02.03.2020

Wohnung online besichtigen – wie funktioniert das?

Hunderte Interessenten stehen Schlange vor einem Hamburger Mietshaus, um eine Wohnung zu besichtigen – vor der Corona-Krise war das noch „normal“. Heute nicht mehr: Denn auch bei der Wohnungssuche läuft in Zeiten von Corona einiges anders als gewohnt. Weil Massenbesichtigungen aufgrund strikter Abstandsregeln tabu sind, probieren sich Makler an neuen Lösungen. Digitalisierung lautet das Gebot der Stunde: Online-Besichtigungen und Virtual Reality sollen die Branche durch die Krise führen.

„Fast alles ist heute online“ – aber geht das auch mit Besichtigungen?

Virtuelle Wohnungsbesichtigungen sind eigentlich keine Erfindung aus demCorona-Jahr 2020. Die Technologie für 3-D- und 360-Grad-Rundgänge gibt es schon länger. Bislang war die Besichtigung aus der Ferne eher ein Marketing-Tool, das Makler vorrangig beim Verkauf von Objekten im höheren Preissegment und bei Büroimmobilien einsetzten. Jetzt in der Krise zeigen sich die wahren Stärken von Online-Wohnungsbesichtigungen. Die Aufnahmen (Scans) dafür liefern 360-Grad-Kameras. Spezielle Software wandelt diese dann in verschiedene Präsentationsformen um, darunter:

  • 3-D-Modelle mit „Puppenhaus“-Perspektive
  • virtuelle Grundrisse
  • 360-Grad-Touren (wahlweise als animierter Rundgang oder zum Klicken)

All diese Anwendungen kann der Makler in ein Immobilieninserat einbinden oder ausgewählten Interessenten als Link schicken. Noch realitätsnaher werden virtuelle Besichtigungen durch den Einsatz von Virtual-Reality-Brillen, die Sie förmlich in den Raum hineinversetzen.

Wie läuft eine Online-Wohnungsbesichtigung ab?

Statt Mund-Nasen-Bedeckung und allgemeines Abstandsgebot zu erfüllen, greifen Sie sich zu Hause Ihr Tablet. Von der Couch oder dem Küchentisch aus unternehmen Sie dann den digitalen Rundgang: Per Mausklick „laufen“ Sie von Raum zu Raum und schauen sich das Objekt in Ruhe an. In manchen 360°-Immobilientouren sind Audio-Elemente eingebettet, die Ihnen relevante Informationen geben – wie beispielsweise zur Ausstattung der Küche.Alternativ besteht die Möglichkeit, Remote-Führungen zu einer vereinbarten Uhrzeit durchzuführen – sozusagen „live und in Farbe“. Der Makler ist dabei perVideoanruf aus der Wohnung zugeschaltet und kann Ihnen die Räume aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen.

Immobilienbesichtigung 2.0: Was sind die Vor- und Nachteile?

Vorteile ergeben sich bei digitalen Besichtigungen für alle Beteiligten.

Miet- und Kaufinteressenten

  • Interessenten sind in der Lage, eine schnellere Vorauswahl zu treffen. Dadurch reduziert sich der Aufwand bei der Immobiliensuche.
  • Sie können sich bei der Online-Besichtigung so viel Zeit nehmen, wie Sie möchten.
  • Interessenten haben zudem die Möglichkeit, die virtuelle Tour an Freunde und Familie weiterzuleiten – um eine zweite Meinungeinzuholen.
  • Virtual-Reality-Touren helfen beim Kauf einer noch nicht fertiggestellten Immobilie „ab Plan“ dabei, das Objekt erlebbar zu machen.

Eigentümer

  • Da 3D-Modelle und 360-Grad-Touren aufgezeichnet sind, lassen sie sich vielfach mit beliebig vielen Interessenten teilen. Eigentümer brauchen ihre Immobilie daher nur einmal für die Kameraaufnahmen vorzubereiten – anstatt mehrfach für Einzelbesichtigungen.
  • Verkäufer erreichen ggfs. eine größere Anzahl anpotenziellen Käufern, da sich auch Interessentenaus dem Ausland online das Objekt anschauen können.
  • Es entsteht weniger Personenverkehr, was den Immobilienverkauf diskreter gestaltet.

Makler

  • Für Makler bedeutet es zuallererst eine enorme Zeitersparnis, nicht von einem Besichtigungstermin zum nächsten eilen zu müssen.
  • Online-Angebote beugen zudem „Besichtigungstourismus“ vor und erlauben es dem Makler, potenzielle Kaufinteressenten vorab zu qualifizieren.
  • Eine virtuelle Besichtigungstour lässt sich je nach Aufwand innerhalb eines Arbeitstages erstellen und steht entsprechend schnell für die Vermarktung zur Verfügung.
  • Makler erweitern durch digitale Angebote ihr Leistungsspektrum und stärken damit ihren Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.

