Einschränkungen durch Systemarbeiten

Aufgrund von Systemarbeiten stehen Ihnen von Samstag, 23. August, ca. 04:00 Uhr – Sonntag, 24. August 2025 (im Laufe des Abends) das Online-Banking, die Postbank App und der Sprachcomputer im Telefon-Banking nicht zur Verfügung.

Davon betroffen sind u.a. folgende Services:

  • Überweisungen (auch Echtzeitüberweisungen)
  • Anzeige von Konto- und Kreditkartenumsätzen
  • Wertpapierhandel
  • Zahlungen per Kreditkarte mit 3D Secure in Online-Shops
  • Zahlungen über Dienstleister (z.B. Klarna)
  • Banking über HBCI/FinTS

Der telefonische Kundenservice ist wie gewohnt für Sie erreichbar.

Bargeldabhebung

Die Bargeldabhebung an den Postbank und Deutsche Bank Geldautomaten, an vielen Tankstellen und im Einzelhandel ist nicht eingeschränkt. Zusätzlich stehen Ihnen die Geldautomaten der Cash Group zur Verfügung. Wo Sie in Ihrer Nähe Bargeld erhalten, erfahren Sie unter www.postbank.de/geldautomaten.

Sie möchten eine Karte sperren, z.B. Postbank Debitkarte, SparCard, Master- oder Visakarte?

Unsere Notfallservices zur Kartensperrung

Von Samstag, 23. August, ca. 22:00 Uhr – Sonntag, 24. August 2025 (im Laufe des Abends) können Sie die Kartensperrung unter folgenden Rufnummern vornehmen:

  • Kreditkarten und Postbank Card Plus 0228 5500 5525
  • Debitkarten und SparCards (für Privatkundinnen und -kunden) 0228 5500 5500
  • Debitkarten und SparCards (für Unternehmenskundinnen und -kunden) 0228 5500 4400

Ab Sonntag, 24. August 2025 (im Laufe des Abends) können Sie Ihre Debit- und SparCards wieder wie gewohnt in Ihrem Postbank Online-Banking oder der App sperren. Kreditkarten und Postbank Plus können generell nur telefonisch gesperrt werden.

Sie möchten Ihre Kreditkarte/Debitkarte physisch oder online nutzen?

Physisch (stationärer Handel)

Das Bezahlen mit der Kreditkarte/Debitkarte im Einzelhandel funktioniert wie gewohnt.

Online: Besonderheit für Kreditkarte oder Postbank Card Plus (Debitkarte)

Zahlungen per Mastercard mit 3D Secure in Online-Shops sind an dem Wochenende möglich, sofern Sie vorher eine Internet-PIN für die Karte in Ihrem Online-Banking und App festgelegt haben unter Services > Karte > Internet-PIN für Kreditkarte oder Postbank Card Plus (Debitkarte) erstellen.  

Wertpapierhandel:

Aufgrund der angekündigten Systemumstellungen steht Ihnen auch das Online-Brokerage (Wertpapierhandel) nicht zur Verfügung. Ihre Wertpapierorders können Sie am Samstag, 23. August 2025 von 08:00 Uhr – 13:00 Uhr telefonisch erteilen. Order zum außerbörslichen Handel über die Anwendung „Direct Trade“ können nicht telefonisch erteilt werden. Für telefonisch erteilte Orders fallen in diesem Zeitraum keine zusätzlichen Kosten an.
 

Wir bitten um Ihr Verständnis.
Ihre Postbank

Sie brauchen Hilfe oder Unterstützung?

Wir helfen Ihnen gern weiter: Mit einer Übersicht über wichtige Themen und unseren Kontaktmöglichkeiten.

Mehr erfahren

Sicherheit bei der Postbank

Infor­mieren Sie sich über unsere Maß­nahmen für Ihre Sicher­heit und Be­trugs­prä­ven­tion. Bei Sicher­heits­bedenken, Fragen oder im Be­trugs­fall sind wir für Sie da.

Mehr erfahren

Postbank Vorteilswelt

Mit der Postbank Vorteilswelt können Sie regelmäßig von lukrativen Rabatten, Angeboten und Deals unserer Partner profitieren. Als Postbank Kunde benötigen Sie nur Ihre Postbank ID.

Mehr erfahren