Konten und Karten

Antworten auf Ihre Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu den Postbank Konten und Karten. Allgemeine Fragen zu weiteren Postbank Produkten und Dienstleistungen haben wir bei den Fragen und Antworten für Privatkunden für Sie zusammengestellt.

Fragen zu Konten

Warum zahle ich seit dem 01.11.2016 für das Konto Giro plus?

Das Bankenumfeld hat sich geändert. Die Zinsen bei der Europäischen Zentralbank sind weiterhin auf einem Tiefstand. Das bedeutet, dass Banken mittlerweile Gebühren dafür zahlen, dass die Europäische Zentralbank Gelder für Banken verwahrt. Das sind Kosten die vorher nicht angefallen sind. Zuvor konnten wir Gelder anlegen und haben Ertrag erwirtschaftet, so dass wir die Kosten für Girokonten selbst decken konnten. Das können wir heute nicht mehr. Daher mussten wir die Kontomodelle und die Preise anpassen.

Bei den neuen Kontomodellen und Preisen haben wir uns auch daran orientiert, wie unsere Kunden Ihre Konten nutzen. Sehr gerne möchten wir Sie als Kunden behalten. Vergleichen Sie doch bitte Ihr jetziges Konto mit unseren Angeboten. Vielleicht passt ein anderes Modell besser zu Ihnen. Alle Konten im Vergleich finden Sie auf der Internetseite www.postbank.de/kontowelt unter der Rubrik „Kontovergleich“.

Haben Sie ein kostenloses Konto im Angebot?

Wieviel Ihr Girokonto kostet, hängt davon ab, wie Sie Ihr Konto nutzen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick unserer Kontomodelle:

Das junge Konto

Sie sind jünger als 22 Jahre? Das Postbank Giro start direkt ist wie bisher bis zum vollendeten 22. Lebensjahr kostenlos.

Das Komfort-Konto

Weiterhin kostenfrei ist das Postbank Giro extra plus, wenn auf Ihrem Konto monatlich mehr als 3.000 Euro unbar eingehen. Mit dem Postbank Giro extra plus haben Sie ein hochwertiges Konto bei dem viele Leistungen inklusive sind:

  • Sie können zum Beispiel Aufträge per Beleg kostenlos am Schalter erledigen.
  • Auch für Ihre Visa Card zahlen Sie nichts und können mit ihr sogar im Ausland kostenlos Bargeld abheben. Nutzen Sie die Visa Card GOLD? Diese erhalten Sie zum Vorteilspreis von 30,00 Euro pro Jahr.
  • Ebenfalls inklusive ist Ihr Depot für Wertpapiere.

Das Online-Konto

Sie möchten Ihr Konto hauptsächlich online nutzen? Dann ist das Postbank Konto – Giro direkt für Sie interessant. Als reines Online-Konto liegen die monatlichen Kosten bei nur 1,90 Euro. Selbstverständlich können Sie unsere persönlichen Services auch in Anspruch nehmen: Zum Beispiel die Auszahlung am Schalter, die Nutzung des Kontoauszugsdruckers, Überweisungen per Beleg oder durch einen Mitarbeiter im Callcenter. Für diese Services fallen allerdings geringe Zusatzkosten an. (Auszahlung am Schalter, Überweisungen per Beleg oder durch einen Callcenter-Mitarbeiter je 1,50 Euro, Kontoauszugsdrucker 0,50 Euro)

Das Flexible Konto

Nutzen Sie die persönlichen Services regelmäßig? Dann ist das Postbank Giro plus die richtige Wahl für Sie. Hier zahlen Sie 3,90 Euro pro Monat. Die persönlichen Leistungen sind dann inbegriffen. Einzige Ausnahme: Wenn Sie eine Überweisung per Beleg erteilen, zahlen Sie im Postbank Giro plus ein Entgelt. Das beträgt jedoch nur 0,99 Euro statt 1,50 Euro.

Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Postbank Kontomodellen?

Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick zu den verschiedenen Kontomodellen. Welches Konto für Sie das günstigste ist, hängt auch davon ab, wie Sie Ihr Konto nutzen.

Bevorzugen Sie das Online-Banking?

