Allgemeine Fragen zu Konten • Karten

Wie kann ich für meine Kreditkarte die Teilzahlungsfunktion einrichten?

Bitte wenden Sie sich telefonisch unter 0228 5500 5555 an einen Kundenberater.

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Wie kann ich eine Lastschrift widerrufen?

Im Online Banking finden Sie in den Umsätzen direkt neben der entsprechenden Lastschrift den Button "Widerrufen". Klicken Sie diesen einfach an und bestätigen Sie den Widerruf mit einer gültigen TAN. Eine genaue Beschreibung finden Sie hier.

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Wie kündige ich eine Einzugsermächtigung?

Eine Einzugsermächtigung müssen Sie gegenüber dem Zahlungsempfänger kündigen. Sollten weiterhin Abbuchungen erfolgen, widerrufen Sie diese bei der kontoführenden Postbank Niederlassung.

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Warum werden Gebühren von meinem Girokonto abgebucht?

Sofern Ihre Geldeingänge in einem Monat unter der für die Kostenfreiheit erforderlichen Grenze liegen, wird für diesen Monat der Pauschalpreis berechnet. Eine Entgeltbefreiung für ein Girokonto ist unterhalb dieser Grenze nicht wirtschaftlich.

Eine nachträgliche Erstattung ist leider nicht möglich.

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Wie hoch sind die Kosten für Überweisungen ins Ausland?

Die Kosten haben wir Ihnen auf unseren Seiten zu Auslandszahlungen zusammengestellt.

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Wie kann ich ein Tagesgeldkonto eröffnen?

Um ein Postbank Tagesgeldkonto eröffnen zu können, benötigen Sie ein Postbank Girokonto.

Haben Sie noch kein Girokonto, können Sie das Tagesgeldkonto bequem zusammen mit dem Girokonto eröffnen.

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Wie zahle ich Geld auf mein Tagesgeldkonto ein?

Einzahlungen auf Ihr Tagesgeldkonto können Sie durch Überweisung/Umbuchung von jedem beliebigen Girokonto vornehmen. Überweisungen von Ihrem Tagesgeldkonto sind allerdings nur auf Ihr Referenzgirokonto möglich.

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Welche Alternativen bestehen zur Online-Überweisung?

Überweisungen können schriftlich per Überweisungsträger sowie per Telefonbanking eingereicht werden.

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Wie gebe ich eine Terminüberweisung in Auftrag?

Im Online-Banking der Postbank kann in der Überweisungsmaske ein Termin bis zu einem halben Jahr im Voraus eingegeben werden.

Auf der beleghaften Überweisung haben Sie ebenfalls die Möglichkeit unten auf dem Überweisungsträger einen Ausführungstermin anzugeben.

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Wo kann ich mit der Postbank Card Geld abheben?

Sie erhalten Bargeld an über 9.000 Geldautomaten der Cash Group sowie an allen teilnehmenden Shell Tankstellen und Postbank Geldautomaten in ausgewählten OBI-Baumärkten.

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Wie viel Geld kann ich an einem Automaten abheben, der nicht der Postbank gehört?

Das hängt vom Betreiber des Geldautomaten ab. Je nachdem können Sie zwischen 250 € und 1.500 € pro Verfügung abheben. Die Höchstbeträge werden vom Automatenbetreiber vor Ort eigenverantwortlich festgelegt.

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Was kostet eine Bargeldabhebung an einem Automaten, der nicht der Postbank gehört?

Für eine Bargeldabhebung an einem fremden inländischen Geldautomaten kann Ihnen der Automatenbetreiber ein direktes Kundenentgelt berechnen. Dieses wird Ihnen immer vorab am Geldautomaten angezeigt und dann zusammen mit dem abgehobenen Geldbetrag Ihrem Konto belastet. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, können Sie den Auszahlungsvorgang abbrechen.

Für Fremdabhebungen wird Ihnen die Postbank neben dem vom Automatenbetreiber berechneten Entgelt kein zusätzliches eigenes Entgelt in Rechnung stellen.

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Kann ich mein Kreditkartenkonto auch online einsehen?

Ja, über den Kreditkarten Online-Service der Postbank haben Sie die Möglichkeit Ihr Kreditkartenkonto einzusehen.

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Wie ändere ich meine Adress- und Kontaktdaten?

Sie sind umgezogen und möchten Ihre Adresse ändern? Oder möchten uns Ihre neue Telefonnummer oder E-Mail Adresse mitteilen? Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

Adressänderung

Bitte senden Sie uns Ihre neue Haupt- oder Versandadresse per Briefpost zu. Denken Sie bitte daran, auch Ihre Kontonummer zu vermerken und den Auftrag zu unterschreiben. Gilt die Änderung für ein Gemeinschaftskonto, benötigen wir die Unterschrift aller Kontoinhaber.

