Tipp der Woche

Wie ändere ich meine Adress- und Kontaktdaten?

Sie sind umgezogen oder haben eine neue Telefonnummer? Ihre neuen Daten können Sie uns ganz einfach mitteilen:

  • per legitimierter Online-Mitteilung im Online-Banking (bei Einzelkonten)
  • per Brief mit Ihrer rechtsverbindlichen Unterschrift (bei Einzel- und Gemeinschaftskonten)

    Nutzen Sie für Ihre Adressänderung per Brief am besten das „Serviceblatt Adressänderung“, Füllen Sie dieses vollständig aus und senden Sie es an Ihre kontoführende Niederlassung. Oder geben Sie es in einer Ihrer Postbank Filialen ab. Bei Adressänderung eines Gemeinschaftskontos benötigen wir die Unterschrift beider Kontoinhaber.
  • persönlich in Ihrer Postbank Filiale oder in Ihrer Postbank Filiale (bei Einzel- und  Gemeinschaftskonten)

Beachten Sie bitte, dass eine Adressänderung per Telefon, Fax oder E-Mail nicht möglich ist, da wir zu Ihrer Sicherheit Ihre Legitimation bzw. Originalunterschrift benötigen.

Ihr Umzug – so behalten Sie alles im Blick

Damit Ihr Umzug Schritt für Schritt gelingt, haben wir hilfreiche Informationen und nützliche Checklisten für Sie zusammengestellt. Besuchen Sie unsere Themenseite „Umzug”.

So ändern Sie Ihre Adresse im Online-Banking bei Umzug im Inland

„Service" auswählen

Klicken Sie nach Ihrer Anmeldung im Online-Banking in der oberen Menüleiste auf „Service".

„Kontaktformular" auswählen

Wählen Sie nun die Rubrik "Kontaktformular".

"Adressänderung" auswählen

Wählen Sie im Auswahlmenü "Adressänderung".

Anliegen konkretisieren

Klicken Sie anschließend auf "Anliegen konkretisieren".

Mitteilung erstellen

Sind Sie damit einverstanden, dass in einer Antwort-E-Mail Ihre Kontodaten und Ihr an die Postbank gesendeter Text enthalten sind, wählen Sie bitte "Ja". Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, wählen Sie "Nein".

TAN Eingabe

Für die Bestätigung der Adressänderung können Sie zwischen den Sicherheitsverfahren mobileTAN und chipTAN wählen. Bitte prüfen Sie die Daten, die Sie per SMS erhalten oder die Ihnen auf dem TAN-Generator angezeigt werden, auf Richtigkeit. Klicken Sie anschließend auf "Weiter".

Bestätigung

Es wird nun eine Bestätigungsseite angezeigt, die Sie ausdrucken können.

So ändern Sie Ihre Adresse im Online-Banking bei Umzug ins Ausland

„Service" auswählen

Klicken Sie nach Ihrer Anmeldung im Online-Banking in der oberen Menüleiste auf „Service".

„Kontaktformular" auswählen

Wählen Sie nun die Rubrik "Kontaktformular".

„Sonstiges" auswählen

Wählen Sie im Auswahlmenü „Sonstiges".

Anliegen konkretisieren

Klicken Sie anschließend auf „Anliegen konkretisieren".

Mitteilung erstellen

Teilen Sie uns per Mitteilung Ihre neuen Adressdaten mit.

Sind Sie damit einverstanden, dass in einer Antwort-E-Mail Ihre Kontodaten und Ihr an die Postbank gesendeter Text enthalten sind, wählen Sie bitte „Ja". Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, wählen Sie „Nein".

TAN Eingabe

Für die Bestätigung Ihrer Mitteilung können Sie zwischen den Sicherheitsverfahren mobileTAN und chipTAN wählen. Bitte prüfen Sie die Daten, die Sie per SMS erhalten oder die Ihnen auf dem TAN-Generator angezeigt werden, auf Richtigkeit. Klicken Sie anschließend auf „Weiter".

Bestätigung

Es wird nun eine Bestätigungsseite angezeigt, die Sie ausdrucken können.

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Wir die Antworten: Besuchen Sie unser interaktives Service-Portal.