Info-Center chipTAN comfort

So richten Sie Ihre Banking-Software ein

Sie besitzen eine Banking-Software und möchten die chipTAN comfort nutzen? Für das chipTAN comfort-Verfahren müssen sie dafür Ihre Banking-Software konfigurieren. Nähere Informationen finden Sie bei den Fragen weiter unten auf dieser Seite.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Karte(n) im Postbank Online-Banking aktivieren müssen, bevor Sie chipTAN comfort mit Ihrer Banking-Software nutzen können. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie unter dem Reiter "Aktivieren".

Fragen zur Einrichtung Ihrer Banking-Software

Was muss ich beachten, wenn ich die chipTAN comfort mit einer Banking-Software nutzen will?

Für das chipTAN comfort-Verfahren müssen sie Ihre Banking-Software konfigurieren.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Karte(n) im Postbank Online-Banking aktivieren müssen, bevor Sie chipTAN comfort mit Ihrer Banking-Software nutzen können.

Als Postbank Kunde können Sie parallel zum BestSign-Verfahren auch die weiteren Verfahren mobileTAN sowie chipTAN-Verfahren nutzen. Damit Sie Ihre Mobilfunknummern, Ihre Karten für das chipTAN-Verfahren sowie Ihre BestSign-Geräte ganz einfach verwalten können, haben wir den Namen jeweils mit einem Kürzel des entsprechenden Verfahrens gekennzeichnet.

  • "cT" für chipTAN
  • "mT" für mobileTAN
  • "SO" für BestSign bzw. Seal One Gerät

Ist in Ihrem Finanzprogramm die manuelle Eingabe des TAN Mediums/der TAN Bezeichnung erforderlich, geben Sie die Daten bitte wie im folgenden Beispiel ein. Bitte beachten Sie die Groß- und Kleinschreibung.

  • cT:Peter
  • mT:Frank
  • SO:Lisa
War diese Antwort hilfreich?

Wie kann ich "WISO Mein Geld" (ab Version 2010) für chipTAN comfort einrichten?

Gerne informieren wir Sie, wie Sie das chipTAN comfort-Verfahren in Ihrer Software "WISO Mein Geld" einstellen. Sie nutzen eine ältere Version? Bitte informieren Sie sich beim Anbieter der Software, ob chipTAN comfort unterstützt wird.

  • links die Funktion "Konten" auswählen
  • hier waagerecht die Funktion "Online-Verwaltung" anklicken> Administration > HBCI Kontaktübersicht
  • Banking Kontakte > hier die entsprechende Benutzerkennung (Postbank Girokontonummer) markieren > synchronisieren
  • im Bereich Kontodaten erneut > "TAN Verfahren auswählen" > "Änderung des TAN Verfahrens" > hier wählen Sie nun "chipTAN manuell HHD1.3.2" oder "chipTAN optisch HHD1.3.2" aus > Weiter > TAN Medium > Karte auswählen > PIN eingeben > weiter > die Zugangsdaten werden synchronisiert > weiter > Fertig stellen

Hinweis: Um den aktuellsten chipTAN Standard in Ihrem Banking Programm zu nutzen, wählen Sie bitte möglichst "912 chipTAN optisch (Standard HHD 1.4)" aus.

Die Postbank unterstützt das chipTAN Verfahren ab dem ZKA Standard HHD 1.3.2.

Welche Version (HHD 1.3.2 oder HHD 1.4) Ihr TAN-Generator unterstützt und welche Einstellung der "TAN-Generierung“ (optisch oder manuell) bei Ihrem Postbank Girokonto hinterlegt ist, können Sie im Postbank Online-Banking unter "Einstellungen" – "chipTAN-Karten verwalten", "grünes Symbol hinter der Karte anklicken" prüfen und ggf. ändern.

War diese Antwort hilfreich?

Wie kann ich "T-Online" für chipTAN comfort einrichten?

Es muss mind. die Banking-Version 6.10.0006/7.04.0006 vorhanden sein.