Bei einem privaten Einzelkonto haben Sie zusätzlich die Möglichkeit Ihre Hauptadresse (keine Versandadressen) mittels unseres Kontaktformulars zu ändern.

Telefon- oder E-Mail-Daten

Änderungen zu Ihren Telefon- oder E-Maildaten können Sie uns entweder schriftlich, per Fax, telefonisch über unser Kundenberatungscenter (bitte halten Sie Ihre Telefon-Banking PIN bereit) oder auch gerne über unser Kontaktformular mitteilen.

Adressen sowie unsere Fax- und Telefonnummern finden Sie hier.

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Wie kann ich einen Scheck einlösen?

Schecks können Sie zur Verrechnung auf Ihr Postbank Girokonto einreichen. Dies ist für inländische Schecks für Sie gebührenfrei. Die Entgelte für Reiseschecks und ausländische Schecks entnehmen Sie bitte dem Preis- und Leistungsverzeichnis.

Bitte denken Sie daran, den in der Filiale erhältlichen Postgiroauftrag mit einzureichen. Ansonsten wird Ihnen ein zusätzliches Entgelt von 8,00 € belastet.

Hinweis:

Wenn Sie einen Orderscheck (meist erkennbar an dem Wort "Orderscheck" in einem roten Balken am rechten Rand) einreichen, vergessen Sie bitte nicht, diesen vorher auf der Rückseite mit Ihrem Vor- und Zunamen zu unterschreiben.

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Wie kann ich Schecks sperren?

Eine Schecksperrung können Sie unter Angabe der Schecknummer bei unserem Kundenberatungscenter durchgeben. Dies ist der schnellste Weg um Missbrauch entgegen zu wirken.

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Wie kann ich online Guthaben von meinem Kreditkartenkonto auf das Girokonto überweisen?

Diese Überweisung ist online nicht möglich. Bitte wenden Sie sich in dem Fall telefonisch oder schriftlich an die Postbank.

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Kann ich ein Konto bei der Postbank eröffnen, wenn ich nicht die deutsche Staatsbürgerschaft habe?

Selbstverständlich können Sie bei uns ein Girokonto eröffnen. Bringen Sie bitte zur Kontoeröffnung ein gültiges Ausweispapier und ggf. eine Meldebescheinigung mit.

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Wie bekomme ich eine Bestätigung für eine Buchung?

Die Buchungsbestätigung können Sie im Überweisungsauftrag oder bei der Beauftragung der Überweisung im Online-Banking sofort mit bestellen. Kreuzen Sie einfach das dafür vorgesehene Feld an. Bitte beachten Sie, dass hierfür ein Entgelt gem. Preisverzeichnis anfällt.

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Kann ich ein Duplikat eines alten Kontoauszugs für mein Girokonto erhalten?

Verfügen Sie über ein privates Girokonto und nutzen unseren Service der Online-Kontoauszüge, haben Sie unter dem Menüpunkt "Nachrichtenbox" Zugriff auf die Kontoauszüge der letzten 12 Monate (abhängig vom Freischaltungszeitpunkt). Liegt das Datum des Kontoauszugs länger zurück, senden wir Ihnen gerne ein Duplikat auf dem Postweg zu. Bestellen können Sie dieses formlos schriftlich, per Fax, über das Telefon-Banking oder auch mittels unseres Kontaktformulars.

Adressen, sowie Fax- und Rufnummern finden Sie hier.

Hinweis

Für die Erstellung und den Versand des Kontoauszugsduplikats berechnen wir ein Entgelt. Die Höhe entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist bei Kontoauszügen für Banken beträgt 10 Jahre. Bitte haben Sie Verständnis, dass ältere Auszüge nicht mehr zur Verfügung gestellt werden können.

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Wo kann ich eine neue Postbank Card, Postbank SparCard oder Postbank Kreditkarte beantragen?

Die Postbank sendet Ihnen automatisch vor Ablauf des Verfallsdatums Ihrer Karte eine neue zu. Benötigen Sie vorzeitig Ersatz, z.B. wegen eines Verlusts oder Defekts der Karte, bestellen Sie die neue Karte bitte formlos schriftlich, per Fax, telefonisch (bitte halten Sie Ihre Telefon-Banking PIN bereit) oder über das Postbank Kontaktformular.

Adressen sowie Fax- und Telefonnummern finden Sie hier.

Wichtiger Hinweis

Bitte denken Sie daran, Ihre Karte/n bei Verlust oder Diebstahl umgehend telefonisch unter der Rufnummer 0228 5500 5500 zu sperren.

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Was kann ich tun wenn meine Postbank Card, Postbank SparCard oder Postbank Kreditkarte defekt ist?