Unser neues Postbank Konto – Giro direkt kostet nur 1,90 Euro pro Monat. Selbstverständlich können Sie unsere persönlichen Services auch in Anspruch nehmen: Zum  Beispiel die Auszahlung am Schalter, die Nutzung des Kontoauszugsdruckers, Überweisungen per Beleg oder durch einen Mitarbeiter im Callcenter. Für diese Services fallen allerdings geringe Zusatzkosten an. (Auszahlung am Schalter, Überweisungen per Beleg oder durch einen Callcenter-Mitarbeiter je 1,50 Euro, Kontoauszugsdrucker 0,50 Euro)

Nutzen Sie die persönlichen Services regelmäßig?

Dann ist das Giro plus vielleicht die richtige Wahl für Sie. Hier zahlen Sie 3,90 Euro pro Monat. Die persönlichen Services sind dann inbegriffen. Einzige Ausnahme: Wenn Sie eine Überweisung per Beleg erteilen, zahlen Sie auch im Postbank Giro plus ein Entgelt. Das beträgt jedoch nur 0,99 Euro statt 1,50 Euro.

Sie möchten maximalen Komfort?

Viele Leistungen inklusive erhalten Sie bei unserem hochwertigen Postbank Giro extra plus. Sie können zum Beispiel Aufträge per Beleg kostenlos am Schalter erledigen. Auch für Ihre Visa Card zahlen Sie nichts und haben dabei noch tolle Vorteile. Sie bekommen beispielsweise kostenlos Bargeld im Ausland. Nutzen Sie die Visa Card GOLD? Diese erhalten Sie zum Vorteilspreis von 30 Euro. Ebenfalls inklusive beim Postbank Giro extra plus ist Ihr Depot für Wertpapiere.

Wer kann ins Postbank Konto – Giro direkt wechseln?

Für Kunden, die bereits ein Girokonto bei der Postbank haben, sind die Voraussetzungen, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sind, eine E-Mail-Adresse und eine Mobilfunknummer haben. Hinweis: Eine Nutzung als Gemeinschaftskonto ist derzeit weder für Neu- noch für Bestandskunden möglich.

Ich habe das Konto im Rahmen einer Aktion abgeschlossen, da wurde mir ein kostenloses Konto versprochen. Wieso muss ich jetzt zahlen?

Als Sie das Konto eröffnet haben, galt ein anderes Preismodell. Inzwischen hat sich der Markt für Banken verändert. Darauf mussten wir uns einstellen und die Preise bei Girokonten ändern. Sie profitieren weiterhin von den umfangreichen Leistungen Ihres Kontos - für ein faires und günstiges monatliches Kontoführungsentgelt.

Wir wollen auch in Zukunft eine leistungsstarke Bank für Sie sein. Dabei haben wir uns daran orientiert, wie unsere Kunden ihre Girokonten nutzen. Die neuen Leistungen und Preise sind entsprechend ausgerichtet. Mit Ihrem Postbank Girokonto haben Sie ein leistungsstarkes Produkt zu günstigen Konditionen. Viele Leistungen sind inklusive. Bargeld heben Sie zum Beispiel in ganz Deutschland an mehr als 9.000 Standorten kostenlos ab. Sie haben Zugang zu unserem dichten Filialnetz mit persönlichem Kontakt und Beratung – auch am Samstag. Per Telefon oder über unser mehrfach ausgezeichnetes Online-Banking erreichen Sie uns sogar rund um die Uhr.

Wann, wo oder auf welchem Weg Sie uns brauchen, wir sind immer für Sie da.

Ich habe eine Kreditkarte – hat sich seit dem 01.11.2016 etwas für mich geändert?

Die Konditionen unserer Kreditkarten haben sich in der neuen Kontowelt verändert. Wie viel Sie tatsächlich für Ihre Kreditkarte zahlen, hängt davon ab, welches Kontomodell Sie haben. Bei unserem neuen Postbank Konto – Giro direkt kostet die Visa Card Classic und die Visa Card Prepaid je 29 Euro im Jahr. Die Visa Card GOLD kostet 59 Euro im Jahr.