Gerne informieren wir Sie, wie Sie das chipTAN comfort-Verfahren in Ihrer Software T-Online einstellen. Sie nutzen eine ältere Version? Bitte informieren Sie sich beim Anbieter der Software, ob chipTAN comfort unterstützt wird.

  • Funktion "Kontoauswahl"
  • hier das entsprechende Postbank Girokonto markieren > Konto Bearbeiten
  • Reiter "UPD" auf "UPDs aktualisieren" um neue User Parameter Daten anzufordern. Die Aktualisierung mit "OK" abschließen.
  • In der Funktion "Kontoauswahl" erneut das Konto markieren und "bearbeiten"
  • Auf der Seite "TAN-Nummern" das Verfahren "910 - chipTAN optisch HHD1.3.2" oder "911 - chipTAN manuell HHD1.3.2" auswählen. Mittels des Buttons "Bezeichnungen anfordern" die Bezeichnung(en) der Chipkart(en) anfordern und auswählen.

Welche Version (HHD 1.3.2 oder HHD 1.4) Ihr TAN-Generator unterstützt und welche Einstellung der "TAN-Generierung“ (optisch oder manuell) bei Ihrem Postbank Girokonto hinterlegt ist, können Sie im Postbank Online-Banking unter "Einstellungen" - "chipTAN-Karten verwalten", "grünes Symbol hinter der Karte anklicken" prüfen und ggf. ändern.

War diese Antwort hilfreich?

Wie kann ich "StarMoney" (ab Version 7.0) / "StarMoney Business" (ab Version 4.0) für chipTAN comfort einrichten?

Gerne informieren wir Sie, wie Sie das chipTAN comfort-Verfahren in Ihrer Software StarMoney einstellen. Sie nutzen eine ältere Version? Bitte informieren Sie sich beim Anbieter der Software, ob chipTAN comfort unterstützt wird.

  • Funktion "Kontenliste"
  • das entsprechende Postbank Girokonto markieren und unten auf "Details" klicken
  • das Register "HBCI mit PIN/TAN" > Button "Aktualisieren" auswählen
  • Nach Aktualisierung erneut auf das Register "HBCI mit PIN/TAN"
  • links bei "TAN Verfahren" über das Pull Down Menü "chipTAN optisch HHD 1.3.2", "chipTAN manuell 1.3.2", "chipTAN optisch HHD 1.4" oder "chipTAN manuell HHD1.4" auswählen
  • unter "Bezeichn. TAN-Medium" die gewünschte Karte auswählen > speichern

Hinweis: Um den aktuellsten chipTAN Standard in Ihrem Banking Programm zu nutzen, wählen Sie bitte möglichst "912 chipTAN optisch (Standard HHD 1.4)" aus.

Die Postbank unterstützt das chipTAN Verfahren ab dem ZKA Standard HHD 1.3.2.

Welche Version (HHD 1.3.2 oder HHD 1.4) Ihr TAN-Generator unterstützt und welche Einstellung der "TAN-Generierung“ (optisch oder manuell) bei Ihrem Postbank Girokonto hinterlegt ist, können Sie im Postbank Online-Banking unter "Einstellungen" – "chipTAN-Karten verwalten", "grünes Symbol hinter der Karte anklicken" prüfen und ggf. ändern.

War diese Antwort hilfreich?

Wie kann ich eine andere Banking-Software für chipTAN comfort einrichten?

Gerne informieren wir Sie, wie Sie das chipTAN-Verfahren in Ihrer Software einstellen. Ältere als den hier genannten Versionen unterstützen unseres Wissens das mobileTAN Verfahren nicht.

Hinweis: Um den aktuellsten chipTAN Standard in Ihrem Banking Programm zu nutzen, wählen Sie bitte möglichst "912 chipTAN optisch (Standard HHD 1.4)" aus.

Die Postbank unterstützt das chipTAN Verfahren ab dem ZKA Standard HHD 1.3.2.

Welche Version (HHD 1.3.2 oder HHD 1.4) Ihr TAN-Generator unterstützt und welche Einstellung der "TAN-Generierung" (optisch oder manuell) bei Ihrem Postbank Girokonto hinterlegt ist, können Sie im Postbank Online-Banking unter "Kontoeinstellungen" – "Sicherheitsverfahren" – "chipTAN" prüfen und ggf. ändern.