Bitte melden Sie eine defekte Postbank Card oder Postbank SparCard an unser Kundenberatungscenter. Bei einer defekten Kreditkarte wenden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0228 5500 2200 an uns.

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Wie kann ich kurzfristig den Verfügungsrahmen meiner Kreditkarte erhöhen?

Durch eine Guthabenerhöhung, d.h., eine Einzahlung auf das Kreditkartenkonto. Das Aufladen erfolgt ganz bequem per Überweisung im Postbank Online-Banking mit PIN und TAN, als Standardüberweisung oder per Telefon-Banking mit Ihrer Telefon-PIN.

Geben Sie dafür bitte folgende Angaben in Ihrer Überweisung an:

 Empfänger                      Einzahlungen auf Kartenkonto 
 Kontonummer  444333500 
 BLZ  37010050 
 Verwendungszweck:   Ihre 16-stellige Kreditkartennummer und Ihr Name 

 

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Was bedeuten die Abkürzungen ZAST und SOLZ?

Die Abkürzung ZAST bedeutet Zinsabschlagsteuer und SOLZ bedeutet Solidaritätszuschlag.

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Wie legitimiere ich mich für eine Kontoeröffnung?

Online mit dem Post-Ident verfahren oder persönlich in der Filiale. In beiden Fällen benötigen Sie eine gültige Personalausweis.

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Was bedeutet V PAY?

V PAY ist das europäische Debitkartenverfahren der Kartenorganisation Visa. Mit V PAY kann in allen Ländern der Europäischen Union und vielen Anrainerstaaten an Händlerkassen gezahlt und an Geldautomaten verfügt werden Weitere Informationen zu V PAY finden Sie hier.

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Wie kann ich mein Girokonto kündigen?

Um Ihr Girokonto zu kündigen, senden Sie uns Ihre Kündigung mit rechtsverbindlicher Unterschrift bitte schriftlich per Post. Geben Sie in Ihrem Kündigungsschreiben eine Bankverbindung an, so dass wir einen eventuellen Restbetrag nach der Auflösung überweisen können. Bitte denken Sie daran, dass bei der Kündigung eines Gemeinschaftskontos alle Kontoinhaber unterschreiben. Sie erhalten nach der Auflösung des Kontos einen Abschlusskontoauszug.

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Fragen zur Postbank Card

Kann ich mit der Postbank Card meinen Kontostand abfragen?

Ja, die Postbank Card ermöglicht die Abfrage des Kontostandes

  • am Geldautomaten
  • in der Filiale

 

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Wie kann ich mit Hilfe meiner Postbank Card Bargeld erhalten?

In Deutschland erhalten Sie Bargeld mit der Postbank Card

  • Am Geldautomaten
  • In der Filiale
  • Bei den teilnehmenden Shell-Stationen sowie
  • Bei einigen Händlern, z.B. bei Rewe im Zusammenhang mit einem Einkauf in einer bestimmten Höhe möglich.

Im Regelfall wird hierzu girocard genutzt. Das deutsche Verfahren um Bargeld zu erhalten, das chipbasiert mit Eingabe der PIN arbeitet.

Im Ausland ist der Erhalt von Bargeld mit der Postbank Card auf die Europäische Union und einige andere Länder begrenzt. In den entsprechenden Ländern ist der Erhalt von Bargeld am Geldautomaten über V PAY möglich. V PAY funktioniert ebenfalls über die Prüfung des EMV-Chips mit Eingabe der PIN.

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Kann ich meine Postbank Card am Kontoauszugsdrucker nutzen?

Ja, wenn die Nutzung des Kontoauszugsdruckers vereinbart ist, kann der Kontoauszug am Kontoauszugsdrucker in der Filiale abgeholt werden.

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Kann ich die Postbank Card für meine Einkäufe nutzen?

Ja, Ihre Postbank Card kann bei jedem angeschlossenen Händler genutzt werden. Hierfür werden zwei verschiedenen Verfahren genutzt:

  • Mit Pin

Beim Bezahlen im Handel wird die Postbank Card meistens in das Lesegerät gesteckt. Die erforderlichen, auf dem Chip hinterlegten Informationen werden geprüft und die Zahlung mit der Eingabe der PIN bestätigt.

  • Über das elektronische Lastschriftverfahren

Nutzt der Händler das elektronische Lastschriftverfahren werden die Informationen auf dem Magnetstreifen genutzt - die Postbank Card wird durch das Lesegerät gezogen und die Zahlung wird mit der Unterschrift bestätigt.

In beiden Fällen entscheidet der Händler, welches Verfahren genutzt wird.

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Welche Funktion bietet mir die GeldKarte?