Bei Postbank Giro plus sind sowohl Postbank Visa Card Classic, die Visa Card Prepaid und die Visa Card GOLD im ersten Jahr bei gleichzeitiger Kontoeröffnung kostenlos. Im zweiten Jahr gelten die gleichen Preise wie beim Postbank Konto – Giro direkt.

Postbank Giro extra plus hat das umfangreichste Leistungspaket. Hier zahlen Sie für die Visa Card Classic und die Visa Card Prepaid kein Entgelt. Mit der Postbank Visa Card heben Sie zudem Bargeld im Ausland kostenfrei ab. Und die Visa Card GOLD erhalten Sie zum Vorzugspreis von
30 Euro pro Jahr.

Ich stimme Ihrer Änderung nicht zu. Was passiert nun?

Das neue Entgelt für unsere verschiedenen Kontomodelle ist Bestandteil der „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ (AGB). Die Akzeptanz der AGB ist die Basis jeder Geschäftsbeziehung, auch beim Postbank Girokonto. Wenn Sie Ihre Zustimmung zu unserer Änderung nicht erteilen, führt das dazu, dass das neue Entgelt nicht wirksam werden kann. Deshalb führt ein Widerspruch dazu – zu unserem großen Bedauern – dass wir im allerletzten Schritt das Konto kündigen müssen. Diesen Schritt wollen wir vermeiden. Wir möchten Sie gerne als Kunden behalten. Jedoch möchten wir auch sicherstellen, dass für alle Kunden die Bedingungen einheitlich sind. Sicher verstehen Sie das.

Wie kann ich mein Girokonto kündigen?

Um Ihr Konto aufzulösen, benötigen wir Ihre Unterschrift. Bitte senden Sie uns daher einen Brief an Postbank Hamburg, Kontoführung, 22283 Hamburg oder an Postbank München, Kontoführung, 80318 München. Nennen Sie darin den vollständigen Namen und die Adresse des Kontoinhabers sowie die Kontonummer und das Datum, zu dem Sie das Konto kündigen. Geben Sie auch eine neue Bankverbindung an, damit wir die Schlussabrechnung Ihres Kontos machen können. Denken Sie unbedingt an Ihre Unterschrift. Handelt es sich um ein Gemeinschaftskonto? Dann lassen Sie das Kündigungsschreiben bitte von allen Inhabern unterschreiben. Sobald uns alles vorliegt, lösen wir das Konto auf. Sie erhalten dann einen letzten Kontoauszug mit einem Kontostand von 0,00 Euro. Dieser Auszug gilt als Bestätigung Ihrer Kündigung.

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Ich habe gehört, dass es keinen Tankrabatt mehr bei Shell gibt.

Diesen Service bieten wir seit dem 1.1.2016 nicht mehr an.

Zum einen haben sich die Voraussetzungen verändert. Zum anderen haben wir bei Befragungen festgestellt, dass den meisten unserer Kunden andere Angebote wichtiger sind.

Nach wie vor können Sie aber an vielen Shell-Tankstellen kostenlos Geld von Ihrem Postbank Girokonto abheben.

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Welche Alternativen bestehen zur Online-Überweisung?

Überweisungen können schriftlich per Überweisungsträger sowie per Telefon-Banking eingereicht werden.

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Wie ändere ich meine Adress- und Kontaktdaten?

Sie sind umgezogen und möchten Ihre Adresse ändern? Oder möchten uns Ihre neue Telefonnummer oder E-Mail Adresse mitteilen? Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

Adressänderung

Bitte senden Sie uns Ihre neue Haupt- oder Versandadresse per Briefpost zu. Denken Sie bitte daran, auch Ihre Kontonummer zu vermerken und den Auftrag zu unterschreiben. Gilt die Änderung für ein Gemeinschaftskonto, benötigen wir die Unterschrift aller Kontoinhaber.

Bei einem privaten Einzelkonto haben Sie zusätzlich die Möglichkeit Ihre Hauptadresse (keine Versandadressen) mittels unseres Kontaktformulars zu ändern.

Telefon- oder E-Mail-Daten

Änderungen zu Ihren Telefon- oder E-Maildaten können Sie uns entweder schriftlich, per Fax, telefonisch über unser Kundenberatungscenter (bitte halten Sie Ihre Telefon-Banking PIN bereit) oder auch gerne über unser Kontaktformular mitteilen.