WinData (ab Version 8)

  • Stammdaten
  • "Administrator für HBCI (FinTS)"
  • Banking Kontakte > Wählen Sie den zu aktualisierenden HBCI-Kontakt (= Postbank Girokontonummer) aus und klicken Sie dann auf "Synchronisieren".
  • Geben Sie Ihre Online-Banking-PIN ein und bestätigen Sie die PIN-Eingabe mit dem Button "Weiter".
  • Unter Banking Kontakte > erneut den entsprechenden HBCI-Kontakt (= Postbank Girokontonummer) markieren > und die Funktion "Bearbeiten" auswählen.
  • Unter "Kontakt bearbeiten" bei "Kontodaten" > "TAN Verfahren auswählen" anklicken
  • "910 chipTAN optisch (HHD 1.3.2) /911 chipTAN manuell (HHD 1.3.2)/912 chipTAN optisch HHD 1.4 oder 913 chipTAN manuell (HHD 1.4)" auswählen > Weiter > Verfügbare TAN Medien > "Kartenbezeichnung" auswählen > PIN eingeben > weiter -> die Zugangsdaten werden synchronisiert > weiter > Fertig stellen

VR-Networld Version (Version 4.3)

Bevor Sie mit der Umstellung beginnen, prüfen Sie bitte, auf welchem Versionsstand Ihre VR-NetWorld Software ist. Wählen Sie dazu im Menü den Eintrag "?" > "Über VR-NetWorld".

Es öffnet sich ein Hinweisfenster mit einer Übersicht der Versionsstände der einzelnen Komponenten. Ist der Versionsstand kleiner oder gleich 4.13, Sollten Sie vor dem Profilwechsel unbedingt ein Update durchführen! Menü "Extras" > "Programmaktualisierung"

  • Im linken Navigationsbaum in die Ansicht "Bankverbindungen" klicken.
  • Öffnen Sie anschließend mit einen Doppelklick die entsprechende Bankverbindung.
  • Unter "Bankverbindungen bearbeiten" wählen Sie die Kategorie "Bankverbindungsdaten" und klicken auf "Synchronisieren"
  • Durch das Synchronisieren werden alle für Sie verfügbaren TAN-Verfahren aktualisiert.
  • Wählen Sie nun unter "Bankverbindungen bearbeiten" die Kategorie "Sicherheitsmedium PIN/TAN"
  • Unter Zwei Schritt-TAN-Verfahren im DropDown steht Ihnen nun unter anderem das "910 chipTAN optisch (HHD 1.3.2) /911 chipTAN manuell (HHD 1.3.2)/912 chipTAN optisch HHD 1.4 oder 913 chipTAN manuell (HHD 1.4)" Verfahren zur Verfügung.
  • Unter der Kategorie "TAN-Listen und TAN-Generatoren" – unter Aktion: Button "Bestand aktualisieren" anklicken.
  • "Kartenbezeichnung" auswählen

S-Firm 32 (ab Version 2.4)

  • S-Firm starten
  • Klicken Sie auf das Menü "Wechseln zu" – "HBCI Banken"
  • Doppelklick auf das Postbankkonto
  • Markieren Sie die Benutzerkennung (Postbankkonto) und rufen Sie oben den Menüpunkt "Bearbeiten" > "Bank- und Benutzerdaten anfordern" auf > PIN Eingabe
  • Nach beendeter Synchronisation der Bank-und Benutzerdaten, markieren Sie erneut die Benutzerkennung und wählen rechts den Button "ändern".
  • Reiter "Sicherheitsmedium" – im Pull Down Menü (…) bei "Verfahren" wählen Sie nun "910 chipTAN optisch (HHD 1.3.2) /911 chipTAN manuell (HHD 1.3.2)/912 chipTAN optisch HHD 1.4 oder 913 chipTAN manuell (HHD 1.4)" aus > bestätigen mit "OK"
  • Unter "Medienbezeichnung" auf das Symbol "anfordern" klicken und die "Kartenbezeichnung " anfordern> PIN Eingabe> bestätigen.

