutzung der Dienste dritter Zahlungsdienstleister

Als Bankkunde haben Sie die Möglichkeit, einen Kontoinformationsdienst oder einen Zahlungsauslösedienst für den Online-Zugriff auf das Zahlungskonto zu nutzen, sofern Sie das ausdrücklich möchten. Auch für die Nutzung dieser Dienste benötigen Sie die Postbank ID. Durch die „Zweite EU-Zahlungsdiensterichtlinie” wurde hierfür eine einheitliche Schnittstelle geschaffen.

Ihre Frage – unsere Antwort

Wir haben für Sie alle Ant­worten auf die häufigsten Fragen zusammengefasst: Besuchen Sie unser interaktives Portal.

Mehr erfahren

Postbank ID einrichten

Richten Sie die Postbank ID jetzt schnell und einfach ein. Nach Einrichtung können Sie sich damit gleich zum neuen Banking & Brokerage anmelden.

Mehr erfahren

Postbank ID oder Passwort vergessen?

Dann starten Sie unseren Online-Service zum Zurück­­setzen des Passworts oder zur Wieder­­herstellung Ihrer Postbank ID.

Mehr erfahren