Adressen sowie unsere Fax- und Telefonnummern finden Sie hier.

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Wie kann ich einen Scheck einlösen?

Um einen Scheck einzureichen, benötigen Sie einen Postgiroauftrag. Schecks können Sie zur Verrechnung auf Ihr Postbank Girokonto einreichen. Die Entgelte entnehmen Sie bitte dem Preis- und Leistungsverzeichnis.

Ab dem 01.04.2017 nimmt die Postbank Schecks von Privatpersonen an, wenn diese auf Euro lauten und in Deutschland eingelöst werden.

Hinweis:

Wenn Sie einen Orderscheck (meist erkennbar an dem Wort "Orderscheck" in einem roten Balken am rechten Rand) einreichen, vergessen Sie bitte nicht, diesen vorher auf der Rückseite mit Ihrem Vor- und Zunamen zu unterschreiben.

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Wie bekomme ich eine Bestätigung für eine Buchung?

Die Buchungsbestätigung können Sie im Überweisungsauftrag oder bei der Beauftragung der Überweisung im Online-Banking sofort mit bestellen. Kreuzen Sie einfach das dafür vorgesehene Feld an. Bitte beachten Sie, dass hierfür ein Entgelt gem. Preisverzeichnis anfällt.

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Kann ich ein Duplikat eines alten Kontoauszugs für mein Girokonto erhalten?

Verfügen Sie über ein privates Girokonto und nutzen unseren Service der Online-Kontoauszüge, haben Sie unter dem Menüpunkt "Nachrichtenbox" Zugriff auf die Kontoauszüge der letzten 12 Monate (abhängig vom Freischaltungszeitpunkt). Liegt das Datum des Kontoauszugs länger zurück, senden wir Ihnen gerne ein Duplikat auf dem Postweg zu. Bestellen können Sie dieses formlos schriftlich, per Fax, über das Telefon-Banking oder auch mittels unseres Kontaktformulars.

Adressen, sowie Fax- und Rufnummern finden Sie hier.

Hinweis

Für die Erstellung und den Versand des Kontoauszugsduplikats berechnen wir ein Entgelt. Die Höhe entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist bei Kontoauszügen für Banken beträgt 10 Jahre. Bitte haben Sie Verständnis, dass ältere Auszüge nicht mehr zur Verfügung gestellt werden können.

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Was bedeuten die Abkürzungen ZAST und SOLZ?

Die Abkürzung ZAST bedeutet Zinsabschlagsteuer und SOLZ bedeutet Solidaritätszuschlag.

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Fragen zur Postbank Card

Wo kann ich mit der Postbank Card Geld abheben?

Sie erhalten Bargeld an über 9.000 Geldautomaten der Cash Group sowie an allen teilnehmenden Shell Tankstellen und Postbank Geldautomaten in ausgewählten OBI-Baumärkten.

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Wie viel Geld kann ich an einem Automaten abheben, der nicht der Postbank gehört?

Das hängt vom Betreiber des Geldautomaten ab. Je nachdem können Sie zwischen 250 € und 1.500 € pro Verfügung abheben. Die Höchstbeträge werden vom Automatenbetreiber vor Ort eigenverantwortlich festgelegt.

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Was kostet eine Bargeldabhebung an einem Automaten, der nicht der Postbank gehört?

Für eine Bargeldabhebung an einem fremden inländischen Geldautomaten kann Ihnen der Automatenbetreiber ein direktes Kundenentgelt berechnen. Dieses wird Ihnen immer vorab am Geldautomaten angezeigt und dann zusammen mit dem abgehobenen Geldbetrag Ihrem Konto belastet. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, können Sie den Auszahlungsvorgang abbrechen.

Für Fremdabhebungen wird Ihnen die Postbank neben dem vom Automatenbetreiber berechneten Entgelt kein zusätzliches eigenes Entgelt in Rechnung stellen.

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Wo kann ich eine neue Postbank Card, Postbank SparCard oder Postbank Kreditkarte beantragen?

