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Ab 11.08.2019: Neue Anmeldung
zum Banking & Brokerage

Was sich für Sie mit der Umsetzung der Zweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) ändert.

Maximaler Schutz für Ihr Konto schon bei der Anmeldung

„PSD2“ (Payment Services Directive 2) – so heißt die zweite Stufe der Zahlungsdiensterichtlinie, die ab dem 14. September 2019 den Zahlungsverkehr in den EU-Staaten neu regelt. Ab diesem Zeitpunkt sind alle europäischen Banken zu einer sogenannten „starken Kundenauthentifizierung“ verpflichtet.

Was heißt „starke Kundenauthentifizierung"?

Von Ihren Überweisungen im Online-Banking kennen Sie das schon: Sie füllen das Überweisungsformular aus und geben die Zahlung separat mit einem zweiten Faktor frei – einem der Postbank Sicherheitsverfahren.

Auch beim Bezahlen im Internet mit Ihrer Postbank Kreditkarte konnte es bislang schon vorkommen, dass Sie in Einzelfällen mit einem zweiten Faktor Ihre Identität bestätigen mussten. Z. B. wenn Sie ein neues Gerät verwendet oder einen ungewöhnlich großen Einkauf getätigt haben.

Künftig werden Sie sich auch für Ihre Anmeldung zum Postbank Banking & Brokerage mit der „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ autorisieren müssen. Zwei Identifikationsmerkmale dreier unterschiedlicher Sicherheitskategorien müssen dabei miteinander kombiniert werden:

  • Wissen: Etwas, das man weiß, zum Beispiel PIN oder Passwort
  • Besitz: Etwas, das man hat, zum Beispiel Kreditkarte, Smartphone etc.
  • Sein: Etwas, das einem zu eigen ist, zum Beispiel Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder Stimme

Was sich für Sie ändern wird

Bereits ab dem 11. August 2019 profitieren Sie von unserem sicheren neuen Anmeldeverfahren. Ab diesem Zeitpunkt erfolgt Ihre Anmeldung zum Postbank Banking & Brokerage in mehreren Schritten. Neben Ihrer Postbank ID und Ihrem Passwort benötigen Sie dann zusätzlich ein gültiges Sicherheitsverfahren: entweder Postbank BestSign oder chipTAN comfort.

Die mobileTAN können Sie als Privatkunde nicht mehr verwenden. Nutzen Sie bislang zur Auftragsfreigabe im Banking & Brokerage das mobileTAN-Verfahren, so müssen Sie vor dem 11. August 2019 auf ein alternatives Sicherheitsverfahren wechseln.

Unser Tipp: Das einfachste Sicherheitsverfahren für Ihre Anmeldung zum Postbank Banking & Brokerage sowie für die Freigabe Ihrer Aufträge ist Postbank BestSign über die BestSign App. Haben Sie sich einmalig registriert, entfällt die Passworteingabe bei der Anmeldung. Die Eingabe Ihrer Postbank ID und ein Fingerabdruck oder ein tiefer Blick (Face ID) aufs Smartphone sind für die Anmeldung ausreichend. Wenn Sie die BestSign App noch nicht kennen, informieren Sie sich jetzt.

Postbank Bestsign