Quicken (Version 2012)

  • Bitte klicken Sie in Windows auf die Start-Schaltfläche
  • Klicken Sie anschließend auf Einstellungen > Systemsteuerung
  • Klicken Sie in der Systemsteuerung auf "Homebanking Kontakte"
  • Es öffnet sich ein neues Fenster
  • Klicken Sie auf das Register "Herstellerhinweis"
  • Neben dem Modul DDBAC muss Version 4.3.71 oder höher stehen
  • Falls Sie eine niedrigere Version haben, laden Sie bitte unter www.datadesign.de die aktuelle DDBAC Runtime Version herunter
  • Markieren Sie im Register "Homebanking-Kontakte" den Postbank-Kontakt
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Kontakt synchronisieren"
  • Geben Sie Ihre Online-Banking-PIN ein und folgen den weiteren Anweisungen
  • Markieren Sie erneut im Register "Homebanking-Kontakte" den Postbank-Kontakt
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Bearbeiten"
  • Unter "Kontakt bearbeiten" bei "Kontodaten" > "TAN Verfahren auswählen" anklicken
  • "910 chipTAN optisch (HHD 1.3.2) /911 chipTAN manuell (HHD 1.3.2)/912 chipTAN optisch HHD 1.4 oder 913 chipTAN manuell (HHD 1.4)" auswählen > Weiter > Verfügbare TAN Medien > "Kartenbezeichnung " auswählen > PIN eingeben > weiter > die Zugangsdaten werden synchronisiert > weiter > Fertig stellen

ProfiCash (ab Version 9.6)

Bevor Sie mit der Umstellung beginnen, prüfen Sie bitte, auf welchem Versionsstand Ihre Profi cash Software ist. Wählen Sie dazu im Menü den Eintrag "Hilfe" > "Info".

Es öffnet sich ein Hinweisfenster mit einer Übersicht mit dem aktuellen Versionsstand. Ist Ihr Versionsstand kleiner 9.6 Sollten Sie vor dem Profilwechsel unbedingt ein Update durchführen! Menü "Datei" > "Programmupdate" > "Prüfen und laden".

  • Menü "Stammdaten" > "HBCI-Verwaltung". Wählen Sie zunächst den Button "Benutzerdaten aktualisieren".
  • Nach der Aktualisierung wählen Sie nun unter "HBCI-Verwaltung" den Button "Bearbeiten"
  • Wählen Sie als nächstes den Button "TAN-Verfahren".
  • Auswahl "910 chipTAN optisch (HHD 1.3.2) /911 chipTAN manuell (HHD 1.3.2)/912 chipTAN optisch HHD 1.4 oder 913 chipTAN manuell (HHD 1.4)" tätigen.
  • Unter "Bezeichnung des TAN Mediums" geben Sie bitte Ihre "Kartenbezeichnung " manuell ein.

Moneyplex (ab Version 2011)

  • Starten Sie moneyplex und betätigen Sie den Schalter Update in der Titelleiste.
  • Folgen Sie den Anweisungen und laden Sie das aktuellste Update (Buildnummer 19788 oder höher). Schließen Sie moneyplex nach dem Download und starten Sie es neu.
  • Hauptmenü unter Stammdaten die Funktion Bankzugänge auswählen
  • Bankzugang der Postbank > rechte Maustaste > Bankparameter aktualisieren auswählen.
  • Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten. Nachdem Sie den Bankzugang aktualisiert haben, beenden Sie moneyplex und starten es erneut.
  • Hauptmenü unter Stammdaten die Funktion Bankzugänge auswählen.
  • Selektieren Sie den Bankzugang, den Sie zuvor aktualisiert haben, mit der rechten Maustaste. Dieser wird blau markiert. Wählen Sie Ändern im Kontextmenü und bestätigen Sie den Sicherheitshinweis mit Ja.
  • Bankzugang> unter Sicherheitsverfahren das "910 chipTAN optisch (HHD 1.3.2) /911 chipTAN manuell (HHD 1.3.2)/912 chipTAN optisch HHD 1.4 oder 913 chipTAN manuell (HHD 1.4)" Verfahren auswählen.
  • Unter "TAN-Medium" wählen Sie Ihre "Kartenbezeichnung " aus.
  • Änderungen bestätigen mit Speichern.