Die Postbank sendet Ihnen automatisch vor Ablauf des Verfallsdatums Ihrer Karte eine neue zu. Benötigen Sie vorzeitig Ersatz, z.B. wegen eines Verlusts oder Defekts der Karte, bestellen Sie die neue Karte bitte formlos schriftlich, per Fax, telefonisch (bitte halten Sie Ihre Telefon-Banking PIN bereit) oder über das Postbank Kontaktformular.

Adressen sowie Fax- und Telefonnummern finden Sie hier.

Wichtiger Hinweis

Bitte denken Sie daran, Ihre Karte/n bei Verlust oder Diebstahl umgehend telefonisch unter der Rufnummer 0228 5500 5500 zu sperren.

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Was kann ich tun wenn meine Postbank Card, Postbank SparCard oder Postbank Kreditkarte defekt ist?

Bitte melden Sie eine defekte Postbank Card oder Postbank SparCard an unser Kundenberatungscenter. Bei einer defekten Kreditkarte wenden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0228 5500 2200 an uns.

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Kann ich mit der Postbank Card meinen Kontostand abfragen?

Ja, die Postbank Card ermöglicht die Abfrage des Kontostandes

  • am Geldautomaten
  • in der Filiale

 

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Wie kann ich mit Hilfe meiner Postbank Card Bargeld erhalten?

In Deutschland erhalten Sie Bargeld mit der Postbank Card

  • Am Geldautomaten
  • In der Filiale
  • Bei den teilnehmenden Shell-Stationen sowie
  • Bei einigen Händlern, z.B. bei Rewe im Zusammenhang mit einem Einkauf in einer bestimmten Höhe möglich.

Im Regelfall wird hierzu girocard genutzt. Das deutsche Verfahren um Bargeld zu erhalten, das chipbasiert mit Eingabe der PIN arbeitet.

Im Ausland ist der Erhalt von Bargeld mit der Postbank Card auf die Europäische Union und einige andere Länder begrenzt. In den entsprechenden Ländern ist der Erhalt von Bargeld am Geldautomaten über V PAY möglich. V PAY funktioniert ebenfalls über die Prüfung des EMV-Chips mit Eingabe der PIN.

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Kann ich meine Postbank Card am Kontoauszugsdrucker nutzen?

Ja, wenn die Nutzung des Kontoauszugsdruckers vereinbart ist, kann der Kontoauszug am Kontoauszugsdrucker in der Filiale abgeholt werden.

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Kann ich die Postbank Card für meine Einkäufe nutzen?

Ja, Ihre Postbank Card kann bei jedem angeschlossenen Händler genutzt werden. Hierfür werden zwei verschiedenen Verfahren genutzt:

  • Mit Pin

Beim Bezahlen im Handel wird die Postbank Card meistens in das Lesegerät gesteckt. Die erforderlichen, auf dem Chip hinterlegten Informationen werden geprüft und die Zahlung mit der Eingabe der PIN bestätigt.

  • Über das elektronische Lastschriftverfahren

Nutzt der Händler das elektronische Lastschriftverfahren werden die Informationen auf dem Magnetstreifen genutzt - die Postbank Card wird durch das Lesegerät gezogen und die Zahlung wird mit der Unterschrift bestätigt.

In beiden Fällen entscheidet der Händler, welches Verfahren genutzt wird.

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Welche Funktion bietet mir die GeldKarte?

Mit der GeldKarte-Funktion können Sie Ihre Postbank Card als eine Art elektronisches Portemonnaie nutzen. Beträge bis max. 200 € können am Geldautomaten oder am speziellen Ladeterminal auf die Karte geladen werden und Sie können dann an den Akzeptanzstellen mit dem auf Ihre Karte geladenen Guthaben bezahlen. Hierzu gehören insbesondere der öffentliche Personennahverkehr oder Parkscheinautomaten.

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Kann ich mit meiner Postbank Card Aufträge im Online-Banking bestätigen?

Ja, mit dem chipTAN comfort-Verfahren. Hierfür benötigen Sie einen Kartenleser und Ihre Postbank Card. Weitere Informationen zu chipTAN comfort finden Sie hier.

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Was bedeuten die einzelnen Symbole auf meiner Postbank Card?