Die Nachteile von Online-Wohnungsbesichtigungen gehen mit einigen Vorbehalten gegenüber der neuen Technik einher.

Miet- und Kaufinteressenten

  • Ein virtueller Rundgang durchs Haus bietet nicht das gleiche Vor-Ort-Erlebnis, beispielsweise in Bezug auf „Anfassen“ und „Riechen“.
  • Die Lage und Umgebung der Wohnung – wichtige Kriterien einer Immobilie – bleiben außen vor.

Eigentümer

  • Wenn eine digitale Wohnungsbesichtigung onlinefrei verfügbar ist, hat der Eigentümer keine Kontrolle darüber, wer sich das Objekt anschaut.Hier können möglicherweise Vorbehalte hinsichtlich der Privatsphäre auftreten.
  • Virtuelle Rundumtouren zeigen nur einen Ausschnitt – später kann es zu Streitigkeiten mit dem Mieter/Käufer kommen, falls sich ein abweichender Zustand des Objekts herausstellt.

Makler

  • Wenn sich ein Interessent alleine durch die Präsentation klickt, erhält der Makler keine Möglichkeit, auf Vorzüge der Immobilie aufmerksam zu machen. Die Chancen einer direkten Interaktion bleiben hierbei ungenutzt.
  • Ein digitaler Rundgang ist erwartungsgemäß mit höheren Kosten verbunden, die das Marketingbudget erhöhen. Bei Mietwohnungen mit großer Nachfrage lohnen sich die extra Kosten meist nicht.

Wohnung virtuell besichtigen: Tipps für Interessenten

Berücksichtigen Sie die folgenden Tipps, wenn Sie eine Immobilie online besichtigen:

  • Bereiten Sie eine Checkliste mit Merkmalen vor, die Ihre ideale Immobilievorweisen sollte: z. B. Schnitt der Wohnung, Ausblick, Ausstattung, Größe des Kinderzimmers. Daran können Sie sich bei der digitalen Tour dannorientieren.
  • Vereinbaren Sie nach Möglichkeit einen Videocall mit dem Makler, um Fragen zu stellen und sich z. B. die Aussicht detaillierter zeigen zu lassen.
  • Da Sie das Objekt nicht vor Ort besichtigen, können Sie sich keinen eigenen Eindruck von der Lage machen. Nutzen Sie daher zusätzliche Informationsquellen wie etwa Google Maps, um die Anbindung derImmobilie etc. in Erfahrung zu bringen.

Tipp

Besichtigung ist Besichtigung – ob Sie direkt in der Wohnung stehen oder aus derKameraperspektive hineinschauen. Daher gelten in beiden Fällen dieselben Tipps und Hinweise, worauf Sie achten sollten. Der Mieterverein zu Hamburg stellt Ihnendafür eine Checkliste zur Verfügung.

Enormes Potenzial – warum sich der Trend langfristig durchsetzen kann

Viele große Maklerbüros und Wohnungsunternehmen – darunter Engel & Völkers,LBS Immobilien und die PlanetHome Group GmbH– bieten mittlerweile virtuelleBesichtigungen an. Komplett ersetzen wird die Online-Wohnungsbesichtigung den Vor-Ort-Termin mit dem Makler wohl nicht – das wäre auch nicht zielführend. Vielmehr kann eine virtuelle Tour als ergänzende Maßnahme zur klassischen Besichtigung sinnvoll sein, um auf veränderte Kundenbedürfnisse einzugehen. Digitale Angebote wie 360-Grad-Panoramatouren können neuartige, attraktive Erlebnisse schaffen. Daraus ergeben sich wiederum Fragestellungen, wie eine digitale Besichtigung im Idealfall aussieht und worauf zu achten ist.

Der Immobilienverband Deutschland (IVD) hat dazu schon vor einigen Jahren in einem Artikel im AIZ-Immobilienmagazin (Ausgabe 12/2016) relevante Fragenangesprochen:

  • Braucht es für virtuelle Besichtigungen Zugangsberechtigungen oder sollen diese öffentlich verfügbar sein?
  • Sollte der Makler bei der Online-Wohnungsbesichtigung anwesend sein (Live-Video) oder den Interessenten eine fertige 3-D-Tour zur Verfügung stellen?

Zu diesen und anderen Punkten wird die Immobilienwirtschaft in diesem Jahr weitere wertvolle Erfahrungen sammeln – was der Digitalisierung einen wichtigen Schub versetzen könnte. Bislang liegt die Branche laut der repräsentativenBenchmarkstudie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ (von techconsult im Auftrag der Deutschen Telekom) mit 52 Punkten im Vergleich zum Durchschnitt von 54 Punkten eher im Mittelfeld – es besteht also viel Potenzial.