Mit der GeldKarte-Funktion können Sie Ihre Postbank Card als eine Art elektronisches Portemonnaie nutzen. Beträge bis max. 200 € können am Geldautomaten oder am speziellen Ladeterminal auf die Karte geladen werden und Sie können dann an den Akzeptanzstellen mit dem auf Ihre Karte geladenen Guthaben bezahlen. Hierzu gehören insbesondere der öffentliche Personennahverkehr oder Parkscheinautomaten.

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Kann ich mit meiner Postbank Card Aufträge im Online-Banking bestätigen?

Ja, mit dem chipTAN comfort-Verfahren. Hierfür benötigen Sie einen Kartenleser und Ihre Postbank Card. Weitere Informationen zu chipTAN comfort finden Sie hier.

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Was bedeuten die einzelnen Symbole auf meiner Postbank Card?

 Postbank Card blau - Vorderseite Postbank Card blau - Rückseite 
Symbole und Erläuterungen 
Chip einer Postbank Card 

Mit dem EMV-Chip werden die für den Karteneinsatz benötigten Daten gegen Verfälschung und gegen unberechtigtes Kopieren geschützt.

Auf dem Chip werden auch die Funktionen der Postbank Card gespeichert, z.B. die GeldKarte-Funktion.

 girocard-Symbol einer Postbank Card Ersetzt das alte ec-Zeichen und ist das Symbol für die Nutzung der Geldautomaten und das Bezahlen im Handel mit PIN (chipbasiert). 
 V PAY-Symbol einer Postbank Card Ist das Symbol für grenzüberschreitende Zahlungen oder den Erhalt von Bargeld innerhalb Europas und in einigen Anrainerstaaten, z.B. der Türkei. V PAY setzt die Prüfung des EMV-Chips und die Bestätigung mit der PIN voraus und ist daher sehr sicher. In den Staaten, in denen die EMV-Technologie noch nicht verbreitet ist, kann V PAY nicht genutzt werden. Bitte nutzen Sie dort zur Zahlung eine Kreditkarte und zum Erhalt von Bargeld entweder eine Kreditkarte oder eine SparCard. 
GeldKarte-Symbol einer Postbank Card  Mit der GeldKarte-Funktion kann die Postbank Card als eine Art elektronisches Portemonnaie genutzt werden. Beträge bis max. 200 Euro können am Geldautomaten oder am Ladeterminal auf die Karte geladen und an Akzeptanzstellen ausgegeben werden. Hierzu gehören insbesondere der öffentliche Nahverkehr oder Parkscheinautomaten. 
Cash Group Symbol einer Postbank Card  Ist das Hinweiszeichen auf die kostenfreie Nutzung des Cash Group Geldautomaten- Netzes. Die Geldautomaten von Postbank, Deutscher Bank, Commerzbank und Hypovereinsbank sowie deren Tochterunternehmen können kostenfrei genutzt werden. 
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Was bedeuten die einzelnen Symbole auf meiner Postbank Card Gold?

Die Vorderseite der goldenen Postbank Card Die Rückseite der goldenen Postbank Card  
Symbole und Erläuterungen
Chip einer Postbank Card

Mit dem EMV-Chip werden die für den Karteneinsatz benötigten Daten gegen Verfälschung und gegen unberechtigtes Kopieren geschützt.

Auf dem Chip werden auch die Funktionen der Postbank Card gespeichert, z.B. die GeldKarte-Funktion.

girocard-Symbol einer Postbank Card Ersetzt das alte ec-Zeichen und ist das Symbol für die Nutzung der Geldautomaten und das Bezahlen im Handel mit PIN (chipbasiert).
V PAY-Symbol einer Postbank Card Ist das Symbol für grenzüberschreitende Zahlungen oder den Erhalt von Bargeld innerhalb Europas und in einigen Anrainerstaaten, z.B. der Türkei. V PAY setzt die Prüfung des EMV-Chips und die Bestätigung mit der PIN voraus und ist daher sehr sicher. In den Staaten, in denen die EMV-Technologie noch nicht verbreitet ist, kann V PAY nicht genutzt werden. Bitte nutzen Sie dort zur Zahlung eine Kreditkarte und zum Erhalt von Bargeld entweder eine Kreditkarte oder eine SparCard.
GeldKarte-Symbol einer Postbank Card Mit der GeldKarte-Funktion kann die Postbank Card als eine Art elektronisches Portemonnaie genutzt werden. Beträge bis max. 200 Euro können am Geldautomaten oder am Ladeterminal auf die Karte geladen und an Akzeptanzstellen ausgegeben werden. Hierzu gehören insbesondere der öffentliche Nahverkehr oder Parkscheinautomaten.
Cash Group Symbol einer Postbank Card Ist das Hinweiszeichen auf die kostenfreie Nutzung des Cash Group Geldautomaten- Netzes. Die Geldautomaten von Postbank, Deutscher Bank, Commerzbank und Hypovereinsbank sowie deren Tochterunternehmen können kostenfrei genutzt werden.
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