 Postbank Card blau - Vorderseite Postbank Card blau - Rückseite 
Symbole und Erläuterungen 
Chip einer Postbank Card 

Mit dem EMV-Chip werden die für den Karteneinsatz benötigten Daten gegen Verfälschung und gegen unberechtigtes Kopieren geschützt.

Auf dem Chip werden auch die Funktionen der Postbank Card gespeichert, z.B. die GeldKarte-Funktion.

 girocard-Symbol einer Postbank Card Ersetzt das alte ec-Zeichen und ist das Symbol für die Nutzung der Geldautomaten und das Bezahlen im Handel mit PIN (chipbasiert). 
 V PAY-Symbol einer Postbank Card Ist das Symbol für grenzüberschreitende Zahlungen oder den Erhalt von Bargeld innerhalb Europas und in einigen Anrainerstaaten, z.B. der Türkei. V PAY setzt die Prüfung des EMV-Chips und die Bestätigung mit der PIN voraus und ist daher sehr sicher. In den Staaten, in denen die EMV-Technologie noch nicht verbreitet ist, kann V PAY nicht genutzt werden. Bitte nutzen Sie dort zur Zahlung eine Kreditkarte und zum Erhalt von Bargeld entweder eine Kreditkarte oder eine SparCard. 
GeldKarte-Symbol einer Postbank Card  Mit der GeldKarte-Funktion kann die Postbank Card als eine Art elektronisches Portemonnaie genutzt werden. Beträge bis max. 200 Euro können am Geldautomaten oder am Ladeterminal auf die Karte geladen und an Akzeptanzstellen ausgegeben werden. Hierzu gehören insbesondere der öffentliche Nahverkehr oder Parkscheinautomaten. 
Cash Group Symbol einer Postbank Card  Ist das Hinweiszeichen auf die kostenfreie Nutzung des Cash Group Geldautomaten- Netzes. Die Geldautomaten von Postbank, Deutscher Bank, Commerzbank und Hypovereinsbank sowie deren Tochterunternehmen können kostenfrei genutzt werden. 
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Was bedeuten die einzelnen Symbole auf meiner Postbank Card Gold?

Die Vorderseite der goldenen Postbank Card Die Rückseite der goldenen Postbank Card  
Symbole und Erläuterungen
Chip einer Postbank Card

Mit dem EMV-Chip werden die für den Karteneinsatz benötigten Daten gegen Verfälschung und gegen unberechtigtes Kopieren geschützt.

Auf dem Chip werden auch die Funktionen der Postbank Card gespeichert, z.B. die GeldKarte-Funktion.

girocard-Symbol einer Postbank Card Ersetzt das alte ec-Zeichen und ist das Symbol für die Nutzung der Geldautomaten und das Bezahlen im Handel mit PIN (chipbasiert).
V PAY-Symbol einer Postbank Card Ist das Symbol für grenzüberschreitende Zahlungen oder den Erhalt von Bargeld innerhalb Europas und in einigen Anrainerstaaten, z.B. der Türkei. V PAY setzt die Prüfung des EMV-Chips und die Bestätigung mit der PIN voraus und ist daher sehr sicher. In den Staaten, in denen die EMV-Technologie noch nicht verbreitet ist, kann V PAY nicht genutzt werden. Bitte nutzen Sie dort zur Zahlung eine Kreditkarte und zum Erhalt von Bargeld entweder eine Kreditkarte oder eine SparCard.
GeldKarte-Symbol einer Postbank Card Mit der GeldKarte-Funktion kann die Postbank Card als eine Art elektronisches Portemonnaie genutzt werden. Beträge bis max. 200 Euro können am Geldautomaten oder am Ladeterminal auf die Karte geladen und an Akzeptanzstellen ausgegeben werden. Hierzu gehören insbesondere der öffentliche Nahverkehr oder Parkscheinautomaten.
Cash Group Symbol einer Postbank Card Ist das Hinweiszeichen auf die kostenfreie Nutzung des Cash Group Geldautomaten- Netzes. Die Geldautomaten von Postbank, Deutscher Bank, Commerzbank und Hypovereinsbank sowie deren Tochterunternehmen können kostenfrei genutzt werden.
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