Mac Giro (ab Version 7)

  • Öffnen Sie den Assistenten zur HBCI-Zugangsverwaltung im Eigenkonto oder über das Menü "Hilfe".
  • Hier wählen Sie das Postbank-Konto aus, das nun bearbeitet werden soll. Im nächsten Schritt wählen Sie die "PIN/TAN-Verwaltung" aus. Und dort "Verfügbare TAN-Medien abrufen".
  • Es wird nun eine Online-Verbindung zum Server der Postbank aufgebaut.
  • Anschließend erhalten Sie eine Auswahl der TAN-Medien.

Alf Banco (ab Version 4)

  • Rufen Sie den Menüpunkt "Kontoverwaltung" auf
  • Markieren Sie das Postbank Girokonto in der Liste (1x klicken)
  • Klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Mehr"
  • Es öffnet sich ein neues Fenster
  • Klicken Sie zunächst auf Synchronisieren und gehen Sie die weiteren Aktionen durch.
  • Rufen Sie erneut den Menüpunkt "Kontoverwaltung" auf
  • Markieren Sie das Postbank Girokonto in der Liste (1x klicken)
  • Klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Mehr"
  • Es öffnet sich ein neues Fenster
  • Klicken Sie auf das Register "PIN und TAN Verwaltung"
  • Unter "Gewähltes TAN-Verfahren" bitte nun "910 chipTAN optisch (HHD 1.3.2) /911 chipTAN manuell (HHD 1.3.2)/912 chipTAN optisch HHD 1.4 oder 913 chipTAN manuell (HHD 1.4)" auswählen
  • Unter "Zugeordnetes TAN Medium" auf den Button "Abrufen" klicken.
  • Unter Bezeichnung TAN Medium die "Kartenbezeichnung" manuell eingeben.
  • Fenster mit OK schließen

Bank X (ab Version 4.2.1)

  • Gehen Sie auf Bearbeiten/Kontenliste, führen Sie einen Doppelklick aufs Konto durch und wechseln Sie auf den Karteireiter HBCI. Dort können Sie das TAN-Verfahren über das Popup "Sicherheitsfunktion" einstellen. Wählen Sie hier bitte "910 chipTAN optisch (HHD 1.3.2) /911 chipTAN manuell (HHD 1.3.2)/912 chipTAN optisch HHD 1.4 oder 913 chipTAN manuell (HHD 1.4)" aus.
  • Im Bereich "TAN-Medium:" tragen Sie bitte manuell die "Kartenbezeichnung" ein

Datev (ab Version 3.2)

  • Wählen Sie im Programm "Zahlungsverkehr Stammdaten" > "Bankverbindungen".
  • Markieren Sie das Postbank Girokonto
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Eigenschaften an
  • HBCI Zugang > Markieren Sie in der Registerkarte HBCI-Benutzer das Postbank Girokonto > klicken Sie auf die Schaltfläche Initialisieren.
  • Erfassen Sie im nachfolgenden Fenster Ihre PIN.
  • Nach erfolgreicher Initialisierung unter HBCI Zugang unter dem Reiter HBCI Benutzer auf den schwarzen Pfeil nach unten zeigend klicken.
  • Es erscheint das Fenster HBCI Benutzer auswählen> Markieren Sie das Postbank Girokonto und klicken auf den Button "ändern".
  • Unter TAN Verfahren das "910 chipTAN optisch (HHD 1.3.2) /911 chipTAN manuell (HHD 1.3.2)/912 chipTAN optisch HHD 1.4 oder 913 chipTAN manuell (HHD 1.4)" Verfahren über das Pull Down Menü wählen.
  • Unter Bezeichnung TAN Medium die "Kartenbezeichnung " manuell eingeben > OK
War diese Antwort hilfreich?

Weitere Informationen